Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Mit DSG kannst du ca 1 cm tiefer als mit dem Schalter. Bin grad bei 29 und die Rechte welle schlägt ziemlich oft an. Die Fahrerseite macht bei 27cm Probleme (sagenhören)

  • Oha. Hast die ganze Arbeit geleistet. Wie geht's nun weiter? Könntest du die nut mit dem sicherungsring näher fotografieren?

  • h hoffe ich krieg da n ordentliches Gelenk drauf... -_- dann kommt das Ding so rein.... ^^

  • Wenn du Pech hast bekommst du da überhaupt nix mehr drauf, weil die Verzahnung nicht mit allen OEM Gelenken überein stimmt.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Ja die Verzahnung passt net aber SB hat eigene Gelenke ...notfalls das drauf


    tapawalk :)

  • So liebe Leute, ich habe eben auch die SB Welle eingebaut. Die Welle ist ist genau gleich lang wie meine OEM Welle. Ich habe ja nen Schalter. Bei der Probefahrt sind auch keinerlei Probleme aufgetaucht.
    Hier mal paar Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/12/f3cbd24614b8c353e966f2d197affb30.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/12/fe3ad02fe60e50d5c9e4f60776562c44.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/12/5834acd0087f9c795100990bd8be4836.jpg]

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Da hast Du jetzt 0,7 cm gewonnen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Zitat

    Da hast Du jetzt 0,7 cm gewonnen.


    Wenn er bei der tiefe bleiben will dann macht es doch Sinn.



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

  • Habe auch die VW-250 liegen und will die morgen einbauen.. jetz mein Plan zum Einbau so richtig ist oder ob es auch einfacher geht:
    1. 12-Kant in der Radnabe lösen
    2. Wagen hoch und Rad ab
    3. Drei Schrauben vom Querlenker lösen
    4. Radnabenschraube raus
    5. Achsschenkel vorziehen sodass Welle radseitig lose ist
    6. Schrauben am Getriebe lösen
    7. Welle raus


    Lieg ich da richtig mit dem Plan? :)
    Gruß Dominik

  • Da hast Du jetzt 0,7 cm gewonnen.

    Es gibt Leute, die geben 500€ für eine 28mm Dünne Gepfeffert AW oder anderer Anbieter aus. Die haben dann 0,9cm gewonnen gegenüber Serie. Ich weis nicht ob mir 2mm mehr Freiheit 500€ Wert wären. Ich würde mich viel mehr um die Verschwendete Kohle Ärgern ;)



    Ich habe den Querlenker nicht gelöst. Ich hatte die untere Schraube vom Dämpfer gelöst, und den Dämpfer aus dem Klemmverschluss rausgeholt. Dann konnte ich die Welle auch rausziehen.
    Denk dran das du dir nen 2. Mann mit dabei nimmst, der dann auf die Bremse tritt wenn du die Schrauben Getriebeseitig lösen willst.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Querlenker lösen ist die weitaus bessere Lösung.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Querlenker lösen ist die weitaus bessere Lösung.

    Warum ? Hab auch so gerade mal 30min für den Wechsel gebraucht. Ist aber auch Wurscht, viele Wege führen nach Rom. XD

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!