Ja moment...der geber ist aber nicht verkabelt.
Der Öltemp. Sensor ist verbaut, aber der Stecker am Sensor fehlt, verkabelung zum Bordnetz oder Motorsteuergerät fehlt ebenfalls.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Ja moment...der geber ist aber nicht verkabelt.
Der Öltemp. Sensor ist verbaut, aber der Stecker am Sensor fehlt, verkabelung zum Bordnetz oder Motorsteuergerät fehlt ebenfalls.Ja moment...
Darum steht der Plan ja da.
Kabel rein und ab dafür. -
Achso...
gibts denn die Teilenummer vom T6z Stecker?
und ich bezweifel dass mein Golf 5 in der MFA den Wert wiedergeben kann (ohne eMFA) -
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Achso...
gibts denn die Teilenummer vom T6z Stecker?
und ich bezweifel dass mein Golf 5 in der MFA den Wert wiedergeben kann (ohne eMFA)Kann er, mit einem 6'er Technik Tacho
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Was in meinem Fall nicht gegeben ist.
Wo müssten den die Anschlüsse hin, wenn ich die Lösung mit der e-MFA garnicht so uninteressant finden würde?!
Der Weg zum Tacho wäre überflüssig, da die EMFA die Werte ganz woanders im CAN abgreift. -
Welche "Anschlüsse" meinst Du?
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Den Weg zum Tacho kann ich mir ja sparen, da das Signal dort nicht gebraucht wird, oder?
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Den Weg zum Tacho kann ich mir ja sparen, da das Signal dort nicht gebraucht wird, oder?
Keine Ahnung. Schau in den Schaltplan wo es her kommt, wo es hin geht.
Ich meine die Systeme ziehen es vom Komfort-CAN.Sprich Geber zum MSG und das verteilt das m.E.
Ist aber spekulativ ohne es im Schaltplan zu sehen.Schaltplan, LEGAL, gibts so:
Zitatarvato services liefert Elektronisches Reparatur- und Werkstattinformationssystem für Volkswagen Group of America
Gütersloh - arvato services hat für Volkswagen Group of America (VWGoA) die Implementierung des Elektronischen Reparatur- und Werkstattinformationssystem erWin erfolgreich abgeschlossen. erWin wurde von arvato services eigens für den Volkswagen Konzern entwickelt und im Rahmen eines länderübergreifenden Roll-outs auf die speziellen Anforderungen der VWGoA und des nordamerikanischen Service- und Reparaturmarkts angepasst. Mit der Internet-Lösung, die sich durch E-Commerce-Funktionalitäten und eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche auszeichnet, bietet VWGoA seinen Kunden ab sofort einen 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Service für Werkstatt- und Reparaturinformationen.
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Sobald der User die gewünschten Reparatur- und Wartungsanleitungen oder zusätzliche Informationen wie Selbststudienprogramme oder Schulungsmaterialien ausgewählt hat, werden diese aus dem von arvato services ebenfalls entwickelten Content Management System GITTA bereitgestellt, in PDF-Dateien umgewandelt und in Sekundenschnelle als Download in erWin zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von erWin sparen Volkswagen Kunden sowohl Kosten als auch Zeit, da umständliches Suchen, manuelle Papierablage sowie die aufwändige Pflege der Reparaturunterlagen entfallen. Zusätzlich wird das Risiko reduziert, dass veraltete Informationen für Reparatur und Wartung fälschlicherweise herangezogen werden.
Durch die Integration neuester Digital-Rights-Management-Technologien garantiert arvato services, dass nur autorisierte Werkstätten oder Personen Zugriff auf die Dokumente erhalten, die den Zugang zu diesen für definierte Zeiträume erworben haben. Die vertraulichen Daten stehen den Nutzern damit jederzeit aktuell und sicher zur Verfügung, sind aber durchgängig und automatisch vor dem Missbrauch durch Dritte geschützt.
erWin entspricht den Vorschriften der "Environmental Protection Agency" und der "California Air Resources Board". "erWin ist ein intelligentes System, das über die kleinsten Nuancen zwischen den Modellen Bescheid weiß. Es hilft unseren Kunden umgehend die relevanten Informationen zu finden und Reparaturen schnell und richtig durchzuführen", so Laurie Brown, General Manager Service Information and Tools bei VWGoA. "Die wissensbasierte Informationslogistik von arvato services hilft uns, unseren Kundenservice noch schneller, effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist wichtig, denn Kunden wollen heute zeitnah und konsistent mit den für sie wichtigen Informationen versorgt werden. Durch seine Bediener- und Nutzerfreundlichkeit trifft erWin bei unseren Kunden auf große Akzeptanz."
