Airride oder Gewinde

  • Ich machs wie Michi


    Zwei mal im Jahr wenn man die Reifen wechselt mal kurz die Bälge abwaschen und dann mit Gummipflege einreiben und fertig.


    Dann noch alle 2-3 Monate mal das Wasser im Tank ablassen. Hab auch en Wasserabscheider drin da war allerdings noch nie wikrlich viel Wasser drin.


    Zum Thema Airride und schnell fahren sage ich nur das ist überhaupt kein Ding. Jeder der bisher bei mir mitgefahren ist hat nachher festgestellt das der Unterschied zum Gewinde kaum vorhanden ist, wenn man das Fahrwerk vernünftig baut.


    Die Airrides von vor 10 Jahren die gewankt haben und schwammig gefahren sind haben sich erledigt.

  • Okay gut das klingt ja dann recht gut und was kann man so empfehlen welche Firma etc ? Weil ich will es auch so hoch bekommen das ich auch im Winter überall lang komme ;)

  • HP-Drivetech, Airlift, GAS, K-Sport und G-Ride sind jetzt die Hersteller, die mir einfallen und qualitativ gute Airride herstellen. Mein persönlicher Favorit (trotz das ich GAS fahre) ist das HP-Drivetech! Bester Kundenservice, hochwertige Bilstein Dämpfer, von Werk aus schon relativ kurz und auch leicht kürzbar.


    Kommt halt auch immer drauf an was du ausgeben willst und was für Prioritäten du setzt. Willst du das Ding einfach nur komplett auf die Fresse legen oder als kleiner Nebeneffekt ablegen und komfortabel mit Niveauregulierung täglich rumfahren, so kommen auch verschiedene Hersteller zur Auswahl.

  • Fahre auch GAS allerdings mit Sturzdomlagern was das ganze nochmal etwas härter macht und mit Einzelradansteuerung weil ich kein Fan vom Anti Wank bin die Dinger werden doch gerne mal undicht.


    Einzige was mich stört sind die hinteren Dämpfer die könnte GAS ruhig ne Ecke härter machen die sind schon sehr weich.

  • Hast du bei dir noch alle originalen Dämpferpatronen?


    Bin nämlich aktuell auf der Suche nach neuen Dämpferpatronen für die VA vom GAS V2, da ich alles mal überholen will. Falls jemand diese schon mal getauscht hat und ne Adresse weiß, gerne bei mir melden :thumbup:

  • Hab en V1. Hab damals neue Dämpfer bei GAS bestellt für vorne waren mein ich 350€ für beide inkl neuer dichtungen

  • Okay gut von Ksport war ich auch bisher begeistert also ich persönlich im Alltag fast wie orignal Tiefe fahren etwas tiefer das klar aber eben will ich ihn auch mal ablegen keine Frage und vom Komfort her soll es schon noch akzeptabel sein

  • Sagst du weil du selbst TA-Airride gefahren bist oder weil das die Jungs im Internet schreiben?



    Mir reicht allein schon der Grund, dass man bei nullbar bei 290mm Radmitte Koti ist... Das heißt fahrbar erst ab 310-315mm RMK, sonst schlagen die Balgplatten aneinander. Bisschen kürzen für extremen Tiefgang ist ja okay, aber ich kürz keine Dämpfer 5-6 Zentimeter...


    Dann geht's ja noch weiter: Wer kommt denn bitte auf die Idee und denkt "Ach komm da sparen wir uns die ~50€ für die Stahlflexleitungen. Wir machen einfach direkt an den Balg ein Steckfitting!".


    Dann gabs noch ne Rückrufaktion, wo man neue Bälge bekommen hat und und und...

  • Zitat

    Sagst du weil du selbst TA-Airride gefahren bist oder weil das die Jungs im Internet schreiben?


    Genug gesehen und der Preis sagt doch alles.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Zitat


    Genug gesehen und der Preis sagt doch alles.


    So ist es ... Jeder mit Gewinde fährt tiefer als einer mit nem Ta Luftfahrwerk


    Von GAS hört man ja auch nichts mehr oder?


    Wenn man alle Faktoren zusammenrechnet und den Hausverstand einschaltet bleibt eig nur HPDT übrig .. Ausser man steht auf Billigteile aus China. Bälge bei denen sich der Gummi innen löst und dann die Ventile bein Fahren verstopft, und und und

  • GAS läuft immer noch wunderbar


    Haben ja jetzt unter Mr Airride auch noch ne etas günstigere Marke rausgebracht die baugleich zum V1 ist.

  • So ist es ... Jeder mit Gewinde fährt tiefer als einer mit nem Ta Luftfahrwerk


    das thema hatten wir, als ich bei dir war :D


    ich kenne einen typen, der sich "geopfert" hat und das ta-airride in seinem 5er verbaut hatte. nach ca. zwei wochen flog es raus, weil die dämpfer viel zu lang waren.


    das lufterzeugungskit bei ta ist von viair. die bälge sollen auch hochwertig sein. aber was bringt das, wenn der rest von minderwertiger qualität ist?!

    insta: rb_83

  • Bälge sind die selben 2 Faltenbälge wie auch bei GAS nur der Aufbau ist halt schrott mit den Dämpfern.


    Die Lufterzeugung bei TA ist in Ordnung bis auf die Ventile die sind der letzte Rotz kenne einige die 2-3 mal im Jahr neue besorgen mussten haben se zwar von TA bekommen auf Kulanz spricht für mich allerdings nicht für Qualität.

  • Bei der Lufterzeugung stören mich beim TA noch die Ventile. Ist auch eine schlechte Qualität.



    Beim GAS stört mich der Doppelfaltenbalg, da habe ich schon länger bisschen Probleme mit, weil die zwei Hälften nach paar Jahren aneinander kleben und beim hochpumpen "bloppen". Kundenservice beim GAS ist halt echt fürn Ar***. Erreichst so gut wie nie jemand, egal ob telefonisch oder per Mail. Halten Versprechen nicht ein und lassen lange auf sich warten...


    Ist kein Vergleich zum HPDT, wo man in Minutenzeit Rückmeldung über jede Kleinigkeit bekommt, sogar über Facebook!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!