Bei der 2. werkstatt (VW) hab ich mir jetzt auch nen Angebot gemacht.
Da kannst du überall nochmal 15% runter rechnen.
Die liegen ungefähr 15km auseinander, das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht..
Bei der 2. werkstatt (VW) hab ich mir jetzt auch nen Angebot gemacht.
Da kannst du überall nochmal 15% runter rechnen.
Die liegen ungefähr 15km auseinander, das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht..
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Krass wirst du es machen lassen oder machst du es selber ?
Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk
Also ich würde direkt zb. bei Skylinar (GTI) zeitgleich eine verstärkte Kupplung (z.b Sachs). inkl. einem Einmassenschwungrad verbauen. Kosten hierfür inkl. Einbau bei einem 6er Gti ca.1200€, sollte beim 5er ähnlich sein vom Preis her.
Somit wäre ein für alle mal Ruhe..
Bei euren "kleinen" Motoren würde ich natürlich nur die defekten Sachen tauschen. Ist auch wesentlich günstiger als bei nem vernünftigen Wagen..
Ich werds machen lassen, da ich nicht gerade die Möglichkeit habe das Getriebe auszubauen..
Aber wahrscheinlich nicht bei VW, sondern bei nen bekannten in der Werkstatt
ZitatAlso ich würde direkt zb. bei Skylinar (GTI) zeitgleich eine verstärkte Kupplung (z.b Sachs). inkl. einem Einmassenschwungrad verbauen. Kosten hierfür inkl. Einbau bei einem 6er Gti ca.1200€, sollte beim 5er ähnlich sein vom Preis her.
Somit wäre ein für alle mal Ruhe..
Bei euren "kleinen" Motoren würde ich natürlich nur die defekten Sachen tauschen. Ist auch wesentlich günstiger als bei nem vernünftigen Wagen..
Was genau bringt mir das mit dem Massenschwungrad? Wo ist denn der unterschied zum zms? Ist es unbedingt nötig das zms zu wechseln beim kupplungstausch?
Meine neue Kupplung kam auch am Montag per Post! Habe sie bei ebay bestellt, 150€ für einen Sachs Kupplungssatz sind in Ordnung. Einbau natürlich selbst bzw. fachkundiger Kollege! Vw ist da wiedermal mit ihrem Stundenlohn weit drüber...
Habe auch dieses Rubbeln beim anfahren und quitschen wenn ich die Kupplung trette! Zwar nicht oft, aber sicher ist sicher und so teuer ist es nicht wenn man es privat machen lässt! Man muss ja nicht warten bis etwas ganz kaputt geht!
Grüße
... könnten die Kupplungsgeplagten bitte kurz eine Aussage über die Laufleistung Ihrer Fahrzeuge fallen lassen? Rein interesse halber!
@Fink:
Vorteile im Vergleich zur Serien Kupplung:
ZF Sachs Performance Stahl Schwungrad
Das Sachs Performance Stahl Schwungrad ist bis zu
60 % gewichtsreduziert und für extrem hohe Drehmomente
und Drehzahlen bis zu 12000 U/min ausgelegt!
ZF Sachs Performance Kupplung mit speziellen organischem Belag
Die Performance Kupplung sind für maximale Belastbarkeit ausgelegt
um ein höheres übertragbares Drehmoment zu gewährleisten.
Anfahrverhalten ähnlich wie Serie, torsionsgefederte Kupplungsscheiben
dienen als Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Getriebe!
ZF Sachs Performance Druckplatte
Die verstärkte Druckplatte bietet ein höheres übertragbares Drehmoment
und Anpresskraft. Durch den Verbau kann es zu erhöhter Pedalkraft
kommen, der kürzere Ausrückweg ermöglicht ein schnelleres
sportliches Schalten.
Einsatzgebiete:
Leistungsgesteigerte Fahrzeuge (Chip-Tuning /
Turbo- und Kompressorumbauten)
für den Alltagseinsatz.
Technische Daten:
Durchmesser: 240mm
Nabenprofil: 21,8 x 24,2 - 23
übertragbares Drehmoment: max. 530 Nm
Zähnezahl: 23
Ist noch die erste Kupplung die drin ist, habe jetzt 113.000km runter und sie fängt so langsam aber sicher an zu zicken!
... könnten die Kupplungsgeplagten bitte kurz eine Aussage über die Laufleistung Ihrer Fahrzeuge fallen lassen? Rein interesse halber!
Golf 6 GTI MJ 2009 bei etwa 85.000 km -> inzwischen verkauft
@ 1,8: Hab jetzt ca. 87000 km runter.
Kupplung kommt erst auf den letzten Rest.
Ebenfalls Ruckeln beim anfahren mit wenig Drehzahl..
Also ich hab 130 tkm, seit 30tkm auf 380NM gechippt. Zickt wenns kalt ist ab und zu rum, aber funktioniert noch.
132000 km
Gleiches Problem wie bei Black Magic
Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk
Moin hat jemand schon mal eine Kupplung ersetzt und kann mir sagen ob ich irgend ein spezial Werkzeug brauche ? Bevor ich mich jetzt dran mache und dann da stehe ohne das richtige Werkzeug
Gruß erwin
Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk
Moin ich holl den Therad noch mal hoch , hat jemand evtl. Schon die Erfahrung gemacht und die Kupplung selber gewechselt und kann mir sagen wie ich am besten Vorgehen sollte und ob ich irgend ein spezialwerkzeug brauche ? Wär cool wen mir jemand ein paar Ratschläge geben kann ...
Grüße und schönes wochenende
Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk
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