Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Zitat

    Querlenker lösen ist die weitaus bessere Lösung.


    Ist es nicht.
    Die 3 Schrauben/Muttern reißen sehr gerne ab. Wenn man eine Spreiznuss hat würde ich die andere Variante bevorzugen.
    Jeder wie er mag.


    Und 400 Euro mehr für 2 mm mehr auszugeben ist ja mal erst recht Schwachsinn. :thumbdown:



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

  • Ich habe geschätze 123423482mal die Wellen aus und eingebaut und habe noch nie das Traggelenk gelöst. Natürlich geht das auch... aber warum soll das jetzt besser sein ?(

  • Zitat

    Um 400 bekommst wellen mit 24mm und das ists mir inzwischen wert fürn R gibst sonst eh nichts und bevor ich eine mit 32mm nimm nimm ich keine


    Hast du mal nen Link zu so einer 24mm Welle ? Aus was für nem Material ist die denn ?

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Nochmal zum thema Welle abdrehm....hab in der Firma evtl ne möglichkeit.... kann mir jmd genau zeigen wo es Sinn macht die abzudrehn ? Weil das nich in Mein Kopf reingeht wenn ich die welle sehe :D


    tapawalk :)

  • Macht doch nur links und rechts Sinn.


    Was anderes geht eh nicht ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Logisch von beiden Seiten. Aber NICHT von der Äusseren Verzahnung des Gelenkes was abnehmen ;)
    Beide Gelenke abmontieren, und dann gleichviel mm von jedem Ende abdrehen lassen.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Aber ey...die Ori welle zb hatn n anschlag wo das gelenk drauf kommt....wo is dann der Sinn ?! Oder die sb welle hat ne nut im gelenk und auf welle isn sicherungsring... da bringt mir das abdrehn doch genauso wenig !? 0.o


    Dass ich net vom Gelenk abdrehen soll is mir klar :D hahahah


    tapawalk :)

  • Habe jetz die dünne Welle drin, 15mm kürzer als original.. Problem, habe jetz beim Beschleunigen so ein komisches Geräusch ähnlich defektes Radlager.. immer zwischen 30 und 40, und 60 und 80 km/h -.-
    Was kann das sein? Jetzt is das schlagen der Welle weg und ein neues Geräusch da

  • Bei der ersten Welle hatte ich ab 3000u/min son jaueln... liegt bestimmt anner welle lass dir ne Neue schicken :)


    tapawalk :)

  • Aber ey...die Ori welle zb hatn n anschlag wo das gelenk drauf kommt....wo is dann der Sinn ?! Oder die sb welle hat ne nut im gelenk und auf welle isn sicherungsring... da bringt mir das abdrehn doch genauso wenig !? 0.o


    Dass ich net vom Gelenk abdrehen soll is mir klar :D hahahah


    tapawalk :)

    Abstand messen von außen bis zu der Stelle wo sicherungsring drinn ist (welle). Bis dahin abdrehen und dann den Abstand nehmen, den du gemessen hast und neu stechen. So würde ich das sagen.

  • Ja so ähnlich hört sich das an.. Radlager ist es nicht haben wir überprüft..
    Hast du einfach ne neue Welle bekommen?

  • Ja hab sofort neue bekommn getauscht und alte back geschickt....


    Und ja neu stechen das geht ja...ich guck ma ob ich das machen kann inner firma ^^


    tapawalk :)

  • Okay dann ruf ich da am Montag gleich mal an.. hoff des liegt auch wirklich da dran ned das des Getriebe nen Hauer weg bekommen hat :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!