Quelle = http://www.presseportal.de/pm/51596/1525791/mail
Für die Zukunft... 4...5 EUR/Stunde gut investiert...
http://erwin.volkswagen.de
http://erwin.audi.de
http://erwin.seat.com
http://erwin.skoda-auto.cz -
Normal bekommt der g6 tacho die oel temp vom can bus. Das mstg stellt diesen bereit. Oelstandmangel sollte zum tacho direkt gehen.
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Temperatur- und Ölstandsgeber (TOG) ist schon immer direkt mit dem KI verbunden... und das legt die Daten auf den Can (Antrieb oder Komfort, je nach Fahrzeug)...
Die Freigabe zur Darstellung im G6 KI kommt vom MSG. -
Moin,
ich hab jetzt nen Premium 1Q0 920 886 A im EOS. Beim Tachoprogrammierer konnte er auch Öltemperatur anzeigen, bei mir im Auto ist jedoch im Menue nichts vorhanden in den MFA-Einstellungen. Damals die E-MFA hat Öltemperatur angezeigt bei mir mit rotem Tacho. Fahrzeug ist nen Modelljahr 2008 EOS TDI und Tacho Bj 2012 oder 2013.
Hab im Motorsteuergerät folgenden Fehler mit VCDS ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BMM.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 CF HW: 03G 906 021 AB
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G001AG 9691
Codierung: 0000078
Betriebsnummer: WSC 00020 000 00000
VCID: 65EEE712ACBF0809FCD-8030
1 Fehlercode gefunden:053273 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
U1019 - 000 - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.14.31
Zeit: 00:00:37Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.46 V
Binärwert: 00101000
Binärwert: 00000000
(keine Einheit): 0.0Readiness: 0 0 0 0 0
Wieso bringt das Motorsteuergerät nach Tachotausch den Fehler bzw. wie behebe ich den Fehler
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Dein Wagen ist nicht Serie
Die Öltemperaturanzeige selber, also die Menüfunktion kann man an/abschalten im Datensatz.
Der Fehler selber deutet aber eher auf eine defekten Ölsensor hin. (hat er einen??)
Die Öltemperaturanzeige sollte aber trotzdem anwählbar sein.
Wenn Geber defekt muss der eben nur 0°C anzeigen. -
Da die e-MFA mir die Öltemperatur angezeigt hatte, gehe ich mal davon aus das der Wagen nen Sensor hat. Die e-MFA liest doch auch nur den CAN aus, wie der Tacho auch, oder? Angeschaltet im Datensatz ist es, hatte den Tacho bei Tim und bei ihm zeigte der Tacho auch die Öltemperatur an. Wie gesagt, ist im Menue aber nicht anwählbar.
Ich frage mich wieso das Motorsteuergerät mir jetzt den Fehler gibt mit "neuem" Tacho? Hatte Übergangsweise meinen roten vorher weder drin und da gab es die Fehlermeldung nicht?
Ich kenne mich ja nicht so aus, aber der rote fragt ja auch keine Temperatur ab und ich stelle es mir so vor das der Premium das jetzt abfragen will und das Motorsteuergerät (vielleicht aufgrund eines defekten Sensors) jetzt nen Fehler schmeisst und die Ausgabe zum Premium verhindert.
Muss wohl mal die ERWIN-Unterlagen gucken wo der Sensor sitzt und mal googlen wie man den testet. Der wird ja sicher bei bestimmten Tempeaturen einen bestimmten Widerstandswert darstellen, oder?
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Schonmal geschaut ob der Adapter richtig verkabelt ist? Ölsensor sollte am G5 Stecker in Pin 26 sein und im G6 KI auf Pin 11
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Adapter sollte lt Verkäufer richtig verkabelt sein, aber jeder macht mal Fehler. Werde ich morgen mal durchmessen. Wäre schön wenn es nur daran liegt
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