Golf umprogrammieren?!

  • Zitat

    Ne, nix nach Uhrzeit.


    Das Auto denkt einfach das es immer dunkel ist.


    Achso. Also bleibt ja auch am Tag das Licht an....

  • Zitat

    70?? :0 Nach der Anleitung von Team Dezent muss man nur die originalen Dämpfer mit einer kleinen Feder modifizieren. :eek:


    Gruß
    Niklas


    Zapfen
    Puffer
    Gasfedern
    Sind fast 70 Euro. Und es wird beim Plus Funktionieren. Hab die Anleitung von jemanden aus YouTube. Der hat das gemacht. Inkl. Video Beweis.


    Und die Teile Liste von n Freund.


    MfG

  • Moin zusammen,


    erstmal danke für die Anregungen. Regenschließen? Was genau ist das denn?
    Ein Regensensor ist in meinem Plus bereits verbaut, das sollte also nicht das Problem sein.


    Die Sache mit der automatisch öffnenden Heckklappe hört sich nicht schlecht an, kommt bei mir aber auf die Liste der Dinge, die ich irgendwann später machen möchte. Zunächst stehen ein paar andere Sachen an, das läppert sich dann doch zusammen :)


    Gruß, André

  • Regenschließen = Wenn's regnet schließen sich die Fenster.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn Regenschließen codiert ist, schließen die geöffneten Fenster am abgestellten Auto automatisch. Dafür ist aber wie gesagt der Regensensor nötig, auf den die Regentropfen fallen und das Schließen auslösen.

  • Ah, OK. Danke.
    Hab es gerade ausprobiert. Also Wagen an und Wasser auf den Sensor gesprüht - Scheibenwischer funktioniert (nur zur Kontrolle). Dann alle Scheiben und Schiebedach auf, Wagen aus, ausgestiegen und abgeschlossen.
    Wenn ich dann Wasser auf den Regensensor sprühe, sollte die Scheiben und das Schiebedach zugehen ... richtig? Das ist bei meinem Wagen wohl noch nicht eingeschaltet, werde ich aber auf jeden Fall machen (lassen), wenn das geht. Nicht, dass ich den Wagen oft offen stehen lasse, aber wenn man mal vergessen hat, was zuzumachen, ist das sicher sehr hilfreich.


    Gruß, André

  • Hab es gerade ausprobiert. Also Wagen an und Wasser auf den Sensor gesprüht - Scheibenwischer funktioniert (nur zur Kontrolle). Dann alle Scheiben und Schiebedach auf, Wagen aus, ausgestiegen und abgeschlossen.
    Wenn ich dann Wasser auf den Regensensor sprühe, sollte die Scheiben und das Schiebedach zugehen ... richtig?

    Richtig!


    Habe aber auch schon davon gelesen, daß sich Scheiben in Waschanlagen selbständig geöffnet haben und so für richtig viel Spaß gesorgt haben. Ob das in Verbindung mit dem Regensensor und/oder Regenschließen steht, kann ich gerade nicht sagen.

  • Habe aber auch schon davon gelesen, daß sich Scheiben in Waschanlagen selbständig geöffnet haben und so für richtig viel Spaß gesorgt haben. Ob das in Verbindung mit dem Regensensor und/oder Regenschließen steht, kann ich gerade nicht sagen.


    Das wäre natürlich alles andere als schön. Innenreinigung stelle ich mir dann doch anders vor ;(
    Weiß jemand, was bei diesen Fällen das Problem war? Und wie man das auf jeden Fall ausschließen kann?

  • Zitat

    Richtig!


    Habe aber auch schon davon gelesen, daß sich Scheiben in Waschanlagen selbständig geöffnet haben und so für richtig viel Spaß gesorgt haben. Ob das in Verbindung mit dem Regensensor und/oder Regenschließen steht, kann ich gerade nicht sagen.


    Das genau gegenteiliges zu der Codierung passiert kann ich mir überhaupt nicht erklären..


    Habe aber auch schon gehört das es nicht gut sein soll wenn der Regensensor sozusagen ständig im Standby mitläuft..irgendeinen Grund wird VW ja gehabt haben diese Funktion nicht ab Werk anzubieten. Schließlich braucht der Regensensor auch seine zeit zum reagieren. :p


    Trotzdem werde ich das bei mir auch mal probieren, einfach falls man mal die Scheiben vergisst.:thumbup:



    Die vernünftige Anleitung für die Heckklappe würde mich auch interessieren!


    Grüße
    Niklas

  • Die vernünftige Anleitung für die Heckklappe würde mich auch interessieren!

    Die wäre dann aber für den Golf PLUS!


    Für den normalen Golf gibt es doch mittlerweile genügend Google-Einträge. Habe keine 2 Minuten gebraucht um die Teile-Liste dafür zu ergurgeln:

    • 2x 6Y0 827 550 C - Skoda Gasdruckdämpfer
    • 2x 1J6 827 439 A - Kurze Zapfen
    • 2x 1K8 827 761 D - Aufschlagpuffer Scirocco
  • Moin zusammen!


    So, ich will mal kurz eine Rückmeldung geben. Gestern traf ich mich mit einem VCDS-besitzenden-Forumsmitglied. Wir haben alles mögliche rumprogrammiert ... also er hat programmiert, und ich habe zugeschaut :whistling:
    Wie schon hier befürchtet wurde, kann man wohl den Komfortblinker nicht ändern, zumindest nicht so mal eben mit dem VCDS. Fast alles andere hat geklappt. Also das Comnig-Home und Leaving-Home-Licht leuchten jetzt angenehm lang (je 30s, war auf 10s gestellt). Ebenso das automatiche Verriegeln bei Fahrt.
    Was ich noch nicht kannte, aber auch gut funktioniert ist das automatische Entriegeln, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Und das sogar perfekt im Zusammenspiel mit der Einzeltüröffnung.
    Hierzu eine kleine Erklärung (obwohl ihr das alles sicherlich wisst):
    Bei aktivierter Einzeltüröffnung wird beim ersten Drücken auf die Funkfernbedienung lediglich die Fahrertür geöffnet. Erst beim zweiten Drücken öffnen sich die restlichen Türen sowie die Heckklappe.
    Öffne ich nun mit nur einmal drücken die Fahrertür und fahre los, verriegelt die autom. Verriegelung alle offenen Türen, also die Fahrertür (die anderen waren ja noch zu). Halte ich jetzt an und ziehe den Zündschlüssel ab, so wird auch nur die Fahrertür wieder geöffnet. Das System merkt sich also, welche Türen zuvor offen waren und öffnet nur diese. Perfekt! So soll es sein.


    Was leider nicht auf Anhieb geklappt hat, war das Regenschließen. Leider hatte ich vergessen, zu dem Treffen eine Sprühflasche mit Wasser mitzunehmen. Also konnten wir das vor Ort nicht prüfen. Zuhause hat sich dann rausgestellt, dass es nicht funktioniert. Aber da wird noch dran gearbeitet 8)


    Gruß, André


    Edit: Auf jeden Fall habe ich mich gestern entschlossen, mir mittelfristig auch ein VCDS anzuschaffen :thumbup:

  • Na dann hat doch alles super geklappt!


    Mit dem Regenschließen ist das so eine Sache...bei manchen geht's, bei den anderen nicht... Welche MFA hast du drin?


    Grüße
    Niklas

  • Wenn beide Steuergeräte die Option hergeben geht Regenschließen... wenn nicht sieht man das schon am PC dass es nicht geht :whistling:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!