Enorm verunsichert beim Kauf von 1.4l TSI Golf V

  • Ne, im Ernst. Mazda ist für mich dann noch mehr Mist.
    Kunsstoff wo es nur geht.


    Schon mal einen neueren Mazda gefahren??? Baut VW alles aus Metall??? Wäre mir neu...da ist genau der gleiche Plastikmist drin wie bei allen anderen auch.


    Aber da der TE unbedingt ein problemfreies und zuverlässiges Auto sucht, fällt der TSI-Schrott ja schon mal aus, das ist ja wie Lotto spielen ob der hält oder nicht :D


    Rein von der Zuverlässigkeit sind die Japaner gaanz weit vor VAG...über die Optik kann man natürlich streiten, hat ja nicht jeder den gleichen Geschmack ;)

  • Ja bin ich, nen 2011 vor 4 Tagen :D


    Komplette Armatur aus Plastik und knartzt, etc.
    Ich wollte dich damit keinesfalls angreifen, kann ja sein das deiner echt super ist, jedoch kam mir dieser Mazda den ich gefahren bin bzw. mitgefahren bin doch sehr preisgünstig hergestellt vor.


    Solange mein TSI nicht zockt bin ich zufrieden.
    Aber Schrott würde ich auch zu einem TSI nicht sagen, da nicht jeder Probleme macht.
    Aber klar... da hat VW geschlampert wie schon gesagt.

  • Wollte mich nochmal für die ganzen Antworten bedanken, habe ja ein gutes Stimmungsbild bekommen hier! Wir schauens uns am Wochenende einen 1.6l Golf mit 102 PS an, danach weiß ich mehr :-). Das mit dem TDI habe ich mir auch mal überlegt, aber ich habe das letztes Jahr bei mir selbst mit den Dieselpartikelfiltern mitbekommen und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, über 1000€ in so einen Gebrauchten investieren lohnt sich nicht wirklich, da kann ich ne Menge Super für Tanken. Dafür ist außerdem unsere Laufleistung nicht groß genug.

  • Also ich fahre einen 1.4 TSI (122PS)hochgepumpt auf 180PS bin jetzt bei ca 130.000km und keine Problemen ausser das der motor im leerlauf bisschen Stottert aber das wars dann auch. Einfach mal seine eigene Erfahrung machen :D


    MFG :thumbup:


  • Also ich fahre einen 1.4 TSI (122PS)hochgepumpt auf 180PS bin jetzt bei ca 130.000km und keine Problemen ausser das der motor im leerlauf bisschen Stottert aber das wars dann auch. Einfach mal seine eigene Erfahrung machen :D


    MFG :thumbup:



    Naja, CHippen würde ich einen 1.4 Liter nie im Leben.
    Da bist dann eh selbst schild wenn was is....

  • Also ich fahre einen 1.4 TSI (122PS)hochgepumpt auf 180PS bin jetzt bei ca 130.000km und keine Problemen ausser das der motor im leerlauf bisschen Stottert aber das wars dann auch. Einfach mal seine eigene Erfahrung machen


    Hast du zu den 180PS auch ein Diagramm vom Prüfstand? 180PS aus einem CAXA sind schon sehr extrem. Ich kenne keinen seriösen Tuner, der so etwas anbietet. Auch sollte da der Lader längst am Limit sein. Meines Wissens geht ihm ab 160PS deutlich die Puste aus. Aber ich will nicht zu sehr in OT abdriften.


    Zum unruhigen Leerlauf. Wie hoch ist dein Momentanverbrauch im Leerlauf (bei warmen Motor)? Bei den TSIs verkoken ganz gern die Ventile auf der Einlassseite, dies hätte zur Ursache, dass der Leerlauf unruhig und der Momentanverbrauch erhöht ist. (> ~0,8L/h)


    Zum eigentlichen Thema. Ich stand damals bei der Konfiguration auch vor der Wahl ob 1.6er oder TSI. Obwohl ich schon Ärger mit dem TSI hatte und man ihn wirklich nicht als Grundsolide bezeichnen kann bereue ich die Entscheidung nicht. Auch wenn ich heute noch vor der Wahl stünde, würde ich wieder den TSI nehmen, zumindest wenn die Alternative ein 1.6er ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Naja, CHippen würde ich einen 1.4 Liter nie im Leben.
    Da bist dann eh selbst schild wenn was is....


    Bei der Softwareoptimierung werden Parameter optimiert, die mit der Haltbarkeit der Steuerkette und ihrer Komponenten absolut nichts zu tun haben.
    Wenn durch die Leistungssteigerung Dinge kaputt gehen, dann an anderer Stelle.

    Zum eigentlichen Thema. Ich stand damals bei der Konfiguration auch vor der Wahl ob 1.6er oder TSI. Obwohl ich schon Ärger mit dem TSI hatte und man ihn wirklich nicht als Grundsolide bezeichnen kann bereue ich die Entscheidung nicht. Auch wenn ich heute noch vor der Wahl stünde, würde ich wieder den TSI nehmen, zumindest wenn die Alternative ein 1.6er ist.


