Beiträge von webmantz

    Moin zusammen,


    hier mein (hoffentlich) letztes Update zu diesem Thema: seit gestern abend habe ich wieder Licht :thumbup:
    Es hat nur drei weitere Werkstattbesuche gebraucht, um das hinzukriegen :thumbdown: .


    Aber der Reihe nach: Montag bin ich also wieder bei der Werkstatt aufgeschlagen. Und wieder hat man probiert, auf dem schrägen und unebenen Werkstattplatz das Licht einzustellen. Und wieder hat es nichts gebracht. Es stellte sich auch heraus, dass noch niemand aus der Werkstatt bei all den Besuchen dort eine Probefahrt im Dunkeln gemacht hatte ... wobei durchaus Gelegenheit bestanden hätte. Es wird ja früh genug dunkel dieser Tage. Sie haben also immer nur auf ihr Messgerät geschaut und gesagt, es ist doch alles richtig eingestellt.


    Also bin ich Dienstag früh um sieben wieder hin und hab den Meister ins Auto gesetzt und mit ihm eine Probefahrt gemacht. Und siehe da, auch er war sofort davon überzeugt, dass mit dem Licht etwas nicht stimmt. Und jetzt kommts: Er meinte dann: "dann fahren wir den Wagen heute Nachmittag mal auf den Lichteinstellplatz und stellen dort das Licht ein". Dieser Platz wäre immerhin ausgemessen und absolut eben und waagerecht. Gesagt getan, und das Ergebnis ist: Alles ist OK. Die Scheinwerfer sind endlich wieder richtig eingestellt.


    Weitere Kommentare zum Vorgehen der Werkstatt erspare ich mir lieber.


    Gruß, André

    Was Du da verlinkt hast ist ja "nur" ein Reparatursatz wo der Teil in der Durchführung zwischen Tür und Auto gewechselt und dann in der Tür an den Kabelbaum wieder angeflickt wird. Ich hab den kompletten Kabelbaum ersetzt.

    Das stimmt schon, dass das nur der Teil in der Durchführung ist. Das ist auch genau der Teil des Kabelbaumes, der ersetzt werden soll. Der restliche Teil innerhalb der Tür ist ja auch nicht ständigen Belastungen ausgesetzt und sollte i.O. sein.
    Bleibt trotzdem die Frage, ob das das richtige Teil für mein Fahrzeug ist, und ob das für vordere und hintere Türen passt. Und was meint ihr zum Preis? Ist der soweit OK?


    Gruß, André

    So, kurzes Update: ich war gestern Nachmittag nochmal in der Werkstatt. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass es ein Problem mit dem vorderen linken Niveausensor gab. Und zwar war das Gestänge des Senors herausgezogen worden. Das Gestänge ist ja einfach gesagt nur einen Metallhülse, die auf beiden Seiten auf einem Gummi/Kunstoff-Gelenk aufgeschoben ist und mit diesem verpresst wurde. Und dieses "Gelenk" war auf einer Seite aus der Metallhülse rausgezogen worden. Der Mechaniker hat es wieder raufgeschoben und die Stange wieder befestigt. Hier mal ein Foto zur Verdeutlichung, was ich meine: https://flic.kr/p/2e6973j
    Danach hat er erneut eine Scheinwerfereinstellung vorgenommen. Bei all dem habe ich genau hingeschaut, und nach meiner Einschätzung war soweit erst mal alles richtig.


    Und dann hab ich gestern Abend eine kleine Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen: Es passt immer noch nicht ;(
    Es ist auf jeden Fall besser geworden. Aber es sieht immer noch so aus, als ob vor allem der rechte Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt ist. Ich habe mal mit dem Handy ein Foto gemacht: https://flic.kr/p/2eaLffe


    Es ist gar nicht so einfach, das richtig zu belichten, damit das Foto den Eindruck wiedergibt, wie man es in Wirklichkeit erlebt. Was man aber gut sehen kann ist, dass die Gegenfahrbahn soweit richtig (nämlich nicht zu weit) ausgeleuchtet ist. Auch der Seitenstreifen rechts der Fahrbahn ist recht gut und auch weit ausgeleuchtet. Aber direkt vor dem Auto endet die Ausleuchtung bei ca. 30m (ich stehe mit dem Auto direkt neben einem Seitenpfosten, der nächste ist also 40m weit entfernt). Davor ist es stockduster. Tatsächlich ist es noch etwas deutlicher als auf dem Foto. Ich weiß, nicht ... bin ich paranoid? Bilde ich mir das nur ein, oder stimmt die Scheinwerfereintellung immer noch nicht? Was meint ihr?


    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein, was mir in der Werkstatt aufgefallen war: beim Einstellen der Scheinwerfer dachte der Mechaniker zuerst, dass der linke Scheinwerfer zu hoch eingestellt wäre. Bis ihm einfiel, dass er ja seine "Messbox" links um eine Einstellung verstellen müsste, weil der Werkstattboden ja nicht ganz eben wäre. Ist sowas normal?


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Zentralverriegelung. Anfangs ging die Fahrertür nur gelegentlich nicht zu, wenn ich über Funk abgeschlossen habe. Mittlerweile betrifft das auch die hinteren Türen, was noch problematischer ist, weil ich die ja nicht mit dem Schlüssel abschließen kann. Es ist also jetzt so, dass wenn ich über Funk abschließe, dann geht die Fahrertür nur in etwa 20% der Fälle zu, die hinteren Türen etwa bei jedem 2ten Versuch. Beim wieder Öffnen ist es das gleiche. In den Steuergeräten werden auch Log-WVWZZZ1KZ7W61XXXX-209740km.txt dazu abgelegt.


