wer ist das denn?
R32 motor in golf 4 TDI
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
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Original von Eric
die angaben sind net grade exakt...
es kommt auch auf rad/reifen kombination an und auf andere sachen, wie zuladung usw..
fakt ist, das ich mit nem kumpel das hier besprochene beschleunigungsrennen durchgeführt habe und das o.g. ergebniss herraus gekommen ist..
dann liegts wohl am Fahrer
Die Angaben sind übrigens Werksangaben mit Serienbereifung, Sprich R32 18" und TDI 16"
und jetzt erzähl du mir, dass der TDI mit 18" schneller unterwegs is
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Original von atomicfan
genau die daten wollt ich auch posten.immer diese drehmoment getue.
kein 150ps diesel oder 200ps diesel wird den r32 abhängen.
wie gesagt die handbremse lösen und beim tdi mal mitstoppen wenn die kraft von 2000-3000 kommt.
oder ihr träumt weiter, dass eure kleinen diesel einen richtigen motor abhängen könnten
sagt einer, der's ja ganz genau wissen muss......
da kannst dich aber sicher noch dran erinnern, das der 150PS TDI damals im direkten vergleich zum 150PS benziner besser abgeschnitten hat? :tongue:
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Original von Eric
ach und nochwas... die gänge sind beim golf 4 benziner und tdi fast gleich zu fahren. man kommt mit dem golf getriebe (unmodifiziert) net über 100 ohne in den 3. gang zu schalten. egal ob r32 oder tdi
Also ich bin bei mir schon 110 km/h im 2 gefahren...
Und nein, der Drehzahlbegrenzer kam nicht..[SIZE=7].weil ich keinen habe[/SIZE]
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ja toll...
es is aber allg. bekannt das man dieses problem hat..
darum is der r32 auch kein gutes 1/4 meilen auto... weil andere getriebe erreichen im 2. schon die 100 ... wurde auch in vielen tests vom R bemängelt
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Also ganz ehrlich.. was soll das gestreite bringen? Die Motoren sind doch nicht wirklich vergleichbar! Ich bin auch schon die verschiedensten Motorisierungen gefahren und sag dazu folgendes:
1. Ein TDI kann schon recht gut lossprinten.. selbst mein kleiner 100PS TDI kommt erstmal gut vom Fleck. ABER der Turboschub ist viel zu kurz und bei 4500U/min is eh Schluss.. also schon wieder schalten.. Vom Gefühl her macht der (kurze) Turboschub schon Spass aber das reicht nicht um sich mit nem 6-Zylinder Benziner anzulegen der ausreichend Hubraum hat.
2. Bei nem Ampelstart kommt man mit nem ordentlichen TDI mit 200PS sicher auf den ersten paar (wenigen) Metern besser weg als ein R32 ABER auch nur auf den ersten Metern.. schneller auf Tempo 100 ist sicher der R und wo man beim TDI schon wieder schalten muss fängt der 6-Zylinder erst an richtig loszudrehen.. daher der geringe Vorteil vielleicht an der Ampel für nen TDI
3. Ein TDI ist kein Sportwagen sondern sollte doch vorrangig ein Sparsamer Motor für Vielfahrer sein und bleiben! (bin mit meinen 5.2l/100km vollauf zufrieden) Sicher ist ein Golf R32 auch noch kein klassischer Sportwagen aber der Motor hat in die Richtung eindeutig das bessere Potenzial!Ich hatte mit nem Kumpel schonmal so ne Diskussion.. ich darf ab und zu vom Kumpel nen 7er BMW fahren.. sein Hobby-Auto mit nem 5Liter V12 und 300PS (Serie) Ein anderer Kumpel mit nem A3 1.8T 150PS war der Meinung wenn er seinen A3 Chippt hängt der den V12 locker ab... Alles klar oder!? Durch den Turbo zieht der zwar gut an der A3 aber dort ist eindeutig der Sieg auf Seiten des Hubraum-Monsters.. der läuft Spitze auch locker 300km/h .. das wage ich beim 1.8T arg zu bezweifeln!
Letztens durfte ich auch mal nen Mitsubishi Elcipse 3.0 V6 24V fahren (205PS) also im Start dacht ich der kommt etwas träge daher weil ich vom TDI das kicken vom Turbo gewöhnt bin aber wehe man hat den mal losdrehen lassen.. dann geht der ab wie ein Pfeil.. der dreht schön bis zu 7000U/min durch und ist auch verdammtschnell auf Topspeed 270km/h .. Daher würde ich sagen geht ein R32 locker besser als ein TDI..
