Zitater meinte wenns net geht einfach zurückschicken und die reparierens oder schickens ein.
Na das kann dauern, vor allem wenn die´s einschicken müssen, sollten es besser dann gleich gegen ein neues tauschen !!!!
Zitater meinte wenns net geht einfach zurückschicken und die reparierens oder schickens ein.
Na das kann dauern, vor allem wenn die´s einschicken müssen, sollten es besser dann gleich gegen ein neues tauschen !!!!
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
also, nochmal das ganze von vorne, was da überhaupt vorgeht:
hier mal ein anschauliches beispiel:
man beschleunigt und schaltet in den nächsten gang. was geht da jetzt vor ?
beim schalten fällt die drehzahl (im normalfall) für ein paar zehntelsekunden runter, die drosselklappe schließt, die turbine dreht aber noch kräftig weiter und baut druck auf.
luftweg: luftkasten -> turbo -> drosselklappe
da die drosselklappe "geschlossen" ist, würde "eigentlich" ein stau zwischen der drosselklappe und dem turbo entstehen, was nicht so gesund ist, aus diesem grund
gibts beim 1.8T ein SUV (schub-umluft-ventil). dieses ding läßt die überschüssige luft,
die im o.a. vorgang auftritt raus und verhindert den luftstau.
die schlauen entwickler bei audi haben sich jetzt gedacht, daß man das system
optimieren kann, indem man nur ein teil der überschüssigen luft rausbläst, d.h. ein
anderer teil (gewichtung ist natürlich von fall zu fall verschieden...) wird zurück ins
system geführt.
warum meinst du, daß die luft zurückgeführt wird ?
diese ventile blasen sehr viel mehr luft raus, als nötig wäre ( warum meinst du sind die
teile so laut ? denk mal nach, je mehr luft rausgeblasen wird, desto lauter ist das
zischen. ) somit fehlt dem system ladedruck, was neu aufgebaut werden muß.
übrigens... wenn dir das nicht als erklärung reicht, dann mach mal paar messfahrten
mit und ohne dem ventil. was du dabei beachten mußt ist, daß du paar km mit dem
ventil fahren solltest, bevor du testest - so ist es jedenfalls bei meinem motormanagement - wichtig sind hierbei dann natürlich der ladedruck am llk
und halt sein verlauf mit und ohne dem ventil.
ZitatAlles anzeigenOriginal von TheZero
Also gut, wollen wir 2 doch mal gemeinsam den Weg der Luft gehen.
beim Beschleunigen : Luftfilter, LMM, Turbo, LLK, Luftsammler, Motor.
wenn ich vom Gas gehe mit original Ventil : LF, LMM, Turbo, SUV, Turbo, PopOff ....
wenn ich vom Gas gehe mit BlowOff Ventil : LF, LMM, Turbo, BOW, wech.
So und nochmal zum Thema Leistungsverlust / Überfetten.
Warum wird die Luft abgeblasen? Weil Sie vor der Drosselklappe zu einem "Stau" führen würde welche eine Rückschlagwelle auf den Turbo auslösen würde. D.h. diese Luft wird nicht benötigt auch wenn sie schon vom LMM gemessen wurde, wird sie ja überhaupt nicht verwendet geschweige denn benutzt denn auch bei nem rezirkulierendem Ventil kommt diese Luft ja nur in eine Schleife. Also warum sollte dann zuviel Sprit eingespritzt werden. Davon abgesehen das es das MSG mitbekommen würde wenn das Gemisch zu fett wäre.
Ach ja der Turbo muß nicht mehr oder weniger arbeiten. Denn dadurch
das bei dem SUV eine Teil der abgeblasenen Luft durch den Luftfilter eh entweicht (welches im übrigen ja auch zu einem Überfetten führen würde) hast Du kein hören Druck als mit einem BOV. Das Abblasen bzw umleiten bei einem original Ventil der Luft soll nicht den Druck halten sondern verhindern wie bereits oben beschrieben das der Turbolader durch den Rückstoß abgebremst im schlimmsten Fall sogar beschädigt wird.
Das der Wagen besser zieht, hat hier niemand behauptet wenn Du Dir den Thread mal durch liest wirst Du das auch sicher festellen.
Das einzige was max. passieren kann ist das der Laderschneller auf Touren ist und das liegt einzig und allein daran das das Ventil etwas schneller reagieren kann.
So und nun überleg doch nochmal bitte wie traurig das ganze ist. Danke. Ich bin gerne bereit etwas zu lernen.
SiPiYou eins hatte ich noch vergessen zu sagen, bitte denke auch Du das nächstemal nach bevor Du die ein oder andere Äußerung tätigst.
ich muß dem SIPI hier mal Rückendeckung geben.
