Rasseln beim Beschleunigen (1,4 i 16V)

  • Hallo zusammen,


    Lösung des Problems: es ist/war ein Pleuelschaden ! 8o


    Nach 4Montaten "kämpfen" habe ich einen neuen Shortblock (Rumpfmotor) bekommen ... und das Beste ...


    ALLES KULANZ !! :D (obwohl das Auto bereits 5 Jahre alt ist)
    habe ihn vor 4Monaten als Gebrauchtwagen beim Händler gekauft.


    Dazu muß ich aber sagen, daß ich das Problem/Geräusch bereits VOR der Auslieferung beanstandet habe, und da konnte der Verkäufer nicht anders, als es auf seine Kosten zu reparieren.


    Schadenssumme : EUR 2991.- 8o


    greetz, Gnom

  • Wieviel at die Karre gelaufen???


    Ich bzw mein Freund hat auch nur Probleme mit dem 1.4Golf
    1.Drosselklappe wurde getauscht
    2.Motor ruckelt ab und zu
    3.Auf der Bahn sackt der Tachozeiger auf einmal kurz ab und wieder
    hoch.
    4.Motor klackert im Leerlauf egal ob kalt oder warm( Hydros ???)


    Hat jetzt 140tkm und Pleuel wurden bei 130tkm gewechselt.Waren ganz schön im A****.


  • Genau das Klackern war bei mir der Pleuelschaden !!!
    Habe 85tkm auf der uhr .. (BJ. 1999)


    Punkt1 und Punkt2 waren bei mir auch so, aber ich hoffe, das ist dann nicht mehr so .


    Hole den Wagen heute am Nachmittag vom *nichtmehrganzso* Freundlichen.


    greetz, Gnom

  • bei mir ist das #kein rassen sondern eher ein blechernes geräusch ! hört sich voll komisch an kann es leider nihct besser beschreiben !! dazu kommt es ab und zu vor das der motor für eine sek kein gas annimmt !! hat da vielleicht jemand ne idee ? ist acuh ein 1,4er AKQ mit 96.000 km !

  • der halter sitzt über der traverse iner gummi lagerung, sieht man nicht unbedingt sofort.

  • So habe nun eine Info bekommen.
    Wenn der Motor ruckelt sollte man die Drosselklappe reinigen da die
    sehr schnell mit Öl verdreckt wird. !!


    Was für Öle fährt ihr ???


    Ich überlege auf das Castrol TWS 10W 60 umzusteigen.
    Wird im M3 und M5 und anderen Motoren verwendet.

  • Da muss ich auch mal was zu los werden


    Also, war am letzten Wochenende in Stuttgart (Cannstatter Wasen :D)
    und bin da mit meinem 1.4er hin. Hinweg gaanz normal, rückweg dann beim gasgeben: zuerst nimmt er gas an, dann kurzer aussetzer und wieder vollgas ?( ????
    Hab erst mal an turboloch gedacht :D musste aber wider mal feststellen das ich keinen habe :O :D:D


    Gruss Avi

  • Ja das kommt von der verdreckten Drosselklappe.


    VW hat wieder Mist gebaut und keinen LMM verbaut. Daher
    ist der Motor sehr anfällig.!!!!!!!!!

  • Ich weiß ja nicht, ob es hilfreich ist, aber meine Mam fährt einen Golf IV 1.4 16V...
    Hatte auch solche Geräusche, ist zum Freundlichen gegangen und die haben einen Defekt festgestellt, der bei VW bekannt ist und sie hat zu 100% Kulanz einen neuen 1.4 16V Motor bekommen...


    Das Auto ist ein 99 Baujahr... somit auch der alte Motor...


    müsste nochmal nachfragen, was das genau für eine Fehler war... ist glaube ich ein Manufaktur Serienfehler...

    2 Mal editiert, zuletzt von FastFlow ()

  • Aber nicht vor ein paar Wochen sonder das kann ja nur ein paar Jahre her sein!
    Die Kolanz hilf doch jetzt nicht mehr bei den Problem oder?

  • @ FastFlow


    Meiner hat auch nen Neuen Motor gekriegt auf Kulanz > war aber so weit ich weiss (hab meinen G4 ja gebraucht gekauft) wegen der Entlüftung (Zylinderkopf/deckel oder so ??? <war doch mal son Prob bei den 1.4ern wenn ich mich richtig erinnere ?(


    Gruss AVi

  • Ich hab das auch. 1.4er AXP von 2001. Tritt komischerweise nur auf wenn ich im zweiten Gang durchtrete, so zwischen 40 und 60 km/h. Hört sich eher metallisch an und bringt ein klitzekleines Leistungsloch (neben dem unendlich großem Serienmässigen) mit sich. Ist aber ganz leise. Ich hoffe mal es ist nichts ernstes.. - Ist ja auch schon lange und wird nicht schlimmer..
    Die Drosselklappe ist übrigens blitzeblank und er hat 68000 auf der Uhr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!