Um auf den Punkt zu kommen.. worum es in diesem Thread überhaupt gehen sollte: Wenn Du nen wirklich Sportlichen Motor haben willst dann bau um auf den R! Wenn du aber auch auf den Verbrauch achtest und damit leben kannst an nen R nicht rankommen zu müssen dann bleib beim TDI! -
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Original von VariantRacer84
7er BMW fahren.. sein Hobby-Auto mit nem 5Liter V12 und 300PS (Serie)
.. der läuft Spitze auch locker 300km/h .. das wage ich beim 1.8T arg zu bezweifeln!Letztens durfte ich auch mal nen Mitsubishi Elcipse 3.0 V6 24V fahren (205PS) also im Start dreht schön bis zu 7000U/min durch und ist auch verdammtschnell auf Topspeed 270km/h
wird thread wird ja immer besser 300PS-> 300km/h 205PS -> 270km/h
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Original von Technobazar
was ich mich grade frage: was soll die bezeichnung "DTH" hinterm TDI bedeuten? ein mkb is das bestimmt nicht.DTH ist die Firma die meinen TDI / schnecken Motor gebaut haben!Der so langsam ist Lach!
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Original von syncros
wird thread wird ja immer besser 300PS-> 300km/h 205PS -> 270km/h
von nem 5l Zwölfzylinder kann man schon ein wenig mehr erwarten als 220km/h.. Das ist auch ein Amerikanisches Modell also kein abgeriegelter und der ist sehr lang übersetzt. Die 300 sind kein Spass. der braucht zwar ne Weile bis dahin aber der Hubraum machts halt. ein Porsche ist das deswegen lange nicht das wollte ich auch nicht sagen. Es ging nur um das Thema Hubraum!
Der Mithsubishi Elclipse ist BJ'02 - Wer sich etwas auskennt weiss das die seit dem 01er Modell NICHT mehr für Europa gebaut werden und auch das ist ein Ammi-Import der nicht abgeriegelt ist und einen ziemlich langen 6ten Gang hat. die 270km/h sind daher auch kein unrealistischer Wert. beachte dass der auch 3l Hubraum hat.. ein kleiner Aufgepusteter 1.8T oder ein Diesel können da auf keinen Fall mithalten auch wenn die vielleicht in den unteren Regionen flinker anziehen weil die eine viel kürzere Übersetzung haben. Außerdem Ist so ein Eclipse GT ein richtiger Sportwagen im Gegensatz zu nem Golf zB. Da gibts ja noch das Thema Airodynamik..
Urteile nicht über Autos die du noch nie selbst gefahren bist!
Weiteres Beispiel:
Wir haben auch einen Golf II Turbo-Umbau rumstehen (ca. 220PS Frontantrieb) der auf der Viertelmeile sogar nen gechippten Audi S2 (280PS Quattro) ordentlich ärgern konnte.. aber das ist das gleiche.. kurze Übersetzung.. Hammer Anzug.. ABER bei bei ca. 220km/h ist halt Schluss.. Ende im Getriebe.. Ist doch logisch oder? -
Variant Racer
du hast in sofern recht mit dem Getriebe, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber
es gibt auch andere Randbedingungen, die die Endgeschwindigkeit bestimmen
evtl bekommst du ja den cwA _wert des 7ers heraus, dann rechne ich dir mal einen Schätzwert der tatsächlichen Geschwindigkeit aus, Rest ist dann Postivies gefühl durch "Tachoungenauigkeitstuning" =)
wie gesagt, die böse Luft und der damit verbundene Widerstand ist schon was fieses
hab hier mal ne "allgemeine Tabelle" mit Werten gefunden (net auf meinem Mist gewachsen)
Zitat
Geschwindigkeit Leistung an den Rädern Motorleistung
50 km/h 7 PS 8 PS
100 km/h 22 PS 25 PS
150 km/h 54 PS 64 PS
200 km/h 111 PS 130 PS
250 km/h 202 PS 237 PS
260 km/h 226 PS 264 PS
270 km/h 250 PS 293 PS
280 km/h 277 PS 324 PS
290 km/h 306 PS 358 PS
300 km/h 336 PS 393 PS
310 km/h 368 PS 431 PS
350 km/h 520 PS 609 PS
400 km/h 764 PS 893 PSsorry, dass die so verschoben ist
die ist jetzt auch allgemein und ohne bestimmten cW-Wert, ohne bestimmter Stirnfläche A des Fahrzeugs und ohne speziellen Verlust des Antriebsstranges...
Wenn man aber mal Werksangaben von fahrzeugen mit der Tabelle vergleicht, stellt man eine gewisse ähnlichkeit fest;) -
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