Bei dem Umbau auf das neue Ventil fehlt euch der Vordruck im System, was zu einem Leistungsverlust führt, sofern das Ventil wirklich den vollen Druck abläst. Da diese aber einstellbar/voreingestellt mit Vordruckfeder sind, wird wahrscheinlich ein Mindestdruck erhalten bleiben, damit das System läuft, nur ist es auch auf den 1.8T abgestimmt? Wie verändert sich dann in Mittellast Euer Abgasverhalten ??? Da Zero es wohl mehrfach geprüft hat und das System unter keinen Umständen in den Notlauf geht, werdet Ihr Euch wenigstens noch im Spreizungsbereich befinden, aber ob es auf Dauer dem Motor gut tut ist fraglich.
Wie ich bisher erkennen kann ist es eher ein Universal-Produkt, mal abgesehen davon, daß es im Bereich der StVZO nicht zugelassen ist und Eure Betriebserlaubnis/ Versicherungsschutz blabla.. auf dem Spiel steht.
diese einstellung am ventil ist ein witz. wenn ich die feder auf ganz hart drehe, dann läuft der motor unsauber, da sich ein rückstau bildet, bei der "optimal"-einstellung (- ist jetzt nur rein subjektiv gesehn, da ich damit keine messungen gemacht hab - motor läuft dann rund,
aber der "sound" ist kaum hörbar) läuft der wagen gut, aber dafür braucht man dann
bekanntlich nicht 160+ euro ausgeben.
es mag sein, daß eure ventile anders sind; - was ich nicht glaube, da das prinzip gleich ist - beim gfb-bov, was ich hier eingebaut hatte war es so.
ZitatOriginal von SiPiYou
es mag sein, daß eure ventile anders sind; - was ich nicht glaube, da das prinzip gleich ist - beim gfb-bov, was ich hier eingebaut hatte war es so.
Genau da scheint der Hund begraben zu sein. Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist aber dieses Ventil scheint (bisher)
das einzige offene Ventil zu sein welches funktioniert. Es gab doch nun schon unmengen an Test mit diversen BlowOff´s in nem 1.8T und
immer hieß es dann nach einer Weile : Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, stottern nach dem Schalten, Notlauf, usw. (hab Ich was vergessen?) All diese Probleme habe ich bisher bei diesem Ventil noch nicht feststellen können. D.h. fast nicht.
Habe es gestern endlich geschafft das ganze in den Notlauf zu befördern, wenn man beschleunigt (kein Vollgas WICHTIG) dann leicht vom Gas geht, so das das Ventil gerade öffnet und direkt wieder ganz behutsam auf s Gas steigt so das aber der Druckunterschied nur ganz gering ist bleibt das Ventil auf, bläst ab und dann haben wir endlich ein überfetten und das MSG schaltet in den Notlauf. (dachte schon ich bekomme das garnicht mehr hin)
Zitat[i]
Habe es gestern endlich geschafft das ganze in den Notlauf zu befördern, wenn man beschleunigt (kein Vollgas WICHTIG) dann leicht vom Gas geht, so das das Ventil gerade öffnet und direkt wieder ganz behutsam auf s Gas steigt so das aber der Druckunterschied nur ganz gering ist bleibt das Ventil auf, bläst ab und dann haben wir endlich ein überfetten und das MSG schaltet in den Notlauf. (dachte schon ich bekomme das garnicht mehr hin)
genau das dürfte unter ALLEN Umständen eben nicht passieren, wenn das Ventil 100%ig zum Motor passen würde. D.h. ihr fahrt auch in anderen Bereichen schon nah am Grenzbereich zum Notlauf, jedenfalls ist davon aus zu gehen.
Das GFB BOV (hybrid) ist speziell für die 1.8T Motoren gemacht (mal die Suchfunktion benutzen). Das Ding wird anstelle des original SUV verbaut
nd führt auch die Luft zurück - da muß auch nix abgeschnitten und angepasst werden.
Wenn jetzt ein Ventil, welches speziell für die 1.8T's gemacht worden ist, Leistungsverluste mitsichbringt, dann will ich nicht wissen, wie es bei irgendwelchen Universal-Ventilen ausschaut.
Ich sehe das so: Die Ventile hören sich schön an, aber ich investiere kein Geld in Motortuning, damit ich nachher wieder weniger Leistung durch irgendwelche Zischventile hab.
