R32 motor in golf 4 TDI

  • Zitat

    was kostet eigentlich so ein LLM wenn er nicht mehr auf Garantie geht?


    glaube das waren so um die 90 euro inkl. einbau, wenn du den alten im tausch zurück gibst.
    habe meinen zum glück noch nicht tauschen müssen.

  • na gut damit kann ich gut leben!
    Dachte der wird so 300 euro kosten!
    Einbauen kann ich das teil ja selber!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Bevor du dir den neuen LMM kaufst, prüf doch erstmal die gemessene Luftmasse von dem alten Teil ... es muss ja nicht unbedingt an dem Teil liegen!

  • oder schau mal ob du nicht jemanden findest, der mal seinen kurz mit dir tauscht. dann kannste das ja auch testen. ich hätte hier einen, glaub aber kaum das du bis nach münchen kommen möchtest.

  • Hmm münchen ist etwas weit!
    Aber mal sehen was ich mit beziehungen hier machen kann!
    Muss woll mal meinen Vater anhauen!die Autohäuser untereinander helfen sich bestimmt hier im ort!
    hoffe ich doch mal!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • so schlecht geht der r32 auch nicht, dass einem der umstieg vom diesel schwer fallen würde.


    ein gleichmäßiger kraftverlauf und immer kraft ist doch was feines an die kommt kein golf diesel auch nciht gechipped ran.


    und wer im ernst glaubt, dass ein 1,8t gechippt einen r32 abhängt der muss dann aber schon gute 250ps haben, aber wie man das aus einem 1,8t langlebig rauskriegt??

  • Zitat

    Original von atomicfan
    so schlecht geht der r32 auch nicht, dass einem der umstieg vom diesel schwer fallen würde.


    ein gleichmäßiger kraftverlauf und immer kraft ist doch was feines an die kommt kein golf diesel auch nciht gechipped ran.


    und wer im ernst glaubt, dass ein 1,8t gechippt einen r32 abhängt der muss dann aber schon gute 250ps haben, aber wie man das aus einem 1,8t langlebig rauskriegt??


    im R32 Forum waren einige überrascht, was ein gechippter 150 PS Diesel so drauf hat - von wegen locker Nass gemacht.



    Aber warum braucht ein 1.8T mit Frontantrieb und weniger Gewicht mehr PS als ein R32 mit 4Motion um an dem vorbei zu kommen? Das musst mir mal erklären!




    Aber ich find den R trotzdem geil. Das Gebrüll hör ich jeden morgen :P
    6 Zylinder sind Soundtechnisch nicht zu toppen. (ausser durch8,10,12 ect.)

  • Zitat

    Original von The_saint
    was kostet eigentlich so ein LLM wenn er nicht mehr auf Garantie geht?
    Das eine mal brauchte ich ja nix abdrücken als sie ihn getauscht haben!


    Bitte beachte das die LMM Werte bei gechippten Autos höher sind ! Die bei VW werden keinen Fehler finden! Hatte das Problem bei meinem Passat TDI!
    Beim Passat waren das "normal" 800 (keine Ahnung was!) und durch den Chip mussten das irgendwie 1200(irgendwas) sein!!!!
    So könnte VW keinen Fehler finden, da bei denen immer der Standart Wert raus gekommen ist!


    Und zum Thema R32 kann ich nur aus eigener Erfahrung (fahre ja einen) sagen das kein 1,8T da mit kommt! auch kein geschippter Jubi!
    Ein geschippter S3(270PS!) ist was anderes! Aber obenrum geht der R erheblich besser! Klar ist der 1,8T im Anzug wenn der Turbo einsetzt sehr schnell, aber dieses Drehmoment liegt ja nur relativ kurz an und dann setzt der R das Maß der Dinge! Mich hat noch kein Serien 1,8T lange geärgert! Weder 150PS noch 225PS!


