Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Nullbar hat Antriebswellen? Oo dort wollte ich eh Sturzdomlager bestellen.. Gepfeffert hab ich schon per Email angefragt aber noch keine Antwort bekommen..

  • Mal ne Frage:
    Bringt mir eine dünne Welle was beim Airride? Lege nämlich gerade den Rahmen auf der Welle ab. Geht ja total auf die Gelenke und drückt ins Getriebe... Außerdem ist er da ja auch höher auf der Seite..


    Original ist ja 46mm und die Dünnen sind ca. 20mm dünner im Durchmesser. Gewinne ich dann wirklich nur 10mm, wo ich tiefer kann bis wieder alles aufliegt?
    Jemand ein Air und ne dünne Welle verbaut und weiß, ob die Welle aufliegt?

  • Du gewinnst wirklich "nur" die Hälfte des Durchmessers der dünneren Welle. Evtl noch 1-2mm weil sich der Winkel von Welle zum Rahmen auch leicht verschiebt, aber das ist nicht der Rede wert.


    Ich denke mal du wirst dann auch wieder auf der Welle liegen. Du verschiebst das Problem ja nur im den einen cm. Es sei den du ganz abgelassen jetzt weniger Platz zu Boden als du durch den wie Welle gewinnst, dann liegt der Wagen ja zu erst auf dem Boden auf und nicht auf der Welle...

    so long Daniel


    Mk V GTI ED30| Reflexsilber | 110er H&R | 8x19 VW Motorsport | TT-RS Bremse | BN-Pipes | CTU powered
    Mk II GTI G60| Alpinweiß | H&R Rebound| 7x17 OZ Ultraleggera | Porsche Bremse | Bastuck Gruppe A

  • Grob geschätzt würde ich sagen nen cm. Kommt aber auf dauer schlecht weil die Welle sicher Unwucht bekommt.

  • Kann man eine Antriebswelle 1cm an der Verzahnung (radseite) abdrehen, so dass das Gelenk weiter reinrutscht? Da ist nämlich mehr als genug "fleisch"

  • Kann man eine Antriebswelle 1cm an der Verzahnung (radseite) abdrehen, so dass das Gelenk weiter reinrutscht? Da ist nämlich mehr als genug "fleisch"


    Machen kann man das.Hatte ich auch mal gemacht.



    Unwucht wegen draufliegen beim Air oder was ?!


    tapawalk


    Richtig. Wenn da öfters mal der Belastung drauf liegt, wird sich da sicherlich was verändern .

  • Und nochmal zum Thema framecut.
    Rechtlich gesehen ist das Auto ja dann ein Totalschaden und nicht reparierbar. Bei uns hält die Polizei öfters mal die Leute an und wenn sie Lust und nen Verdacht haben schicken sie die Leute auch zum TÜV.
    Was würde der tüv den machen? Kann der den Fahrzeugschein entziehen und sagen, dass das Auto nie wieder angemeldet werden darf?

  • Zitat von »GTIKnecht«




    Kann man eine Antriebswelle 1cm an der Verzahnung (radseite) abdrehen, so dass das Gelenk weiter reinrutscht? Da ist nämlich mehr als genug "fleisch"

    Machen kann man das.Hatte ich auch mal gemacht.

    Jetzt mal eine ganz doofe Frage. Wie ist es dann wenn man die Welle befestigt? Da die welle ja kürzer ist wird vorne rechts positiver sturz? Weil theoretisch gesehen muss man das radlager weiter reindrücken um alles festziehen zu können. Oder gibt es getriebeseitig nen Spiel? nicht auslachen :D hab grade absolut keine vorstellung was da passiert.


  • Da sind Ausgleichsgelenke an den Wellen. Das innere gleicht die Länge aus, da ändert sich nichts an der Geometrie.



    Und nochmal zum Thema framecut.
    Rechtlich gesehen ist das Auto ja dann ein Totalschaden und nicht reparierbar. Bei uns hält die Polizei öfters mal die Leute an und wenn sie Lust und nen Verdacht haben schicken sie die Leute auch zum TÜV.
    Was würde der tüv den machen? Kann der den Fahrzeugschein entziehen und sagen, dass das Auto nie wieder angemeldet werden darf?


    Wenns ihm auffält dann kann er dir die Betriebserlaubnis entziehen.

  • @miiChii


    Die Original AW hat 55mm Durchmesser. Und ja wenn der TÜV entdeckt das dein Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher ist, dann dürfen die dir die Siegel abkratzen, und du darfst dein Fahrzeug per Hänger abholen.


    Diese Erfahrung musste ich leider mit einem Ex Fahrzeug sammeln. :thumbdown:




    Aber lasst uns lieber beim Thema dünne Antriebswellen bleiben. TÜV & Co kann man woanders besprechen ;)

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • 55mm außen und dann ist sie am Rahmen aber auf 46 oder 48mm verjüngt. Deswegen rede ich immer von dem kleineren Maß.


    Soviel Pech wie ich habe und bei unserem TÜV kann das ja dann nur mir passieren -.-


    Werde eventuell auch ne dünne testen und dann kann ich euch mal Bilder schicken mit den jeweiligen Fahrhöhen.

  • Welle wird heute verschickt. Schicke mal noch paar Fotos vom außenmaß vorher und dann nachher...
    Nachher wird die Welle noch vorbereitet, also der zu verjüngende Bereich wird markiert.


    Verjüngt soll sie wie gesagt 24mm dick sein.

  • @miiChii
    Damit ich das richtig Verstehe, du erwägst es deinen Rahmen auszuschneiden, nur damit du Tief Parken kannst ?

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!