GRA nachrüsten nicht möglich beim 1,6 SR EZ 98 ??

  • Brauche eure Hilfe !


    Habe nen 1,6 SR mit 74kw. EZ 04/98.
    Mein Kollege von den Freundlichen wollte mir gestern die GRA freischalten.
    Ging allerdings bei meinem Golf nicht, mit sämtlichen Codes!
    Kann das sein??
    Kennt ihr nen bestimmten Code?
    Hab ich eigentlich eGas?
    Woran erkenn ich das?
    An der Drosselklappe ist ein Gaszug, aber das hat mein Kumpel bei seinem V5 Bj 98 mit Serien-GRA auch.


    Ich versteh die Welt nicht mehr !
    Bitte helft mir.

  • Soweit ich weiß, kann man am 1.6 SR keine GRA verbauen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hm, wenn du das sagst.
    Aber glauben will und kann ich das nicht.


    Kann ja wohl nicht sein, dass man am 1.6 SR kein GRA nachrüsten kann.


    Gibts da nen bestimmten Grund dafür?

  • Wie gesagt, fahre auch einen 1.6SR und soweit ich weiß geht das nicht, 100% kann ich das aber leider nicht sagen, jemand wie "Michael" hier aus dem Forum müßte dir aber eine Antwort darauf geben können :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Dein Motorsteuergerät unterstützt keine GRA, so dass man die auch nicht freischalten kann.
    Das Problem habe ich leider auch gehabt bzw. hab es immer noch. ;(


    Einzige möglichkeit ist ein neues MSG und eine neue Drosselklappeneinheit, was den Finanziellen Rahmen allerdings sprengen bzw. in keiner Relation zur Tempomatfunktion steht.


    Traurig aber wahr...


    @Alex@FFM:
    Du meintest zwar nicht mich mit "Michael", aber ich denke das geht in Ordnung... :D ;)


    Gruß,
    Micha

  • :(


    Ok, dann muss ich das wohl so hinnehmen.
    Danke für die Info.


    Kann ich das Ding bei meinem 1.4er EZ 99 verbauen??
    Das müsste gehn, oder ?

  • Moin!


    Poste bitte mal den Motorkennbuchstaben.


    Auf dieser Seite Klick kannst Du dich schon ein bißchen schlau machen.

  • mal abgesehen davon, dass man keine GRA braucht... :D


    ich hab da was besseres, heißt: rechter FUß :D


    fahr ja auch den 1.6sr...und ich glaube, das wäre echt das letzte, was ich mir eingebaut hätte, denn
    z.B. mein Vater hat schon das 2. auto mit Tempomat und hat den nie benutzt...


    den nuir einzubauen, damit ich den auf der sonderausstattungsliste aufzählen kann?? - also ich weiß nicht...



    wieso willst du denn ne GRA?



    mfg michi

  • GRA ist für Langstrecken und Autobahn sehr nützlich! Hab ich schon öfters bei meinem Dad sei Auto gemerkt!


    Also etz mal zur GRA selber! Ich hab bei meinem auch keine GRA, aber unter Umständen weiß ich wie man das machen kann!
    Und zwar... Mei DAD hat im ´98 Passat auch ne GRA aber kein elektronisches GAS! Bei ihm ist ein Unterdrückgerät eingebaut (serienmäßig)! Wie das Ganze mitm Steuergerät zusammenhänt usw weiß ich net! Naja, auf jeden Fall kanns auch bei deinem 1.6 er gehn!
    Mfg


  • Erklär's Dir mal an meinem Beispiel.


    Ich bin 1,94 m mit einer Beinlänge von 1,10 m. Logisch das mein Sitz ganz zurück gestellt ist. Aber trotzdessen könnte ich noch ein paar cm mehr Verstellbereich brauchen. Problem bei mir ist, daß ich bei längeren Autobahnfahrten selten Vollgas fahre und somit das Gaspedal nur zu 3/4 runtertrete. Dadurch befindet sich mein Fuß- und Kniegelenk in so einem ungünstigen Winkel, daß ich sehr unangenehme Krämpfe im rechten Bein bekomme. Eine GRA wäre eine absolute Erleichterung für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • dann ist doch gut - dann hast DU definitiv einen grund...
    und dir bringt sie dann auch was...


    ich wollte bloß meine meinung äußern...
    das muss schon jeder so halten wie er will


    ich brauch sie nicht!

  • Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    dann ist doch gut - dann hast DU definitiv einen grund...
    und dir bringt sie dann auch was...


    ich wollte bloß meine meinung äußern...
    das muss schon jeder so halten wie er will


    ich brauch sie nicht!


    Wollte Dich auch nicht persönlich angreifen. Mir haben nur ein paar Argumente gefehlt, warum Du eine GRA nutzlos findest. Nix für Ungut. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!