Kupplung kaputt ?

  • Bei der 2. werkstatt (VW) hab ich mir jetzt auch nen Angebot gemacht.


    Da kannst du überall nochmal 15% runter rechnen.


    Die liegen ungefähr 15km auseinander, das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Krass :D wirst du es machen lassen oder machst du es selber ?



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

  • Also ich würde direkt zb. bei Skylinar (GTI) zeitgleich eine verstärkte Kupplung (z.b Sachs). inkl. einem Einmassenschwungrad verbauen. Kosten hierfür inkl. Einbau bei einem 6er Gti ca.1200€, sollte beim 5er ähnlich sein vom Preis her.


    Somit wäre ein für alle mal Ruhe..


    Bei euren "kleinen" Motoren würde ich natürlich nur die defekten Sachen tauschen. Ist auch wesentlich günstiger als bei nem vernünftigen Wagen.. :thumbup:

  • Ich werds machen lassen, da ich nicht gerade die Möglichkeit habe das Getriebe auszubauen..


    Aber wahrscheinlich nicht bei VW, sondern bei nen bekannten in der Werkstatt ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zitat

    Also ich würde direkt zb. bei Skylinar (GTI) zeitgleich eine verstärkte Kupplung (z.b Sachs). inkl. einem Einmassenschwungrad verbauen. Kosten hierfür inkl. Einbau bei einem 6er Gti ca.1200€, sollte beim 5er ähnlich sein vom Preis her.


    Somit wäre ein für alle mal Ruhe..


    Bei euren "kleinen" Motoren würde ich natürlich nur die defekten Sachen tauschen. Ist auch wesentlich günstiger als bei nem vernünftigen Wagen.. :thumbup:


    Was genau bringt mir das mit dem Massenschwungrad? Wo ist denn der unterschied zum zms? Ist es unbedingt nötig das zms zu wechseln beim kupplungstausch?

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Meine neue Kupplung kam auch am Montag per Post! Habe sie bei ebay bestellt, 150€ für einen Sachs Kupplungssatz sind in Ordnung. Einbau natürlich selbst bzw. fachkundiger Kollege! Vw ist da wiedermal mit ihrem Stundenlohn weit drüber...


    Habe auch dieses Rubbeln beim anfahren und quitschen wenn ich die Kupplung trette! Zwar nicht oft, aber sicher ist sicher und so teuer ist es nicht wenn man es privat machen lässt! Man muss ja nicht warten bis etwas ganz kaputt geht!


    Grüße

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • ... könnten die Kupplungsgeplagten bitte kurz eine Aussage über die Laufleistung Ihrer Fahrzeuge fallen lassen? Rein interesse halber! :rolleyes:

  • @Fink:
    Vorteile im Vergleich zur Serien Kupplung:

    ZF Sachs Performance Stahl Schwungrad
    Das Sachs Performance Stahl Schwungrad ist bis zu
    60 % gewichtsreduziert und für extrem hohe Drehmomente
    und Drehzahlen bis zu 12000 U/min ausgelegt!


    ZF Sachs Performance Kupplung mit speziellen organischem Belag
    Die Performance Kupplung sind für maximale Belastbarkeit ausgelegt
    um ein höheres übertragbares Drehmoment zu gewährleisten.
    Anfahrverhalten ähnlich wie Serie, torsionsgefederte Kupplungsscheiben
    dienen als Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Getriebe!

    ZF Sachs Performance Druckplatte
    Die verstärkte Druckplatte bietet ein höheres übertragbares Drehmoment
    und Anpresskraft. Durch den Verbau kann es zu erhöhter Pedalkraft
    kommen, der kürzere Ausrückweg ermöglicht ein schnelleres
    sportliches Schalten.

    Einsatzgebiete:
    Leistungsgesteigerte Fahrzeuge (Chip-Tuning /
    Turbo- und Kompressorumbauten)
    für den Alltagseinsatz.

    Technische Daten:
    Durchmesser: 240mm
    Nabenprofil: 21,8 x 24,2 - 23
    übertragbares Drehmoment: max. 530 Nm
    Zähnezahl: 23

  • Ist noch die erste Kupplung die drin ist, habe jetzt 113.000km runter und sie fängt so langsam aber sicher an zu zicken!

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • ... könnten die Kupplungsgeplagten bitte kurz eine Aussage über die Laufleistung Ihrer Fahrzeuge fallen lassen? Rein interesse halber! :rolleyes:


    Golf 6 GTI MJ 2009 bei etwa 85.000 km -> inzwischen verkauft

  • @ 1,8: Hab jetzt ca. 87000 km runter.


    Kupplung kommt erst auf den letzten Rest.
    Ebenfalls Ruckeln beim anfahren mit wenig Drehzahl..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also ich hab 130 tkm, seit 30tkm auf 380NM gechippt. Zickt wenns kalt ist ab und zu rum, aber funktioniert noch.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • 132000 km
    Gleiches Problem wie bei Black Magic



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

  • Moin hat jemand schon mal eine Kupplung ersetzt und kann mir sagen ob ich irgend ein spezial Werkzeug brauche ? Bevor ich mich jetzt dran mache und dann da stehe ohne das richtige Werkzeug :D


    Gruß erwin



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

  • Moin ich holl den Therad noch mal hoch , hat jemand evtl. Schon die Erfahrung gemacht und die Kupplung selber gewechselt und kann mir sagen wie ich am besten Vorgehen sollte und ob ich irgend ein spezialwerkzeug brauche ? Wär cool wen mir jemand ein paar Ratschläge geben kann ...


    Grüße und schönes wochenende



    Gesendet von meinem Apfel mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!