    Kann ich so unterschreiben.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, hatte bisher null Probleme mit dem Motor und er macht mir immer noch jeden Tag Spaß.
    Kann aber auch natürlich die Leute verstehen, die, nachdem sie Schäden hatten, vom TSI abraten; würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen.
    Der Motor ist und bleibt halt irgendwo Glückssache. Man kann die Haltbarkeit sicherlich günstig beeinflussen (Stichwort Ölwechsel, Vermeidung von Kurzstrecken etc.).
    Wenn jedoch mangelhaftes Material verbaut wurde, nutzt das leider alles nichts.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Neeeiiin ein Chiptuning hat damit nichts zu tun... mein Cousin ist KFZ Mechatroniker .. ausgelernt ;)
    Und der muss sich zamm reissen bei dem Beitrag.


    Und ich wollte damit auch eher sagen, dass dir absolut kein Schwein ne Kulanz etc gibt für etwaige Reparaturen wenn dann was sein sollte ;)


    Ich habe nie " Steuerkette " erwähnt, und auch nie irgendwelche " Komponenten ".
    Mir gings rein um die Kulanz z.b die jeder braucht wennw as kaputt ist ;)
    Ich lass das original, mir reicht das und im Notfall bekommen ich wenigstens n Teil gezahlt.

  • Kann dir auch vom 1.4TSI nur abraten! Das wird dir jeder der Ahnung hat auch sagen. Kumpel bei VW kann ein Buch drüber schreiben wir oft er bei den Autos schon die Motoren getauscht hat :D
    Mein 1.6FSI steht zum Verkauf..

  • also ich finde den Motor super, auch wenn er nicht perfekt ist. ich denke die neuern 1.4tsi nach 2011 werden auch nicht mehr so viele probleme haben wie die älternen. auch wenn der 1.6er unkaputbar ist tauschen würde ich trotzdem nicht, nur gegen einen 2.0tfsi ;)

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Neeeiiin ein Chiptuning hat damit nichts zu tun... mein Cousin ist KFZ Mechatroniker .. ausgelernt ;)
    Und der muss sich zamm reissen bei dem Beitrag.


    Dann kann er mir ja sicher erklären, inwiefern ein geänderter Ladedruck und ein evtl. veränderter Zündzeitpunkt dazu beitragen, dass die typischen TSI-Probleme (und nur um die geht es im vorliegenden Beitrag) früher oder vermehrt auftreten im Vergleich zum im Serienzustand belassenen Aggregat.
    Bezüglich der Kulanz hast du sicher nicht unrecht, wobei ich bezweifeln würde, dass der örtliche VW Händler dazu in der Lage ist, anhand der entsprechenden Daten im Motorsteuergerät nachzuweisen, dass der Motor optimiert wurde (was natürlich möglich ist, wohl aber die Kompetenz vieler Werkstätten überschreiten dürfte).
    Da fallen Wartungsarbeiten in freien Werkstätten, die nebenbei bemerkt auch ein gerne genommener Grund sind, die Kulanz zu verweigern, sicherlich eher auf ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Fahre einen 1.4 TSI auf 220 PS,hab jetzt ca.110 000km runter, Steuerkette bei 84 000km kam neu.Trotz Kulanz 750€ SB. seither hat weder der Motor noch der Turbo irgendwelche Probleme gemacht ;)

  • Der Turbo muss nach eine Optimierung nicht nur gegen seinen eigenen sondern gegen den erhöhten Druck antreten, um es ganz simpel zu sagen.
    Das ist ja klar, da würde ich mir halt Sorgen machen.


    Jeder soll das selber wissen, ich äusser nur was ich denke.


    Bei euch kann das super laufen, ich hörte bis jetzt nur von Problemen bei gechippten Motoren mit kleinem Hubraum ... also hochgezüchtet.
    Wenn das bei euch so gut läuft dann ist das ja gut :)


    Aber sind wir mal ehrlich, in nem AUto steckst nie drin... kann immer was sein.

  • Kann dir auch vom 1.4TSI nur abraten! Das wird dir jeder der Ahnung hat auch sagen. Kumpel bei VW kann ein Buch drüber schreiben wir oft er bei den Autos schon die Motoren getauscht hat :D
    Mein 1.6FSI steht zum Verkauf..


    ...wenn das nicht mal eine astreine Verkaufsanzeige ist.



    Sätze die mit: "Ein Kumpel meint, er wisse, es könnte" anfangen, find ich besonders gut.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Würde mir auch nie den TSI kaufen. In 1-2 Golf Generationen vielleicht, wenn die TSI genauso zuverlässig sind wie der alten 1.8t Motor.


    Bis dahin: TDI.


    122PS TSI Turbomotor und 115PS Sauger sind übrigens ein himmelweiter Unterschied vom Fahrspass her. Der Sauger wird dir extrem lahm und träge vorkommen zum Turbo.


    Hat Opel keine Turbosbenziner bis 120PS im Programm?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!