Beiträge von AtOm_GnOm

    ... wenn ich euch da so zuhöre, dann würde ich gerne in Deutschland leben ... von wegen Garantie (daß ich nicht lache).


    Hier mal meine Story:
    Am Montag dieser Woche möchte ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause fahren ... ich steig ins Auto ein .... mach die Fahrerscheibe runter ... und ..... WEG IS SIE.


    Gut, kein Problem ... meine Schwiegereltern haben eine Werkstatt gleich in der Nähe. Dort hin und gleich mal Seitenverkleidung der Türe runter gemacht. Ergebnis: Alle Plastikhalterungen abgebrochen 8o


    Gut, meiner ist BJ99 und ich habe noch Gebrauchtwagengarantie und Mobilitätsgarantie. Wieso selber machen und bezahlen? ... ich ruf den VW-Notdienst an .. die sollen mir weiterhelfen.


    Ich ruf dort an .. sehr freundliche Dame am anderen Ende.
    "Fahren sie bitte zum XY-Händler. Der hat heute bis 21uhr geöffnet. Mit dem Kollegen regelen Sie dann bitte alles vorort" ... Cool ist ja easy.


    Dort angekommen .... SUPER unfreundlicher Kerl.


    Ich : "Ich habe keine Garage ... Auto offen .. Scheibe unten .. bla bla "
    Er : " Sie können nur das Auto bei uns stehen lassen. Wir melden uns dann morgen"
    Ich : "Mobilitätsgarantie, Gebrauchtwagengarantie ... Ersatzauto"
    Er : "Ich ab keines da"
    Ich : "Aber meine Garantie ?!"
    ER : "Ich kann ihnen da nicht weiterhelfen. Außerdem fällt der Fensterheber nicht in die Gebrauchtwagengarantie/ Mob. Garantie"
    ICH : 8o8o (Ich hab in meinem Garantie Pass nachgesehen, und der Typ hatte recht !!!)


    Ich ruf noch mal beim Notruf an: "Tja .. sie könne sich jetzt selber einen Mietwagen organisieren ... selbst bezahlen und dann bei uns die Kosten einreichen"
    Ich : " Wie bitte ????!!!! 8o Ich hab Mobilitätsgarantie !!!!"
    Er : "Tut mit leid ... was anders kann ich nicht machen"


    Ich wieder hin zum "Techniker" : "Ich nehme mein Auto wieder mit .. HIER lasse ich das nicht stehen ... "


    Das zum Thema "VW und Audi Fahrer habens gut" ... ""Garantie" etc ... schxxß drauf !!
    Ich lasse nie wieder das Service bei VW machen .. wozu auch ?


    Fazit: Hab mir den RepSatz geholt .. eingebaut .. FERTIG.
    greetz, Gnom

    Hallo zusammen,
    habe mir mal so meinen Luftfilter angesehen und habe geshen, daß MotorÖL im Gehäuse und am Filter ist 8o


    Ist das "normal" ? Woher kann das kommen ?


    Habe vor 5tkm einen neuen Motor bekommen und habe mir eingentlich gedacht, daß ich keine weiteren Probleme haben werde.


    Kann mir jemand einen Tip geben ... soll ich das reklamieren?
    Kann das vom Tauschmotor sein .... haben die beim Einbau gepfuscht ?


    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
    greetz, Gnom

    Hallo zusammen,


    da ich auf einen Variant umsteigen möchte/muß wollte ich mal bei Euch nachfragen, was ich für meinen Wagen noch verlangen kann --->


    Anbei die Daten und Fakten:


    GOLF IV 1,4i 16V

    Baujahr 05/99
    75 PS
    4 türig
    canyonred perl


    Tauschmotor bei 86.000km
    Mit neuem Motor 800km gefahren


    Neuteile:
    Drosselklappen-Einheit, Motoraufhängung fahrerseitig, Tauschmotor orig. VW
    mit 2 Jahren Werksgarantie von VW-Vertragshändler, Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe, etc ...


    1000km Check wird noch bei VW durchgeführt.
    Nächstes Service bei 100.000km (lt. Tacho)


    Serviceheft gepflegt (jedes Service bei VW!)


    Ausstattung:
    Zentralverriegelung
    Servolenkung
    El. Fensterheber vo./hi.
    El. Spiegel / beheizbar
    Heckscheibenwischer
    Drehzahlmesser
    Thermoverglasung
    Klimaanlage
    ABS
    Höhenverstellbares Lenkrad
    Höhenverstellbarer Fahrersitz
    Geteilte Rückbank mit Mittelarmlehne
    4 Airbags / Fahrer, Beifahrer, Seiten


    Sonstiges :
    4 Sommerreifen auf Stahlfelgen , 4 Winterreifen auf Stahlfelgen
    nagelneue Heckscheibe orig. VW (noch nicht eingebaut)


    Vielen Dank für Eure Tips im vorhinein!
    greetz, Gnom


    Genau das Klackern war bei mir der Pleuelschaden !!!
    Habe 85tkm auf der uhr .. (BJ. 1999)


    Punkt1 und Punkt2 waren bei mir auch so, aber ich hoffe, das ist dann nicht mehr so .


    Hole den Wagen heute am Nachmittag vom *nichtmehrganzso* Freundlichen.


    greetz, Gnom

    Hallo zusammen,


    Lösung des Problems: es ist/war ein Pleuelschaden ! 8o


    Nach 4Montaten "kämpfen" habe ich einen neuen Shortblock (Rumpfmotor) bekommen ... und das Beste ...