    Bevor jetzt irgendwas kommt von wegen der R ist langsam, fahrt erst mal einen, mehr als nur ein Testfahrt!!! Dann können wir weiter reden!
    Und zur Info der R32 ist kein Rennwagen, das sollte jedem klar sein! Für Rennwagen gibt es andere deutsche Hersteller!

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|
    ...glaube mir, du wirst enttäuscht sein wenn du von deinem newtonmeter monster auf den r32 umsteigst. der frisst mehr...


    Ich glaub auch.



  • es sollte ja nicht schon wieder eine Diskussion zwischen r32 & 1.8T werden.


    Mich hätte es nur interesiert, warum ein stärker motorisiertes Auto, welches auch noch leichter ist, nicht gegen ein R32 "gewinnen" kann.



    Aber wenn wir schon beim Thema sind :P


    im Vortex Forum gab es ein Video, bei dem sie den R32, VR6, und 20V (Chip) verglichen haben, und da stimmt deine Aussage mit dem Video nicht überein. Kann natürlich auch sein, dass die USR32 weniger Leistung haben :D


    Ich kann dir das Video schicken (6MB). Hab selber nicht genügend webspace :(



    aber bevor das hier ausartet. Hab nur nen Diesel und von da her kann es mir egal sein, wer schneller an mir vorbei zieht. :D
    Will auch niemanden was unterstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • also ich als miese peter mag mich auch wieder einmischen..


    haben den r32 3 mal gegen den vr6 getestet, oik der vr6 ist leichter.. aber der vr6 hat um eine halbe wagenlänge immer die nase vorne gehabt..


    nichts desto trotz, hubraum ist super, hubraum ist toll, aber alles unter 5-7 liter hubraum, da nehm ich turbo...

  • Zitat

    Original von Pauli19
    also ich als miese peter mag mich auch wieder einmischen..


    haben den r32 3 mal gegen den vr6 getestet, oik der vr6 ist leichter.. aber der vr6 hat um eine halbe wagenlänge immer die nase vorne gehabt..


    nichts desto trotz, hubraum ist super, hubraum ist toll, aber alles unter 5-7 liter hubraum, da nehm ich turbo...


    in dem Video sah der VR6 nicht so gut aus, weder gegen 3.2 noch 20V

  • Ich geb aucn mal meinen Senf ab:


    Man sagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", und in vielen Situationen stimmt das.
    Ich denke der 1,8T geht gechipped sicher meist besser, aber ab 200km/h und vor allem bei Regen oder 'ner Steigung wird er aufgeben, denn da wird der Hubraum interessant.
    Ich fahr öfters mal 'nen E500 und hatte schon das Vergnügen mit Jubi und R.
    Bis 200 kam der Jubi (wahrscheinlich gechipped) erstaunlich gut mit, danach war allerdings die Luft raus. Der R32 hat mich untenrum (80-150km/h) fast platt gemacht - Ich denke an der Ampel hätte ich keine Chance. Als es bei 180km/h den Berg hoch ging hat er allerdings auch aufgegeben.
    Die Entscheidung ob 1,8T oder R32 ist wohl genau wie beim V5 jedem selber überlassen.
    ICH würde zum R tendieren, denn der läuft sicher ruhiger und hört sich besser an.
    Finanziell steht der 1,8T dennoch im Vordergrund.
    Rennwagen sind beides nicht - auch nicht mit Chip oder Kompressor usw.
    Dafür ist der Golf an sich einfach zu bequem find ich. :)

  • Nun aber zurück zum Thema.


    Es ging ja darum, ob es sich lohnt von 200 Diesel PS 8o ( Nm ??? 8o ) auf den R32 Motor umzusteigen. Ich halte es persönlich für keine gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • [SIZE=12]Also ich für meinen Teil würde mir lieber nen R32 mit sagen wir mal 20000 KM holen als nen neuen Motor etc.
    Du hast keine Probleme und besser aussehen tut es auch.
    Weisst ja selber was es immer mal wieder für Probs mit den Bastellautos gibt. :))[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!