Laufleistung 1,4er 16 V?

  • Zitat

    Original von Krake
    mein golf wiegt nur 1,15 tonnen :D


    Meiner auch,
    ebenfalls muss ich zugeben zu den uncooln mit nur 75 PS zu gehören. Eigentlich ne Frechheit das wir uns nicht n Aufkleber ans Heck kleben müssen mit dem Warnhinweis: "172 km/h".


    Mein 1.4er haut sicher niemanden um, ich tune ihn auch nicht optisch sondern nur vom Komfort. Aber versteht mich nicht falsch, ich liebe schnelle Autos - und leih mir Mums Audi so oft es geht.
    Allerdings war mit 18 Jahren nicht mehr Geld vorhanden, als es für einen 1.6er, 1.8er ... hätte reichen können. Trotzdem wollte ich ein gutes Auto fahren und kein Civic 1.3, daher Golf.


    Ob er nun so unsprotlich ist wie behauptet sei dahin gestellt, es kommt auch drauf an ob man nun n schaltfauler Turbo Fahrer ist, oder den Sprung vom 5. in 3. nicht scheut.


    Mein nächstes Baby sollte n A4 V6 sein, bis dahin vergeht noch genug Zeit - die ich mit meinem Kleinem auf den Straßen cruisen werde.


    Um doch noch was zum Thema zu sagn:
    98000 gelaufn - an sich keine Probleme.


    Motor Ruckelt nur ab und an bei kaltem Motor, muss wohl mal Drosselklappen reinigen lassen.

  • ich kann nur aus eigenererfahrung sagen das mein alter 1,6 8v motor absolut beschissen war. lief unrund und war einfach nur kacke, verbraucht oel etc.


    P.S. Es geht nicht ums leergewicht sondern um Leistungsgewicht. 5 kg/ps :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von KW168 ()

  • Zitat

    Original von KW168


    P.S. Es geht nicht ums leergewicht sondern um Leistungsgewicht. 5 kg/ps :D :D :D


    was wiegt denn so ein 4er, ich glaub da lieg ich drüber :D

  • Zitat

    Original von KW168
    ich kann nur aus eigenererfahrung sagen das mein alter 1,6 8v motor absolut beschissen war. lief unrund und war einfach nur kacke, verbraucht oel etc.


    P.S. Es geht nicht ums leergewicht sondern um Leistungsgewicht. 5 kg/ps :D :D :D


    Du sprichst mir aus der Seele!
    Meiner läuft auch andauernd unrund, dass hat 3 Monate nach dem Kauf angefangen und die Werkstatt hat es innerhalb von 20 Werkstattaufenthalten nicht hinbekommen, die Kiste halbwegs zum Laufen zu bringen!


    Öl verbraucht er eigentlich keines, aber 10l Verbrauch sind trotz 17 Zöllern mit 225er Bereifung einfach zuviel!

  • Hab mit meinem 1.6er überhaupt keine Probleme und das seid 5 Jahren, so kann es einem also auch gehen.


    OK, einen Getriebeschaden gab es nach 3 Jahren aber den hat VW ja zu 100% übernommen, somit bin ich also mehr als zufrieden.


    Geld war damals für keinen größeren Motor mehr da (hab ihn nagelneu ab Werk bestellt), da ich aber von einem 70 PS Audi auf den 100 PS Golf umgestiegen bin, war und bin ich bis heute mit der Motorleistung ganz zufrieden.


    Klar kann es immer mehr sein (siehe V6, 1.8T und R32 Fahrer die noch chippen, weitere Turboladen einbauen etc.), aber im großen und ganzen bin ich mit dem 1.6er zufrieden, vor allen Dingen wo man ihn auch mit 7-8 Litern fahren kann und er mit Normal Benzin läuft.


    Kann wie gesagt nicht verstehen wieso in jedem 1.4er 16V Thread irgendetwas negatives über die Fahrleistungen geschrieben werden muß und das, obwohl die Fahrer dieser Wagen überhaupt nicht nach den Fahrleistungen, sondern nach ganz anderen Dingen fragen.


    Aber gut, brauchen hier wohl einige immer wieder über das leidige Thema ablästern zu müssen, aber nur noch einmal, Thema war hier die Laufleistung und nicht die Fahrleistungen des 1.4ers.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • na ja er hat ja eigentlich danach gefragt ob er noch was am motor machen soll, von daher ist es schon ein wenig verständlich das viele ihre meinungen dazu sagen.


    ist doch gut wenn jeder postet was ihn stört

  • Wo hat er was von Motortuning geschrieben? ?(


    Zitat

    Original von Skywalk84
    Würde noch gern viel an meinem auto machen nur weis ich nicht ob sich das noch lohnt er hat immerhin schon 70000 km drauf und ich weiss nicht wie lang so ein motor von vw 1,4 l 16 v hält ? ich weiss ihr könnt mir das nicht genau beantworten weil das immer auf die fahrweise und unglückliche umstände und dergleichen ankommt aber wenn ich jetz eben noch viel geld in das auto stecke will ich natürlich das es auch noch ne weile hält was meint ihr dazu?.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Würde noch gern viel an meinem auto machen nur weis ich nicht ob sich das noch lohnt er hat immerhin schon 70000 km drauf und ich weiss nicht wie lang so ein motor von vw 1,4 l 16 v hält ?


    ich hab diesen satz so verstanden, dass er am motor was machen will, weil warum fragt er sonst an der laufleistung, nur für optische sachen??


    oder hab ich es falsch verstanden ?(

  • Er wollte einfach nur wissen wie lange so ein 1.4er 16V hält, nicht das er Unmengen an Kohle für Fahrwerk, Felgen, Lackierung, Spoiler etc. reinsteckt um am Ende der Wagen gerade mal noch 10.000 Kilometer hält.