    ALLES KULANZ !! :D (obwohl das Auto bereits 5 Jahre alt ist)
    habe ihn vor 4Monaten als Gebrauchtwagen beim Händler gekauft.


    Dazu muß ich aber sagen, daß ich das Problem/Geräusch bereits VOR der Auslieferung beanstandet habe, und da konnte der Verkäufer nicht anders, als es auf seine Kosten zu reparieren.


    Schadenssumme : EUR 2991.- 8o


    greetz, Gnom

    ....versuch die Stelle, die sich nur schwer bewegen läßt mit "Kriechfett-Spray" oder sonstigen Schmiersprays einzusprühen und beweg das Teil (Schanier) öfters hin und her, daß sich das Fett besser verteilen kann.

    Ich nehm zum Schmieren immer BRUNOX-Spray ... der ist genial.
    Hab ich damals von einer Werkstatt gekauft.


    greetz, Gnom

    [quote]Original von powered
    Da das Fahrzeug aber auf Normalsprit 91 ausgelegt ist, kann es auch was anderes sein.
    quote]


    ... nur leider fahre ich schon mit 95 Oktan. Also wird es das eher nicht sein , aber ein Versuch ist es allemal wert.


    greetz, Gnom

    Zitat

    Original von powered
    ich würde ja eher sagen, daß der Motor klingelt, daraus resultierend, daß es nur bei Vollgas auftritt.


    Hast Du nen Chip drin, oder das Stg. geändert?


    nein .. ist alles Serie.
    Wie kann ich das klingeln wegbekommen. (mehr Oktan ?) ?(


    greetz,Gnom

    Danke für die zahlreichen Antworten !


    das mit der Spannrolle kann ich glaub ich ausschließen, da der Zahnriemen vor ca. 15tkm neu gegeben wurde. Ob da aber die Spannrolle mit dabei war, kann ich nicht sagen.
    Kann es trotz des neuen Zahnriemens die Spannrolle sein ?(


    Nochdzu ist das Rasseln nur dann da, wenn ich wirklich auf das Gaspedal trete (durchtrete) .... wenn ich ganz sachte beschleunige oder die Geschwindigkeit halte, dann rasselt gar nix oder nur sehr sehr leise.


    Möchte mir gerne den Weg zum Händler ersparen, da der 100km weit weg ist und wegen der Garantie muß ich immer zu ihm fahren :(


    greetz, Gnom

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar versucht mich daran zu gewöhnen, aber ich schaff das nicht.


    Probelm:
    Wenn ich den Wagen beschleunigen möchte (Gaspedal etwas kräftiger getreten) , dann hört man so ein komisches Rasseln.


    Den Auspuff würde ich ausschließen, da das Raaseln nur beim Beschleunigen auftritt, und wenn der ESD kaputt wäre, wurde das Rasseln ja immer da sein.
    Ich habe schon an die Hydrostössel gedacht, aber laut Werkstatt sind die in Ordnung. Sie haben nur so ein Additiv beim Service dazugegeben.
    Es ist auch egal, wie lange ich fahre ... hab das Rasseln auch, wenn das Öl schon längst Betriebstemp. hat.


    Könnten die Einspritzdüsen soooo laut sein !?


    Any ideas ?


    greetz, Gnom

    Das mit der Abzocke am See sehe ich genauso ...
    fand so manche Aktion der Rennleitung nicht ganz ok bzw. zu pingelig.


    Aber Gewschwindigkeitsbegrenzungen haben einen Sinn, und daran sollte man sich schon halten.


    greetz,Gnom

    da kommt mir ja das kotzen !


    Mal ehrlich : Ihr fahrt viel zu schnell ... und dann noch einen auf dicke Hose von wegen " ..ich zahl nix .." machen.


    Ich versteh euch nicht.
    Wenn man hier im Forum herumliest, dann machen viele auf SAUBERMANN.
    zb.: Ohne Kat fahren oder Anbauteile ohne TÜV ... oh men Gott nur das nicht machen... wir sind ja alle soooooo genau.


    Ich hab da eine Idee :
    Du bist zu schnell gefahren --> Strafe bekommen --> bezahlen ----> sich zukünftig an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten (hat ja auch einen Sinn) --> und gut isses .


    Nur mal so ein Denkanstoß!
    greetz, Gnom

    UPDATE :


    Nachdem das oben beschriebene Ruckeln noch immer da ist, und stärker wird, wenn der Motor heiß ist (lange Stadtfahrt) habe ich getsern mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen.


    Wie ich da so herumdoktore und mich am Motrblock abstütze ... hoppala .... da bewegt sich was 8o


    ... es ist der Motor (abgeschalten vertsteht sich :D) ---->


    DIAGNOSE : die Motoraufhängung fahrerseitig ist abgerissen 8o
    Soll heißen, daß der "Gummi" in der Aufhängung abgerissen ist!


    Ich gleich in der Werkstatt angerufen und reklamiert.
    Und siehe da ... 100% Garantie/Kulanz, da ich das Auto erst vor einem Monat gekauft habe :D


    Hoffe, daß das Ruckeln während der Fahrt endlich der Vergangenheit angehört.


    greetz, Gnom