Golf V für Student

  • @ iashvilla shishavill oder wie auch immer.... aufgrund meiner damaligen Kaufangst habe ich mich intensiv damit beschäftigt und habe die Infos teilweise von VW selbst.
    Ich habe mich daher ausreichend informiert. ;)


    Daher war dein Kommentar eher etwas flüssiger als Wasser.... im Adjektiv : überflüssig.
    Oder einfach schwach :D


  • habe die Infos teilweise von VW selbst.


    Sind das nicht die, die bis heute nicht offiziell zu dem Fehler stehen und das Öl als nicht relevant ansehen? Na dann ist ja gut! :thumbup:


    Du schreibst andauernd Scheíße und manch einer glaubt es vielleicht noch.

  • @ Ralfer


    also du meinst dass der 1.6er zwar keine Rakete ist aber er trotzdem zum überholen genügt ohne 5 mal zu überlegen ? Desweiteren benötige ich ein sparsamen Golf und da wäre ja der 1.6er also auch nicht der schlechteste. Dann muss ich während des Studiums halt mit einem etwas gehämmten Motor leben, man kann ja nicht alles haben. Und ich denke mal im Vergleich zum schweren Audi A4 mit 130 PS ist er ca gleichzustellen?


    Fahr ihn zur Probe, dann bist Du schlauer. Das hat viel mit subjektiver Wahrnehmung und individuellen Ansprüchen zu tun, da sollte man sich nicht auf das Urteil anderer verlassen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Du kennst mich gar nicht ? :D
    Du hast nie mit mir geschrieben und ich schreibe nur Erfahrungen oder in meinem Thread :D
    Warum soll das sche iße sein ?
    Ich behaupte keine Ahnung wo mir diese fehlt.
    Bist du nicht ausgeglichen püppi ?


    Wahnsinn was such hier rumtreibt.
    Solche Leute wie du machen Neulingen hier Probleme.


    Ehrlich Pfeife.

  • @ iashvilli und Matzel, könnt ihr eure Streitigkeiten per PN klären?


    Leider ist noch keiner auf den Zustand des im Link geposteten Golf eingegangen bzw. ob der Preis gerechtfertigt ist. Kilometer sollten ja in Ordnung gehen da er komplett Scheckheftgepflegt ist.

  • Hidiho!


    Ich bin einer der wenigen (so scheint es mir jedenfalls :D ), die den 1.4er OHNE TURBO fahren, somit 80 PS. :)


    Mal mein kurzes Feedback dazu:
    1.
    Man kommt ÜBERALL hin!! Ja, schon klar, er zieht nicht die Welt, aber er ist ne Rakete im Vergleich zum gleichen Motor im 6er Golf (fährt meine Schwester)! Der ist so übel übersetzt, damit kommt man gar nicht vom Fleck, braucht aber dafür nen Liter weniger.^^ Zurück zu meinem: ich fahr sowieso nur Autobahn oder Stadt - sehr wenig Landstraße - da hab ich das Problem mit dem Überholen also nicht. Und selbst wenn, klar kann man mit dem auch überholen!! Man braucht halt 50 m mehr freie Sicht als mit nem TSI, mein Gott.
    2.
    Er ist BILLIG im Unterhalt!! Den Verbrauch kannste unter 6 l drücken, aber auch über 8. Ich fahr ihn mit 6,8 seit einiger Zeit und bin damit in der Stadt ganz normal zügig unterwegs und AB Tempomat 130, also 7 sind realistisch. Versicherung kostet auch so gut wie nix, da sparste nochmal richtig!!
    3.
    Er ist ZUVERLÄSSIG!! Fahr ihn jetzt seit 6,5 Jahren (war damals ein Jahreswagen, als ich ihn bekam) und knapp 100.000 km. Auf der Uhr stehen 123.000. Kam erst vor 2 Wochen von ner Italienrundreise damit heim, ca. 3500 km, Probleme? Nö! Was war bis jetzt alles Futsch? Kühler undicht (Steinschlag von vorne, kann jedem passieren) und Handbremsseil verrostet (auch Pech), Reparaturkosten in den 6,5 Jahren / 100.000 km somit im unteren dreistelligen Bereich. Am Motor? NIX, ist ja auch ein robuster! :D


    Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber ich mag meinen 1.4er und er reicht auch. Im 5er Golf ist der ohnehin super übersetzt. Fahr auch ab und zu den Diesel Passat meiner Eltern und hab trotzdem kein Bedürfnis, mein Schnauferl loszuwerden. ;)
    Hab ausserdem nen Comfortline und damit lässt sichs echt gut aushalten! Meine Nachbarin fährt das Vorgängermodell, den 5er Golf 1.4er mit 75 PS in Trendline und DEN würd ich mir nicht kaufen!^^ Aber mit meinem 80 PSler Comfortline lässt sichs echt gut leben! :)


    So long, Grüße,
    Sebi


    PS: Bin auch Student und kann dir nur zum 1.4er raten! :) Fahr ziemlich genau 15.000 km im Jahr, bin top zufrieden und heilfroh, dass ich mir keinen TSI gekauft hab!

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Habe ein Top Angebot bei mir um die Ecke gefunden.


    - http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-1-6-comfortline-wolfenb%C3%BCttel/199399920.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&minPrice=3000&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=31241&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&features=ON_BOARD_COMPUTER&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1</a> -


    Das einzige was mich stutzig macht ist der Preis von 5200 €, denke mal könnte man auf 5000 € drücken aber ist da was faul oder der immer herbeigewünschte Glücksgriff?


