Beiträge von chillman

    Wollte mich nochmal für die ganzen Antworten bedanken, habe ja ein gutes Stimmungsbild bekommen hier! Wir schauens uns am Wochenende einen 1.6l Golf mit 102 PS an, danach weiß ich mehr :-). Das mit dem TDI habe ich mir auch mal überlegt, aber ich habe das letztes Jahr bei mir selbst mit den Dieselpartikelfiltern mitbekommen und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, über 1000€ in so einen Gebrauchten investieren lohnt sich nicht wirklich, da kann ich ne Menge Super für Tanken. Dafür ist außerdem unsere Laufleistung nicht groß genug.

    Danke für die Antwort! Mittlerweile bin ich auch dahintergestiegen... 102PS ist mir halt eigentlich zu wenig, aber auf den ganzen Zauber habe ich ansonsten einfach keine Lust. Ich möchte nichtmal den 1.6 FSI haben, weil der ja ne Steuerkette hat, die bei den Motoren ja fast noch mehr Probleme macht als der Turbo. Der 1.6l scheint nach tagelanger Recherche der einzige Motor zu sein (neben dem 1.4er, aber 75-80PS ist jetzt wirklich zu wenig!) der vollkommen ausgereift ist. Das ist wohl so einer, der die 200tkm erleben kann. Wir werden den wohl mal probefahren müssen um zu sehen ob man mit der Leistung hinkommt, aber wenn ja, dann werden wir uns wohl für den entscheiden.

    Die Frage ist, ob eine VW Werkstatt sich den Wagen anschauen kann und es eine Möglichkeit gibt solche Dinge festzustellen? Oder muss für das Wastegate z.B. der halbe Motor auseinandergebaut werden?


    Ehrlich, ich habe solche krassen Probleme beim Astra auch nicht nach ausführlicher Recherche finden können. Ich habe mittlerweile echt das Gefühl, dass man Qualitätiv ne Liga absteigt wenn man von Astra H auf Golf 5 umsteigt. Kanns doch eigentlich nicht sein oder, was ist mit VW los?


    Damals bei meinem Focus war es genau das gleiche, überall in den Foren wurde sich tierisch aufgeregt, Motorschäden gabs bei Autos die gerade mal 40tkm drauf hatten usw... aber der Motor (1.6l tdci) wurde wie der 1.4l TSI von VW in hunderttausende Autos eingebaut. Es gab auch einige die gesagt haben, man solle mal die Kirche im Dorf lassen, die Ausfälle lägen bei so vielen Autos ja immer noch im Promillebereich. Das hab ich mir dann selbst auch eingeredet, das Auto gekauft und irgendwann hatte ich genau den Turboschaden wie alle anderen auch. Wie ist es denn hier? Ist es wirklich so, dass 95% der Motoren problemlos fahren, oder sind es eher 5% die Glück haben? Gibt es hier im Forum Leute deren Auto 200.000 km weit gefahren ist? Gibt es eine Statistik zu dem Thema?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute einen Golf V von 2008 mit 1.4l TSI Motor angeschaut, der mir sehr gut gefallen hat. Leider bin ich durch die ganzen Storys was die Steuerketten angeht und grundsätzlich die Thematik mit den Turbos enorm verunsichert und weiß überhaupt nicht mehr was ich glauben soll.


    Ein bisschen zum Background: Ich habe letztes Jahr selbst einen im Prinzip nicht zu verhindernen Totalschaden an einem 7 Jahre alten Ford Focus wegen des Turbos gehabt und hatte mir eigentlich schon vorgenommen gar keine Autos mehr mit Turbo zu kaufen. Der Golf gefällt uns aber einfach super gut und bei VW scheinen die FSI Motoren ja auch nicht ohne Probleme zu laufen. Das Problem ist zudem, dass ich das Auto für meine Freundin suche, die ihren 2008er Opel Astra (ohne Turbo und Kette) verkaufen möchte. Das soll allerdings überhaupt nicht aus technischen Gründen passieren. Dieser macht nämlich keine Probleme, ist aber z.B. ein 3-Türer, was schlicht unpraktisch ist und gefällt halt einfach nicht mehr so gut... eigentlich Kleinigkeiten. Die Idee war halt, ein gutes Auto noch zu verkaufen solange es noch was Wert ist und sich dafür ein ebenso gutes Auto zu kaufen, was besser zur Nutzung im Alltag passt (5 Türen). Da sind wir auf den Golf gekommen. Auch nach einigem googlen habe ich nicht wirklich ein großes Problem des Astras gefunden, und bis auf Rost am Endschalldämpfer ist auch noch keins aufgetreten. Soweit könnte man bei unserem jetzigen Auto (jetzt 60tkm) also erwarten, dass der bei guter Pflege noch 100-150tkm mitmacht bevor er auseinanderfällt. Die Frage ist, mit welchem Golf 5 können wir ähnliches erwarten. Mit dem 1.4 TSI?


    Ich stelle mir daher gerade schlicht die Frage, ob es total bescheuert ist einen Golf V bei den ganzen bekannten Problemen zu kaufen? Er gefällt uns wie gesagt super, nur wenn wir in zwei Jahren mit einem Motorschaden dastehen denke ich mir halt, "eigetlich haste das gewusst". Ich habe so ein bisschen das Gefühl, als ob ich sehendes Auges ins Verderben renne, und weiß aber z.B. nicht welche Motorvariante es stattdessen sein sollte, damit man da so weit wie möglich auf der sicheren Seite ist. Der Astra hat halt 115PS, da sind die 122PS des Golfs schon ganz gut in der Nähe, die 75PS Variante z.B. kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Und eine letzte Frage, mal etwas konkreter: Der fragliche Golf hat 80tkm runter und die Kette hält scheinbar noch. Ich habe oft gelesen, dass Probleme vorher auftreten. Kann ich davon ausgehen, dass diese Auto das Problem mit der Ketter nicht hat wenn er schon "so lang" überlebt hat? Gibt es Leute bei denen die Probleme erst mit 100,000km anfangen? Ich lese so oft was von 40-50tkm...