    Ich habe das ganze mal dem Freundlichen gezeigt, und der meinte, es müsste auf jeden Fall der Kabelbaum der Fahrertür getauscht werden, evtl. auch die von den hinteren Türen. Den Tausch selbst denke ich, sollte ich auch selber hinkriegen. Allerdings nur, wenn ich vorher noch ein paar gute Ratschläge bekomme. ;)


    Zunächst mal zum Kabelbaum selbst. Über die Suche habe ich leider nicht wirklich rausfinden können, welchen Kabelbaum ich denn brauche. Es geht wie gesagt um einen Golf V Plus, BJ. 2007 mit Zentralverriegelung, Fensterhebern v/h, elektr. Spiegelverstellung, elektr. Tankklappenöffnung. Das einzige, was ich dazu finden konnte, war dieses Angebot. Sehe ich das richtig, dass das angebotene Kabel für alle 4 Türen passt? Ist das überhaupt der richtige Kabelbaum?


    Dann bin ich noch auf der Suche nach einer guten Anleitung zum Umbau. Schön wäre mit ausreichender Bebilderung, noch besser als gut erklärtes Video. hat da schon mal jemand was gefunden?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    ich habe heute morgen mal das VCDS angeschlossen. Hier mal das Ergebnis des Autoscans: Log-WVWZZZ1KZ7W61XXXX-209740km.txt


    Also, die bekannten Fehler sind die der Türsteuergeräte. Da muss ich noch die Kabelbäume von zwei Türen tauschen, die sind morsch ;( . Ebenso die beiden Glühkerzen von Zylinder 3 und 4. Auch der Fehler von der Scheinwerferreinigungsanlage ist schon bekannt. Die funktioniert schon seit einiger Zeit nicht. Bei dem Fehler im Radio habe ich keine Ahnung, was der bedeutet.


    Soweit so gut, Leuchtweitenregulierung zeigt keine Fehler. Vielleicht findet ja sonst jemand in dem Scan einen Hinweis.


    Ich war heute morgen dann auch gleich noch mal beim Freundlichen. War aber leider noch kein Mechaniker da, deshalb gibts von dort noch keine Neuigkeiten. Nur, dass es mit dem Licht keinen Spaß macht, morgens um 7 gut 40km über Land zu fahren <X


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    ich hatte gestern meinen Golf 5 Plus in der Werkstatt, weil es vorne heftig gepoltert hat. Diagnose: Koppelstangen müssen getauscht werden. Gestern abend dann den Wagen abgeholt, und im Blindflug nach Hause. Die Scheinwerfer leuchten gerade noch ~ 30m vor dem Fahrzeug aus, dann ist es duster, richtig duster!
    War also vorhin noch mal in der Werkstatt. Der wusste zwar auch nicht, wie das passieren kann, hat aber die Scheinwerfer neu eingestellt. Gerade eben im Dunkeln eine kleine Probefahrt gemacht: es ist eher noch schlimmer geworden, keinesfalls besser ?(


    Ich habe übrigens Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem Abbiege- und Kurvenlicht. Die machen beim Start des Motors immer so einen "Selbstcheck", schwenken also hoch/runter und links/rechts. Das funtioniert auch einwandfrei, nur sind sie danach viel zu tief.


    Bevor ich nun morgen wieder beim Freundlichen stehe wollte ich mal hören, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was das ist. Kann der Tausch der Koppelstangen zu so einem Problem führen? Kann es sein, dass dabei etwas kaputt gegangen ist?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß, André


    P.S.: ich wusste nicht, ob das besser hier oder im Fahrwerksforum aufgehoben ist. Ich hoffe mal, das ist hier OK.

    Die Seite ist eine Raubkopierte Version der originalen.


    OK, danke. Gut zu wissen.


    Oder meiste LexCom hat das genehmigt und stellt Seiten ohne Impressum usw online? löl :D

    Impressumspflicht gibt es zwar in Deutschland, aber nicht überall auf der Welt. Da die Seite auf einer .com Domain gehostet ist, und ganz offensichtlich nicht nur auf den deutschen Markt zielt, lässt sich aus dem nicht vorhandenen Impressum erst mal nichts schließen.
    Irgendwie macht die Seite auch auf den ersten Blick keinen illegalen Eindruck, sondern eher einen extrem nüchternen. Also nichts überflüssiges wie Werbung, externe Links oder großartige Texte. Eben eine schlichte Datenbank. Daher war mir nicht sofort klar, dass das ein illegales Angebot ist. Und ich denke, vielen anderen, die diese Seite benutzen, ist das auch nicht klar.


    Gruß, André

    Da kann man neutral, oder Fahrzeugindividuell und legal alles abrufen.
    Als Privatperson ebenso wie als Firma.


    Danke für die Links. Leider sind beide Angebote nicht kostenlos. Im Gegenteil, die Gebühren dort sind äußerst happig (~ 30€/Monat) und somit eher für den Profi gedacht. Profi in dem Sinne, dass man mit Reparaturen seine Brötchen verdient.


    Dann Suche ich doch weiterhin lieber auf http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/, und wenn ich nicht weiterkomme, frag ich hier ;)


    Gruß, André