Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

  • Das kannst du auch so reinkippen, habe da noch nie einen Trichter gebraucht. :P;) Zur Not schneidest du eine leere PET Flasche auf.

    Wie hast Du das gemacht Robert?


    Bei mir war das bisher immer ein normaler Flaschenkopf mit Schraubverschluss... so bringst das ja nicht rein?! Oder hattest Du andere bzw. gibt's da schon nen neuen "Kopf" ?

  • Ich hatte bisher nie Probleme das einzufüllen :huh:


    Schraubkappe ab, Verschluß mit dem Ring erfassen und kräftig ziehn.
    Dann langsam einfüllen. Das läuft an der inneren Tankklappe schon durch. Auch das MZ406 läuft da durch wenn man langsam einfüllt, und das ist zäher.
    Wichtig wären Handschuhe, dass man das Zeug nicht auf die Hand bekommt.

    [customized] - NWT powered

  • Wie hast Du das gemacht Robert?

    So wie unten vom Michael beschrieben... :D

    Schraubkappe ab, Verschluß mit dem Ring erfassen und kräftig ziehn.
    Dann langsam einfüllen. Das läuft an der inneren Tankklappe schon durch. Auch das MZ406 läuft da durch wenn man langsam einfüllt, und das ist zäher.
    Wichtig wären Handschuhe, dass man das Zeug nicht auf die Hand bekommt.

  • Zum Einfüllen:
    Hab da auch noch nie nen Trichter benutzt. Drehverschluss runterschrauben, Verschlusskappe abziehen, vorsichtig am Einfüllstutzen ansetzen und reinkippen, das geht völlig problemlos ohne zu kleckern!


    Zum Fahrprofil:
    Einfach ganz normal fahren, brauchst nichts beachten.


    Zum Verhältnis:
    Man muss das LTO/LTD nicht zwingend auf nen vollen Tank kippen. Für die Erstanwendung, bei Problemen und/oder für eine stärkere Wirkung (falls gewünscht) kann/soll man das Verhältnis ohnehin erhöhen. Ich kipp immer eine Dose (250 ml) auf nen halben Tank (25 L), fahr auf Viertel leer, tanke wieder auf Halb voll, fahre wieder auf Viertel leer, und tanke dann ganz voll. So habe ich von Anfang an ne höhere Konzentration bei gleichzeitig längerer Wirkung, als wenn ich ne Dose auf nen vollen Tank kippe und gleich leer fahre - sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Schöne Grüße
    Casey

  • ok, ich werde dann berichten bezüglich des Einfüllen :)
    am Wochenende steht mit dem Stammtisch ne Tour durch den Harz an. Denke der Tank wird dabei gut dezimiert werden ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hatte nen Trichter mitgenommen und es auch damit eingefüllt bekommen. Aber volltanken tat schon weh, ich tanke sonst immer für 20 Euro das mir der Preis egal sein kann :P:D8o

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Naja der hat erst 64000 runter und ein Effekt ist, wie schon geschrieben, deutlich spürbar. Ist eigentlich nicht zu begreifen aber der fährt ganz anders, kein Schaltrucken mehr was besonders nach Kaltstart bei den ersten Schaltvorgängen deutlich spürbar war. Das hatte ich vor einiger Zeit mal mit Rücksetzen des DSG per Diagnose und Einmessfahrt erreicht. Wenn ich das jetzt vielleicht nochmal durchziehe wäre es sicher nicht auszuhalten :D
    Beim Touran habe ich es ja nun schon das zweite mal rein und auch da ist eine Änderung deutlich spürbar. Ich werde das jetzt jedes Jahr zum Ölwechsel mit machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Werde nächste Woche das ganze Programm mal bei mir durchjagen. Bin aufs Ergebnis gespannt. Momentan ruckelt der edition ein wenig im stand und schluckt gut sprit.


    Wollte das bei VW machen lassen. Jemand erfahrung ob die sich quer stellen oder einfach machen.

  • Also Tank Otto kann man easy selber einfüllen, da brauchste VW nicht :P^^


    Hab ich ja letztens gemacht:
    Trichter war nicht nötig, ist einfach so reingelaufen :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • @Padrick


    Falls du das Oil Primer Programm meinst: das wird VW nicht gefallen, machs in Eigenregie auf ner gemieteten Bühne oder bei ner freien Werkstatt, da ist es meistens auch mit "dem Mechaniker über die Schulter schauen" unproblematischer.


    Gegen das Ruckeln sollte - wie @Boffboff schon vorschlägt - eine hohe Dosierung Tank Otto am meisten bringen. Das würde ich aber vor der Oil Primer Anwendung verfeuern, damit eventuelles Blowby davon nicht gleich wieder in's frische Öl gelangt.


    Alle nötigen Infos zu den Produkten und deren Anwendung findest du übrigens auch im Lektüre-Dokument in meiner Signatur.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Besonders beim EDI sollte man Ultimate 102 fahren ! Das reinigt die Injektoren etc direkt mit, dank der Additive.


    Ich glaube in diesem Video wird das mit dem Ultimate102 vs Super+ getestet. Bei Super+ wird beim CDL der Zündwinkel zurückgenommen. Erst mit Ultimate 102 gibt es keine Zündwinkelrücknahme:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ok danke für die Info. Der dicke bekommt nur ultimate :thumbup:


    Freie Werkstatt ist jedoch keine Option. Werde dann erstmal das Otto Tank testen :thumbup:

  • Besonders beim EDI sollte man Ultimate 102 fahren! Das reinigt die Injektoren etc direkt mit, dank der Additive.

    Tut es zwar, aber macht keinen Unterschied zum Aral 95. Das Gerücht, dass das Ultimate auf dem Gebiet der Reinigungsleistung nach wie vor über den anderen Kraftstoffen steht, wie es früher eben war, hält sich hartnäckig. Seit Herbst 2016 jedoch ist das Additivpaket und somit auch die Reinigungsleistung (via "Anti-Schmutz-Formel") bei allen Aral Kraftstoffen identisch. Wenn der EDI kennfeldoptimiert und auf 100-102 Oktan abgestimmt ist, würde ich auch UM102 tanken, aber wenn nicht, kann man sich das auch sparen, weil man dann keinerlei Mehrwert daraus zieht. Was bleibt, ist die Zündwinkelrücknahme, aber da müsste man dann eigentlich auch erstmal nen neuen Test mit den aktuellen Kraftstoffen (mit überarbeitetem Additivpaket) durchführen. Darüberhinaus bleibt das natürlich jedem selbst überlassen, was er tankt, wollte nur die Sachlage bzgl. der Additive/Reinigungsleistung klären.


    Gruß Casey

    7 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Tut es zwar, aber macht keinen Unterschied zum Aral 95

    ja das stimmt :)



    weil man dann keinerlei Mehrwert daraus zieht. Was bleibt, ist die Zündwinkelrücknahme,

    häh ? bei weniger als 102 Oktan gibts ne Zündwinkelrücknahme, sprich der Motor kann das volle Potential nicht ausnutzen. Ergebnis: weniger Leistung und das bei Seriensoftware. Ich würde mal behaupten, dass der CDL einer der wenigen Motoren ist, die von den 102 Oktan profitieren.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!