nGolf5's neuer 2.0 TDI

  • Ich habe bei der Freien Werkstatt 44€ für den Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt.


    So ein Geräusch hat mein Vater beim Ford auch mal gehabt, war n riss im Schlauch vom Turbo drinn. Vielleicht hilfts dir ja, hoffe es wird nicht so teuer :S


    Gruß
    Manuel

  • Danke für die Info Manuel!


    Hat sonst keiner eine Idee??


    Grüße
    Niklas

  • Also heulen tut meiner genauso, ich hab das unter "Altersschwäche" abgehakt :D


    Es ist leider etwas schwer herauszuhören ob die unnormalen Geräusche beim Beschleunigen vom Tonaufnahmegerät (Handy?) oder vom Turbo kommen... Meinst du als "Aussetzer" das Geräusch bei 0:30-0:31?

  • Zitat

    Also heulen tut meiner genauso, ich hab das unter "Altersschwäche" abgehakt :D


    Es ist leider etwas schwer herauszuhören ob die unnormalen Geräusche beim Beschleunigen vom Tonaufnahmegerät (Handy?) oder vom Turbo kommen... Meinst du als "Aussetzer" das Geräusch bei 0:30-0:31?


    Ja es war das Handy, welches als Aufnahmegerät diente :D


    Genau richtig, meine den Aussetzer zwischen 0:30-0:31. In dem Moment geht eben der Schub komplett runter aber wirklich nur diese eine Sekunde.
    Egal ob ich mit Vollgas von der Autobahn abfahren oder nur entspannt fahre. Am auffälligsten ist es im zweiten Gang. Ich weiß nicht ob da die Ansteuerung anders ist als in anderen Gängen. Wobei ich es auch schonmal im dritten bemerkt habe.


    Problem ist nur, Fehler wirft er keine und es ist nur sehr sporadisch also kann ich es nirgendwo vorzeigen....


    Grüße
    Niklas

  • Das ist wirklich sehr seltsam. Dass der Turbo einen weg hat kann man ja eigentlich ausschließen weil er sonst nochmal durchzieht, mit der Ladeluftstrecke kann sowas sporadisches eigentlich auch nix zu tun haben. Muss ja eher was elektrisches kaputt sein, mein Bauchgefühl sagt Luftmassenmesser :P Meine sowas schonmal gelesen zu haben, dass der dann so ruckeln kann...

  • Was hat der gelaufen bisher ? Würde zur Not auchmal den PD Kabelbaum inbetracht ziehen. Vorrausgesetzt das auch einer ist und kein CR :) Früher oder später machen die auch gern Probleme.

  • Auto hat jetzt ca 105000km runter.
    Ein PD Element wurde getauscht. Hat aber keine Besserung gebracht.


    steffen: Bei LMM würde ich folgern bzw. denken, dass er seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Doch das schafft er noch locker.


    Ich hatte nur auf Turbo vermutet, weil eben die entstehenden Geräusche sich wie der Druckablass vom Turbo anhört.


    Werde morgen trotzdem mal alle Schläuche Checken.


    Kann man den LMM irgendwie Prüfen?


    Noch was: kann's am AGR liegen??


    Grüße
    Niklas

  • LMM abstecken und neu probieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin Leute!


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    Heute wurde mal wieder etwas geschraubt. Und ich kann nur sagen: ich bin baff!


    Wir haben einen Ölwechsel gemacht und ich finde das Addinol jetzt schon super. Er läuft gleich viel ruhiger wie ich finde!


    Als nächstes haben wir uns an das AGR gemacht. Also Schlauch weg, Drosselklappe raus und zack das AGR raus.:D


    Das Ding sah unglaublich aus...


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    Und hier die nachher Bilder, so gut es eben ging:


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    War schon ne ziemliche Sauerei :D
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    Schlussendlich kann ich sagen, dass es sich verdammt gelohnt hat! Der Motor zieht viel sauberer durch und bisher sind sämtliche Ruckler oder komische Geräusche nicht wieder aufgetreten. Wirklich der Wahnsinn!


    Ich kann es nur jedem von euch empfehlen! Natürlich ist der Ausbau etwas kompliziert, weil relativ viel verbaut ist aber es ist machbar!


    Sonnige Grüße aus OWL
    Niklas

  • Hört sich gut an :thumbup:
    Ich glaub bei meinem brauch ich nix versuchen,
    bei dem Rasenmäher lässt sich nich viel machen :D

  • Dann müssten wir mal mein AGR auch in Angriff nehmen.
    Du weißt ja jetzt wie es geht!

  • Alter Schwede, das Ding sah nicht mehr gesund aus :D Also der Aussetzer beim Beschleunigen ist jetzt komplett weg? Das wäre ja top :thumbup:


    Das Addinol fahr ich auch bin ebenfalls zufrieden. Ich gönn meinem alle 15.000km neues Öl, also wechsel zwischen den Inspektionen einmal selber zu Hause. Denke die kurzen Wechselintervalle kannst ruhig beibehalten, das Zeug kostet ja nix :)

  • Ich glaube, ich baue die Tage mein AGR Ventil auch aus. Wieviel km hast du jetzt drauf? Ich hab knapp über 60tkm.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Zitat

    Hört sich gut an :thumbup:
    Ich glaub bei meinem brauch ich nix versuchen,
    bei dem Rasenmäher lässt sich nich viel machen :D


    Richtig :D



    Zitat

    Dann müssten wir mal mein AGR auch in Angriff nehmen.
    Du weißt ja jetzt wie es geht!


    Ja, so schwer ist es echt nicht! Man muss nur sehr erfinderisch sein und mit vielen Gelenken arbeiten :thumbup:



    Zitat

    Alter Schwede, das Ding sah nicht mehr gesund aus :D Also der Aussetzer beim Beschleunigen ist jetzt komplett weg? Das wäre ja top :thumbup:


    Das Addinol fahr ich auch bin ebenfalls zufrieden. Ich gönn meinem alle 15.000km neues Öl, also wechsel zwischen den Inspektionen einmal selber zu Hause. Denke die kurzen Wechselintervalle kannst ruhig beibehalten, das Zeug kostet ja nix :)


    Sagen wir mal so, ich bin jedes mal im zweiten Gang, wo es sonst am meisten auftrat mit geöffnetem Fenster gefahren und habe
    versucht es zu provozieren -> vergebens. :love:


    Bin echt begeistert! Auto fährt sich klasse. Auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten finde ich den Motor sogar leiser.



    Zitat

    Schön dass bei dir wieder alles läuft. :thumbup:


    Dankeschön!



    Zitat

    Ich glaube, ich baue die Tage mein AGR Ventil auch aus. Wieviel km hast du jetzt drauf? Ich hab knapp über 60tkm.


    Meiner hat jetzt 106000 km gelaufen. Bei 60000 sollte sich das aber noch in Grenzen halten!


    Schlussendlich habe ich mich gewundert das das Ventil überhaupt noch arbeiten konnte. Denke das ruckeln kam vom ruckartigen schalten des Ventils (Stick-Slip-Effekt) und das komische quietschen entstand dann beim fahren des Kolbens im Ventil.


    Ich kann es trotzdem nur empfehlen, denn kurz den Schlauch zum Kühler ab, Drosselklappe raus, und schon kommt man ans AGR. Natürlich dauert das Reinigen am längsten bei der ganzen Sache.


    Hoffe das alles soweit gut bleibt und die Probleme dauerhaft weg sind.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüße
    Niklas

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