Öltemperaturanzeige

  • Angeschaltet im Datensatz ist es, hatte den Tacho bei Tim und bei ihm zeigte der Tacho auch die Öltemperatur an. Wie gesagt, ist im Menue aber nicht anwählbar.


    Das sollte aber so sein wenn er aktiv ist.
    Bei meinem ist der Sensor aktuell auch defekt (tatsache) und dann gibt es Fehler und 0°C Anzeige.
    Das geht aber in der MFA an/ab zu schalten.
    Komisch.


    Zitat

    Muss wohl mal die ERWIN-Unterlagen gucken wo der Sensor sitzt


    In der Ölwanne. :)

  • In der Ölwanne ist natürlich extrem unpraktisch um den zu testen :P


    Wenn das Signal garnicht anliegt, wegen falschen Adapterkabelbaum, müsste dann trotzdem der Punkt Öltempeatur im Menue zum Auswählen auftauchen?

  • Gute Frage, ich würde meinen ja.


    Aber, wenn das Gateway das Signal nicht weiter gibt, kann es m.E. auch zu diesem Phaenomen kommen.
    Schau mal nach dem Adapter, ab Geber mal die Kabel durch klingeln und dann schaust weiter. ;)

  • Ich tue mich verständnissmäßig mit der Fehlermeldung des MSG schwer:
    053273 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
    U1019 - 000 - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur


    Wieso signalisiert das MSG das der Tacho ein fehlendes Signal hat? Müsste der Tacho das nicht signalisieren das ihm was fehlt? Muss/kann ich im MSG was codieren/anpassen? Wieso merkt das MSG das der Tacho ein Signal nicht bekommt?


    Adapterkabebel messe ich heute Nachmittag mal durch

  • Fehler gefunden, musste in der Anpassung umstellen auf verbunden :thumbup:
    Tim sein Motorsteuegerät macht das wohl automatisch und deswegen ging es bei ihm mit der Öltemperatur bei Testen meines Tachos.
    Nach Umstellung gab es auch den Punkt Öltemperatur im Auswahlmenue der MFA :P


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cvv7jjrn2fnj5ci5k.jpg]


    Endlich Öltemperatur und Zweitgeschwindigkeit zusammen :)8):rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cvv87uazzjhixvc2w.jpg]


    Vielen lieben Dank an alle die Hilfe gezeigt haben :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von ollisun ()

  • Hast Recht, war in diesem Punkt ziemlich unwissend VCDS-mäßig. Mich hatte halt verwirrt das mein Kombiinstrument bei Tim schon lief, von daher hab ich nicht gedacht das ich selber am Ki noch was freigeben muss. Liegt aber daran das mein Motorsteuergerät nicht die Freigabe erteilt und man es dann manuell machen muss.

  • Also ich hab jetzt mal Kabel gezogen, um den Sensor anzuschließen.
    Der dritte Pin ist ja laut Elsa fürs Signal am KI
    Also hab ich von da aus vorerst eine Luftleitung gelegt zum Testen.
    Aber nach dem Verkabeln und codieren zeigt er mir immer noch nichts an...
    Kann das am KI liegen?
    Oder sind alle 6er KIs gleich?
    Teilenr ist 5K6920970H




    Grüße
    Alex
    ______________________________


    Tapped from unterwegs

  • Hallo Leute


    ich habe einen 1,6l TDI von .06.2009 leider ohne Öltemperaturanzeige.
    Habe die Funktion im KI bereits mit VCDS aktiviert, bekomme aber keinen Wert.
    Habe jetzt verschiedene Sachen gelesen.
    Kann es sein das der Sensor bereits vorhanden ist? Wo soll der sitzen?
    Wenn ja müssen die Kabel direkt in den Innenraum gezogen werden? Habe gelesen das man den TOG nur bis zu einem 6 Poligen Stecker nähe des Scheinwerfers auf der Fahrerseite verkabeln muss.

  • Wo der Sensor sitzt wüsste ich auch gerne. Meiner ist wohl hinüber bzw. hat sporadisch Aussetzer :)

  • Der Sensor sitzt unten in der Ölwanne. Häufig ist auch nur das Kabel abgeschürft.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi ich hab letztens via VCDS die Öltemperatur aktiviert. Dann war die Anzeige schon mal auswählbar. Angezeigt wurde allerdings nur drei Striche. Dann die Überraschung, später beim durchblättern der MFA auf einmal war die Öltemperaturanzeige funktionstüchtig.
    Am nächsten Morgen wieder nur drei Striche. Bis ich dann mitbekommen habe das die Anzeige erst ab 50° anzeigt.
    Ist das bei euch auch so?


    Aber an sich schon cool, nur codiert und fertig.

  • Hey,


    ich weiß, dass das beim G7 so ist, ab (ich glaube) 50°C wird es angezeigt, vorher nur Striche.
    Ich schaue mal, wie das bei mir ist. Hab das Tacho erst seit gestern drin.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Ist Normal und macht ja ehrlich gesagt auch keinen Sinn ob es weniger anzeigen kann. Ab 60° kann man ja heute so langsam loslegen. Fertigungstoleranzen, Legierungen und Öle sind ja nicht mehr so wie früher

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!