Mein 5er GTI Edition 30

  • Muss man nach dem codieren die Busruhe abwarten, bzw. das RNS Neustarten?

    RNS510 mit Affengriff Neustarten reicht aus.


    beide Pfeiltasten und i oder Stern gleichzeitig drücken, dann startet das RNS neu.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja, den Affengriff kenne ich. Den hab ich auch gemacht, aber iwie sagt die Dame immer noch das kein Gerät verbunden ist. Deshalb fragte ich ob eventuell die Busruhe abwarten muss, weil ich ja im FSE (Stg 77) die Sprachbedienung auscodiert habe.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Telefonmodus kann ich dir erklären.


    Premium bedeutet, das sich die FSE die Simkarte klaut. Also du hast dann im Tacho Telefonbuch, kannst vom Tacho aus Nummern wählen. Das Handy hat dann keine Simkarte mehr, deswegen kommen zb auch keine Nachricht rein die Internet benötigen, da die Verbindung getrennt wird. Gegensteuern kann man da mit einer WLAN FSE wo sich das Handy dann wieder verbinden kann.

    Premium sollte nur mit Android Handys heutzutage richtig funktionieren, da Apple die Simkarten Weitergabe nicht unterstützt.


    Bei Einstellung Freispechen kannst du nur Annehmen und auflegen. Keine weiteren Funktionen.



    Der Audio Modus könnte ich mir nur vorstellen das es etwas mit der Medien Wiedergabe zu tun hat, also Bluetooth Musik Streaming. Genau weiß ich es nicht, habe das bei meiner FSE nie verstellt. Ich hab leider auch keine FSE Premium Anleitung mehr wo ich nachlesen könnte.

  • Ok ?? ich danke dir für die schnelle Aufklärung ??

    Ich hab bei mir das 3C8 xxx xxx D Steuergerät verbaut. Es ist eins mit Wifi Unterstützung (laut FSE Liste). Ich hab im Tacho das Telefonbuch und kann die Nummern wählen. Nachrichten bekomme ich auch ohne Probleme (Whattsapp etc.).


    Beim Audiomodus habe ich schon mal beide Einstellungen ausprobiert aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt ??.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Premium Telefonie ist nicht mehr zweckdienlich, da die Netzabdeckung UMTS (3G) durch die Einführung 5G immer schlechter wird. UMTS kann die Premium FSE halt nicht.


    Auch im Modus Freisprechen können etliche Funktionalitäten über Tacho gesteuert werden. Anruflisten und Telefonbuch stehen im vollen Umfang zur Verfügung. Vorteil Premium sind Außenantenne und SMS Vorlesen. Wobei letzteres wohl auch nicht mehr so zeitgemäß ist.


    Die Audiogeschichte kenne ich auch nicht, kann aber mal ins Handbuch gucken.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hab das bei mir. Kann im tacho wählen und anrufen. Im Handy aber noch vollen Empfang inklusive Internet.

  • Premium Telefonie ist nicht mehr zweckdienlich, da die Netzabdeckung UMTS (3G) durch die Einführung 5G immer schlechter wird. UMTS kann die Premium FSE halt nicht.


    Auch im Modus Freisprechen können etliche Funktionalitäten über Tacho gesteuert werden. Anruflisten und Telefonbuch stehen im vollen Umfang zur Verfügung. Vorteil Premium sind Außenantenne und SMS Vorlesen. Wobei letzteres wohl auch nicht mehr so zeitgemäß ist.


    Die Audiogeschichte kenne ich auch nicht, kann aber mal ins Handbuch gucken.

    Ist die Außenantenne nicht nur bei RSAP aktiv? ?. Bei HFP ist das nicht mehr der Fall (meine ich iwo gelesen zu haben).

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Premium ist ja rSAP. Und ja, nur dort ist die Außenantenne in Betrieb.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hier noch die gewünschte Erklärung zum Audio-Modus....


    20230107_161427.jpg

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Heute? Es gab bis Anfang Januar KW Rabatt, hättest Du eher machen sollen. Oder ST hatte auch Cash Back.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!