Weiterhin ist es schon ein gravierender Unterschied, ob man eine Wagenlänge beim Ampelstart hinterherhinkt oder nicht. Das Zischen ist meiner Meinung nach nur für irgendwelche Show-Zwecke gut, aber ansonsten ist es einfach nur rausgeschmissenes
Geld.
Im großen und ganzen muß ich Nima hier auch Recht geben.
ZitatSipiYou
warum meinst du, daß die luft zurückgeführt wird ?
diese ventile blasen sehr viel mehr luft raus, als nötig wäre ( warum meinst du sind die
teile so laut ? denk mal nach, je mehr luft rausgeblasen wird, desto lauter ist das
zischen. ) somit fehlt dem system ladedruck, was neu aufgebaut werden muß.
Es fehlt nicht der Ladedruck! Es fehlt die nachdem Luftfilterkasten gemessene Luftmasse! Der Druck ist sowieso weg wenn das SUV
aufmacht!
ZitatOriginal von gitzu
Es fehlt nicht der Ladedruck! Es fehlt die nachdem Luftfilterkasten gemessene Luftmasse! Der Druck ist sowieso weg wenn das SUV
aufmacht!
Danke genau das habe ich verucht oben auch schon klar zu machen.
Da aber die gemessene Luft in dem moment wenn ich vom Gas gehe sowieso nicht verwendet wird gibs es da keine Probleme.
Probleme können dann auftreten wie ich auch bereits oben beschrieben habe wenn das Ventil nicht schnell genug zu macht.
Denn dann Fehlt die Luft und es wird zu viel Sprit eingespritzt.
habe heute einen Anruf von der Polizei Passau erhalten
es sind mehrere Anzeigen gegen mich wegen Lärmbelästigung eingegangen
der Polizist war sehr freundlich und hat gesagt, dass sich mehrere Anwohner beschwert hätten, weil ein Golf sehr laute Zischgeräusche von sch gibt
er meinte: wahrscheinlich habe ich einen Turbo nachgerüstet und da wäre das normal
ich solle in Zukunft an dieser besagten Stelle etwas vorsichtiger fahren
(das ist kein Scherz)
Na Chris haben wir es übertrieben???
Jo große Augen sind garantiert wenn mans richtig abblasen lässt.
so nen schitt, man merkt manche Leute haben echt nix zu tun und dann gleich zur Forstbehörde anstatt zum Fahrer ... bei meinem Civic haben sich die Nachbarn (entfernt) auchmal beschwert (nicht bei Polizei, bei mir direkt) wg. zu lauter Musik wenn ich morgens von der Disco gekommen bin.
Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger, vor allem im "christlich-konservativen" Bayern ...
In meinem Heimatkaff versuche ich das Ventil so zu fahren, daß es nicht zischt, früh schalten...
Also pass auf
Grüße
Golf_V5
ZitatOriginal von TheZero
Danke genau das habe ich verucht oben auch schon klar zu machen.
Da aber die gemessene Luft in dem moment wenn ich vom Gas gehe sowieso nicht verwendet wird gibs es da keine Probleme.
Probleme können dann auftreten wie ich auch bereits oben beschrieben habe wenn das Ventil nicht schnell genug zu macht.
Denn dann Fehlt die Luft und es wird zu viel Sprit eingespritzt.
Das Problem tritt auch auf wenn das Ventil noch so schnell ist! Das Problem ist bestenfalls so klein das das MSG das noch ausregeln kann ohne das der Wagen absäuft oder ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt bzw. der Motor in den Notlauf geht.
Bei Deiner Theorie müsste ja auch kein Sprit mehr in den Motor kommen. Effektiv hast Du bei jedem frei und teilablasenden Ventil
ein überfetten in dem Augenblick wo Du vom Gas gehst. Egal wie schnell ein Ventil öffnet oder schliesst. Die Luftmasse passt nicht zur Einspritzmenge! Nur das eine oder andere Ventil funktioniert besser oder schlechter in den 1.8T´s aber keines funktioniert wirklich gut.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Turbo-GTI
habe heute einen Anruf von der Polizei Passau erhalten
es sind mehrere Anzeigen gegen mich wegen Lärmbelästigung eingegangen
der Polizist war sehr freundlich und hat gesagt, dass sich mehrere Anwohner beschwert hätten, weil ein Golf sehr laute Zischgeräusche von sch gibt
er meinte: wahrscheinlich habe ich einen Turbo nachgerüstet und da wäre das normal
ich solle in Zukunft an dieser besagten Stelle etwas vorsichtiger fahren
(das ist kein Scherz)
Das ist nicht wahr oder...
Ich kack ins Eck...
Hier gabs noch keine Beschwerden obwohl ich in einer "ruhigen" Gegend wohne...
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!