    Eckdaten falls Link nicht geht:


    Verhandlungsbasis


    5.200 EUR
    Unfallfrei

    Limousine, Gebrauchtfahrzeug
    EZ 08/2005
    95.000 km
    Benzin (E10-geeignet)
    75 kW (102 PS)
    Schaltgetriebe


    Innenausstattung

    • Bordcomputer
    • CD-Spieler
    • Einparkhilfe (Hinten)
    • Elektr. Fensterheber
    • Klimatisierung (Klimaautomatik)
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Standheizung
    • Tempomat
    • Zentralverriegelung

    Außenausstattung

    • Elektr. Seitenspiegel
    • Leichtmetallfelgen

    Extras

    • Nichtraucher-Fahrzeug
    • Scheckheftgepflegt

    Sicherheit & Umwelt

    • ABS
    • Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
    • ESP
    • Elektr. Wegfahrsperre
    • Traktionskontrolle

    Fahrzeugbeschreibung


    Hallo,
    ich verkaufe meinen Golf 5 aus dem Jahr 2005.
    Er ist aus zweiter Hand, ist aber quasi in der Familie geblieben.
    Der HU habe ich vergangenen Monat durchgeführt und ist in einem guten optischen und technischen Zustand.
    Er hat keine markanten Beulen oder Kratzer und ist auch kein Unfallwagen.
    Des Weiteren ist es ein Auto von "Deutschen" und es wurde weder geklebt noch gebastelt.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung.



    Grüße


  • Warum soll das sche iße sein ?
    Ich behaupte keine Ahnung wo mir diese fehlt.


    Weil du genau das doch machst. :D Ich hoffe für dich und dein Umfeld, dass du dich nicht mehr allzu lange wie ein kleines Kind aufführst, das seine fehlenden Argumente mit dämlichen Bemerkungen kompensieren muss.
    Informier dich doch bitte etwas besser zum Thema TSI Motoren und deren Probleme und versuche nicht andere Mitglieder des Forums mit deiner "Ahnung" ins Verderben zu stürzen.


    Steven_1: Der 1.4er/1.6er ist eine grundsolide Maschine, mit der du zwar nicht die Wurst vom Teller holst, jedoch sparsam und nach meiner Erfahrung wartungsarm unterwegs bist. Vielleicht ist der Preis dadurch gerechtfertigt, dass um die 100.000km gerne mal Verschleißteile wie Bremsen ersetzt werden müssen - anrufen und nachfragen! :thumbup:

  • Moin Leute!


    Also zum Thema TSI:
    Der Motor ist echt gut,er verbraucht wenig und liefert dafür gut Leistung.
    Aber er ist auch super anfällig, gerade was das Steuerketten-Problem angeht. Ich fahre den 1.4TSI (170PS) im Golf 5 und meine Mutter den 1.2TSI (105PS) im Polo und beide Motoren hatten einen Steuerkettenschaden!
    Der Polo ist BJ 2009, deswegen meine ich nicht, dass es da bis jetzt irgend eine Besserung gab.


    Zu meiner Fahrweise, ich fahre das Auto immer warm und lasse es nach dem fahren auch immer noch nachlaufen. Schützt aber nicht vor Problemen.
    Ich habe meinem Golf beim Händler gekauft und beim ersten Anzeichen der Kette direkt auf Kulanz gepocht und innerhalb der Gebrauchtwaren-Garantie alles wechseln lassen.


    Wie hier ja bereits erwähnt wurde sind die nicht aufgeladenen Motoren 1.4/1.6 grundsolide. Sie liefern, meiner Meinung nach, aber keine angebrachten Verbrauchs und Leistungswerte mehr... Aber sind dafür auch relativ Wartungsarm

    MfG. Chrischan

  • Ich finde es prima, dass wenigstens einige TSI Fahrer offen über die Kehrseite der ansonsten wirklich sehr vorteilhaften Motoren sprechen. Für alle anderen ist Verdrängung vermutlich der Umgang mit der latenten Angst, dass die Steuerkettenschäden nicht immer nur die anderen treffen.


    Im besonderen Hinblick auf die Bedürfnisse eines Studenten und dessen finanzielle Möglichkeiten wäre der 1.6er vermutlich ein guter Kompromis, soweit man mit den Fahrleistungen leben kann - probefahren schafft hier die besten Erkenntnisse.


    Wer mit noch weniger Leistung leben kann sollte auch den 1.4er ohne Aufladung in Betracht ziehen. Die gibt es als Gebrauchtwagen in größerer Auswahl auch als Sondermodell United....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zumindest gibt es noch paar Leute hier die auch ehrlich sind wie es mit den TSI Motoren aussieht, wie Ralfer schon sagte.


    Es hat jeder Motor seine Vor- und Nachteile aber wenn man nicht soviel Geld für Wartung und Reperaturen übrig hat sollte man auf die


    soliden Motoren zurückgreifen, wie schon gesagt 1.4 oder 1.6 Sauger oder für Langstrecken halt einen Diesel.


    Die beiden Autos die du rausgesucht hast sind beide nicht schlecht aber ich würde mir lieber den ersten mal anschauen weil der noch


    zusätzlich Xenon Scheinwerfer hat.


    Also dann begib dich mal auf Autosuche und lass dir hier nützliche Tipps geben aber lass dir nicht zuviel von anderen rein reden.


    Wie Ralfer schon sagte einfach mal paar Wagen Probe fahren und dann sehen was passt.


    Gruß Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_2005 ()

  • Mahlzeit,


    habe den zweiten Golf genommen, hat alles neu bekommen (Bremsen ,Reifen und Zahnriemen) Ist echt schick und von innen sehr gut erhalten. Also ist ein weiterer 1.6er unter euch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!