    Weil "Würde noch gern viel an meinem Auto machen" heißt nicht nur "Turbolader einbauen" bzw. ist ein "viel am Auto machen" auf viele verschiedene Tuningteile bezogen, also Fahrwerk, Felgen, Spoiler etc.


    Hätte er reines Motortuning gemeint hätte er a) nicht von "vieles" gesprochen und b) direkt das Thema Motortuning am 1.4er 16V angesprochen.


    Und schau dir mal die Betreffzeile bzw. Überschrift an, da steht Laufleistung, nicht Motortuning.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • ok, dann habe ich es falsch verstanden.


    ich habe es eher als motortuning gesehen zumalen bei 1,4er das ja sehr häufig auftritt und gedacht er will wissen ob er ihn chippen lassen soll etc.

  • also, habe auch nen 1.4 der knappe 140tkm gelaufen ist! habe bis jetzt nur den zahnriehmen und spannrolle wechseln müssen ansonsten ist der checkheft gepflegt! ich muss sagen das ich damit voll zu frieden bin! sicherlich wäre es manchmal nicht schlecht, ein wenig mehr unter der haube zu haben, aber das sind eher die seltensten momente.


    ich weiß nicht, was ihr alle habt! jeder ist doch für seins verantwortlich und wenn ihm nen 1.4er reicht, dann ist es halt so!


    vielleicht wohnen die mit nem 1.4er auch in ner stadt!?denn da lachen die über denen mit den größeren motoren, zwecks verbrauch usw.


    ich finds ehe viel lässiger wenn man mit 130kmh über die BAB fährt...

  • Naja, aber man wird doch sicherlich mal müde belächelt, wenn man in einer Situation ist (Überholen auf der Landstraße), wo man gute Beschleunigung braucht.


    Wenn dann hinter dir noch 2 Auto's zum Überholen mit ausscheren, die mehr bums haben und du kommst als Erstüberholender nicht aus'm Knick (trotz Auto, welches nach weit mehr PS aussieht), dann erntet man doch schon ein bissl Spott.


    Möchte damit niemanden beleidigen und auch keinen 1,4er Fahrer angreifen, nur seh ich das nunmal als blanken Fakt an. Soviel aber nur dazu, das ich persönlich nie ein Auto tunen werde (oder nicht mehr), welches nicht eine gewisse Grundleistung mitbringt.


    Aber laßt uns zum eigentlichen Thema zurückkommen.......hängt halt irgendwie doch alles zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Müde belächelt? ?(


    Ich glaube du solltest mal einen 75 PS Golf fahren, dann wüßtest du das man sich der PS Zahl anpaßt und nicht überholt, wenn da nur noch 20 Meter Platz sind.


    Und wie oft muß man auf einer Landstraße schon überholen, sind das die Kriterien für dich für einen Autokauf, also nicht müde belächelt zu werden?


    Bin zwar auch der Meinung, das eine gewisse Mindest-PS-Zahl ein mehr an Sicherheitsgefühl in bezug auf Überholvorgänge auf Landstraßen bringt, wenn man aber weiß das man nur so und so schnell ist bzw. eine gewisse Dauer für einen Überholvorgang braucht, paßt man sich an und überholt dann halt dementsprechend und dann paßt das schon alles.


    Und sorry, um einen Traktor oder ein Fahrzeug das auf der Landstraße mit erlaubten 100 km/h nur 80 km/h fährt zu überholen, reicht ein 1.4er völlig aus, vor allen Dingen weil man nicht jeden Tag gleich 3 Wagen mit hinter sich hat die auch überholen wollen und dabei nicht wie jeder andere normale Bürger warten, bis der Vordermann überholt hat.


    Manche Sprüche die ich hier so lese (und damit meine ich jetzt nicht dich) kommen wir so vor, als hätten einige hier einen kleinen Komplex den sie mit ihrer Motorleistung irgendwie wegmachen wollen.


    Also ich hab noch nie einen PS-schwächeren Wagen müde belächelt, wieso auch, die Leute haben schon ihre Gründe sich so einen Wagen geholt zu haben und da muß man nicht müde drüber lächeln, sondern kann ruhig mal etwas HORIZONTERWEITERNDER agieren und Wagen mit kleineren Maschinen tolerieren bzw. den Vortritt lassen (bei Überholvorgängen etc.), da man ja weiß das diese Wagen nicht so schnell können wie sie gerne würden und man mit der eigenen souveränen Motorisierung doch auch 10 Sekunden Zeit hat, um den PS-schwächeren Wagen danach zu spatzen, oder? ;)


    Gerade bei den weiblchen Fahrerinnen trifft man da dann auf relativ viele nette Hand- und Lächelgesten :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()


  • klar, mit den Handgesten meinste wahrscheinlich abwinken :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!