Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Ich war gerade bei Werk2 auf der HP, und bin dort auf dieses Bild gestossen [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/16/fa30df602ce73570fa4f6792164ea8e4.jpg]


    Selbst auf diesem Bild sieht es doch schon sehr knapp aus. Und das bei 280mm abstand. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es da keine probs geben soll. Kann mich aber auch irren.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • SRS sind meines Wissens ca 2cm höher aufgebaut ;) wären in deinem Fall mit Serien koti also keine 280 sondern 260mm



    Wie jetzt? Ernsthaft?


    Also als ich meine anprobiert habe, konnte ich optisch von der Tiefe keinen Unterschied feststellen aber habe natürlich nicht gemessen. Kann das jemand bestätigen mit den 2 cm höher aufbauen? SRS wirbt doch auch extra damit, das die Kotis Original-Design haben und halt nur breiter sind. Dann können die doch nicht die Kotis einfach höher aufbauen ?(


    Also wollte die Kotflügelkante noch ca 2cm tiefer haben wie jetzt aber dann müsste ich ja 4cm runter mit dem Fahrwerk um mit den SRS die gleiche Optik wie mit den Originalen zu bekommen.

  • 5mm setzen die bei mir höher an...


    erst fuhr ich 300mm dann 305 koti - radmitte

  • Ja gut, das geht ja noch...aber 2cm wären schon übel.

  • Ich war gerade bei Werk2 auf der HP, und bin dort auf dieses Bild gestossen [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/16/fa30df602ce73570fa4f6792164ea8e4.jpg]


    Selbst auf diesem Bild sieht es doch schon sehr knapp aus. Und das bei 280mm abstand. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es da keine probs geben soll. Kann mich aber auch irren.

    Passt die Welle bei deinem Fahrzeug? Um auf Nummer sicher zu gehen prüfe bitte ob deine Antriebswelle innen mit M10 Innenvielzahn festgeschraubt ist.


    Was soll ich jetzt prüfen ?(


    Am Ende kommt man also bei 380€ raus (480€ die Welle von Werk2 - 100€ Gutschrift).
    Wenn die wirklich 500Nm aushällt, wäre es ne tolle Lösung zur geteilten Welle. Die ist ja auch nochmal etwas teurer.
    Die erste Produktion von 11 Stü. ist bestimmt noch vergriffen :pinch:



    german engineering on board

  • Ich hab auch mal bei Werk2 angerufen und da konnte er mir nicht genau sagen bis wieviel NM sie standfest ist weil sie bis dato keinen PKW mit über 450Nm zum Probelaufen hätten. 400Nm hätte sie aber schon gehalten...


    Hätten aber momentan ein Nietrierverfahren am Gange um die härter zu bekommen.


    Ich hätte sie damals haben können um sie mit meinem PKW zu testen..habe mich aber dagegen entschieden.


    Bei eBay gibt's auch nen Verkäufer, fängt glaub ich mit Turboxxxxx an, der verkauft die Wellen einzeln und im Set, aber auch der konnte mir nicht genaue Auskunft über die MAX NM geben, meinte aber wenn ich sie klein kriege bekäme ich kostenlosen Ersatz.


    Sprich Garantie/Kulanz auf die Welle an sich.. hörte sich schon besser an aber Versuchskaninchen zu spielen hab ich kein Bock drsuf, von daher fiel meine Wahl auf die geteilte. Nen Kollege fährt die auch in seinem Edition mit 450nm und hat bis dato kein Stress mit. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cosmo014 ()

  • Eine Vollwelle wird auch bei 500NM nicht die Grätsche machen. Das Problem würden dann eher die Gelenke machen. Eine geschweißte AW oder eine Originelle AW die an der Stelle vom Rahmen Verjüngt wurde, die gehen mit Sicherheit früher kaputt.
    Ein weiterer Vorteil der geteilten Welle ist der bessere Geradeauslauf beim Beschleunigen.. Also ich denke bei mir wird es auf die geteilte hinauslaufen.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Im Bild steht übrigens (bei 290mm) und viel Platz seh ich da auch nicht mehr, ich denke das ist max... Alles tiefer wird sicherlich klopfen.. Aber zumindest scheinen ja 1,5-2cm tiefer klopffrei zu funktionieren.


    x-Heisenberg-x, da die geteilte Welle am Ende bei enormer Tieferlegung einen noch größeren Knick als die Vollwelle/Standardwelle macht seh ich das bezogen auf die haltbarkeit des Gelenkes eigentlich ganz und garnicht als Vorteil :(

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • x-Heisenberg-x, da die geteilte Welle am Ende bei enormer Tieferlegung einen noch größeren Knick als die Vollwelle/Standardwelle macht seh ich das bezogen auf die haltbarkeit des Gelenkes eigentlich ganz und garnicht als Vorteil :(

    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so lange in der VW Scene unterwegs, als das ich das jetzt widerlegen könnte. Aber bei der geteilten Welle ist ja die AW auf der rechten Seite genauso groß/lang wie die AW auf der Linken Seite.


    Bedeutet das die Leute die hier mit Extremer Tiefverlegung fahren auch über sterbende AW auf der Fahrerseite klagen müssten.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Also eine Vollwelle von Gepfeffert, AH Exclusive oder SickBodyWorxx sollte bis 270mm Klopffrei sein.


    Habe auch Bilder von Andy Pfeffer bekommen....

  • Solche Fotos müssten mal während des Verschränkungstest bzw nen kleines Filmchen während der Fahrt gemacht werden.
    Nüzt doch nix wenn man son Foto macht und bei der nächsten tieferen Bidenwelle schlägt sie an...

  • Zitat

    Also eine Vollwelle von Gepfeffert, AH Exclusive oder SickBodyWorxx sollte bis 270mm Klopffrei sein.


    Habe auch Bilder von Andy Pfeffer bekommen....


    Würde es dir was ausmachen die Bilder zu Posten ?
    Auf dem Bild von WERK 2 sind es 29cm Rad/Koti und das sieht schon Verdammt knapp aus. Und dann soll es bei 27cm noch Klopffrei sein ? Schwer zu glauben.
    Mal davon abgesehen das ich Persönlich 27cm abstand eh für unfahrbar halte. Zumindest nicht Stressfrei ;)

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!