Lauter legaler manueller Klappenauspuff

  • Zitat

    Braucht ein Sauger nen gewissen Gegendruck? ?(


    Ja.
    Das weiß ich entweder von Zoran oder von F-town.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Also ist es besser offen wenn auf Autobahnen geheizt wird?

  • Vermutlich fehlt bei dauernd geöffneter Klappe der Gegendruck in den unteren Drehzahlen, so dass er dann so kacke schaltet...das System an sich wird ja überall gleich sein, die Klappe geht ab einer bestimmten Drehzahl auf und man hat besseren Sound. Mehr macht die Klappe ja nicht :)


    Meine macht ab 3000U/min auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • V5-Golf4


    Schau auf Youtube unter R32 BN Pipes und stell die upload Datum auf Woche bzw.Monat um.Da gibts einen Blauen R32 mit ner Gopro hinten dran.Der schaltet hin und her mit der Klappe.Musst etwas suchen :rolleyes:


    Hab einige Video jetzt durchsucht aber kein Video gefunden wo explizit dran steht das die Klappe auf oder zu geht...



    Die Frage die ich mir gerade stelle ist:
    Warum soll bei permanenter offener Klappe es Probleme mit dem DSG geben?... Wie ist da z.B. bei einer HMS Klappenauspuffanlage die Klapperstellung. Gibt es ein ´´permanent offen´´=laut & ein ´´drehzahl abhängiges´´=leise /// Steuern der Klappe oder ist bei leise die Klappe komplett geschlossen...


    ?( ?(

  • Die Frage die ich mir gerade stelle ist:
    Warum soll bei permanenter offener Klappe es Probleme mit dem DSG geben?... Wie ist da z.B. bei einer HMS Klappenauspuffanlage die Klapperstellung. Gibt es ein ´´permanent offen´´=laut & ein ´´drehzahl abhängiges´´=leise /// Steuern der Klappe oder ist bei leise die Klappe komplett geschlossen...


    ?(?(


    Möglichkeiten der Ansteuerung der Klappe:


    1. die Klappe wird an die serienmäßige Unterdruckleitung angeschlossen und öffnet ab einer bestimmenten Drehzahl/Geschwindigkeit
    2. wie 1. + Möglichkeit der manuellen Öffnung (auf/zu) über die MFA XP, falls verbaut
    3. Einbau eines Schalters in den Innenraum, mit dem die Stellung der Klappe gesteuert wird (auf/zu)
    4. Steuerung der Klappenstellung über eine Fernbedienung (auf/zu)
    5. wie 4. + Auswahl zwischen Reisemodus/Sportmodus (frühe automatische Öffnung, späte automatische Öffnung), erfordert extra Steuergerät


    1. ist eigentlich bei fast allen Auspuffbauern Standard,
    3. machen fast alle für einen mehr oder weniger großen Aufpreis.
    4. bieten auch viele an
    5. fällt mir jetzt spontan nur Capristo ein

    Einmal editiert, zuletzt von TheStig ()

  • Der 5. Punkt ist eig. das was er möchte, mit auf / zu / Reismodus etc.
    Aber die Capristo kostet halt mal lässige 3500€ 8| Und meines Wissens stellt Capristo die fürn R32 nicht mehr her...


    Ja, Capristo hat damals meine ich nur eine handvoll Anlangen hergestellt.
    Wobei ich den Sound der Anlange, bzw. den Sound von Capristo-Anlagen im Allgemeinen, nicht sehr schön finde.


    Ähnlich wie diese ganzen anderen High-End-Hersteller (z.B. iPE/Fi-Exhaust) wird einfach nur durch (Kat-)Ersatzrohre, sehr durchlassfreudige Schalldämpfer und günstig positionierte Klappen versucht die maximalen dB rauszuholen.


    Wirklich schön klingt das dann nicht mehr, sondern es ist einfach nur brutal laut :pinch:
    Da kann man sich mehrere Tausend € auch sparen und einfach ein 3" Zoll Rohr von vorn bis hinten legen. :wacko:

  • Soweit ich weiß macht HMS es auch so das bei 5000U/min die Klappe sich automatisch öffnet um den hohen Staudruck raus zu lassen... HMS ist eigentlich bis jetzt mein Favorit aber sie hat auch ein sehr stolzen Preis... Bei einer BN-Pipe sollte doch so etwas auch umsetzbar sein und auch noch kostengünstiger werden.

  • Bei der HMS ist halt die manuelle Klappe gleich mit eingetragen... bei BN-Pipes und Co. Müsstest du die Steuerung nachrüsten und wäre dann wieder ohne TÜV :wacko:


    Glaube die HMS hat sogar nur 2.5" durchmesser wenn ich das richtig weiß

  • Das ich die eingetragen bekomm ist mir auch wichtig ausser sie ist wirklich merkbar günstiger dann wurd ich es per xp steuerung machen...

  • Kann jemand erklären, warum der Staudruck im Stand / niedriger Drehzahl für einen Sauger wichtig ist? Kann man trotzdem eine Abgasanlage ohne Klappe verbauen?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R


  • Bei der HMS ist halt die manuelle Klappe gleich mit eingetragen... bei BN-Pipes und Co. Müsstest du die Steuerung nachrüsten und wäre dann wieder ohne TÜV


    Glaube die HMS hat sogar nur 2.5" durchmesser wenn ich das richtig weiß

    Die HMS hat ein Rohr von 65mm was in diesem Fall wirklich ´´nur´´ 2,5 Zoll entsprechen, macht das war aus wenn nicht gerade auf Turbo oder Kompressor umgebaut wird?

  • Kann jemand erklären, warum der Staudruck im Stand / niedriger Drehzahl für einen Sauger wichtig ist? Kann man trotzdem eine Abgasanlage ohne Klappe verbauen?


    http://bugkeeper-bigd.blogspot…wieder-gerne-gefragt.html


    Glaube die HMS hat sogar nur 2.5" durchmesser wenn ich das richtig weiß
    Die HMS hat ein Rohr von 65mm was in diesem Fall wirklich ´´nur´´ 2,5 Zoll entsprechen, macht das war aus wenn nicht gerade auf Turbo oder Kompressor umgebaut wird?


    Nein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!