Öltemperaturanzeige

  • Hatte ich schon an, hat aber nicht funktioniert und hab's dann wieder aus gemacht



    Grüße


    ______________________________


    Golf VI GTI United Grey

  • Ich sitz grad im Auto und hab die Funktion nochmal aktiviert. Anschließend hab ich mal in den Fehlerspeicher geschaut und gesehen, dass jetzt folgender Fehler angezeigt wird:



    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 5K6 920 970 H HW: 5K6 920 970 H
    Bauteil und/oder Version: KOMBI H03 0305
    Codierung: 070F00
    Betriebsnummer: WSC 19581 001 104857
    ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052 (VW36)
    VCID: 3975AEE7205992CB04D-806C
    1 Fehler gefunden:


    9453842 - Geber für Ölstand-/Temperatur
    B1041 35 [009] - Signal Höchststand zu groß
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 3
    Kilometerstand: 84528 km
    Datum: 2044.14.00
    Zeit: 17:28:36


    Was genau bedeutet dieser Fehler?
    Ich hab schon gegoogelt, aber da hieß es, dass wohl eine Leitung zu Kabelbaum defekt ist. Aber ich bekomme ja ne Öltemperatur angezeigt. Kann das trotzdem sein?
    Und ich sehe außerdem grade, dass mein MFA anzeigt: "Ölsensor: Werkstatt!" ;(


    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Exandeo ()

  • US-Fahrzeuge habe nach meiner Erfahrung andere Serviceintervalle... u.U. ist garkein TOG-Sensor verbaut, der Voraussetzung für die WIV ist.

  • Das wäre mies. Fahre heute mal zum Freundlichen und lass mal gucken ob ich den Sensor habe.



    Grüße


    ______________________________


    Golf VI GTI United Grey

  • Nachdem ich nun gestern beim :) war hat sich herausgestellt, dass ich keinen Ölsensor habe, der mir den Ölstand anzeigen kann. Der Temperaturfühler für das Öl sitzt aber anscheinend wo anders. Wo genau konnte mir der nette Herr nicht sagen, da kein Monteur mehr da war. Weiß jemand von euch, woher die MFA das Signal der Temperatur bekommt? Vom Sensor an der Ölwanne oder von dem unauffindbaren anderen Temperaturgeber?


    Grüße

  • Schon in den Einstellungen geschaut bei MFA Daten in der MFA+ selber? Da kann man bei Öltemperatur nämlich n Häckchen setzen :D

  • In den USA werden andere Serviceintervalle gefahren... teilweise auch ohne TOG-Sensor. Tacho zusenden, kann ich umstellen auf deutschen Serviceintervall mit TOG.

  • Schon in den Einstellungen geschaut bei MFA Daten in der MFA+ selber?


    Hab eben noch mal kontrolliert. Der Punkt Öltemperatur fehlt gänzlich im Einstellungsmenue der MFA ;(

    In den USA werden andere Serviceintervalle gefahren... teilweise auch ohne TOG-Sensor. Tacho zusenden, kann ich umstellen auf deutschen Serviceintervall mit TOG.


    Eventuell komme ich auf Dein Angebot zurück, überlege mir den Polar Fis+ Advance zu bestellen

  • Also ich hab mitbekommen, dass mein Wagen gar keinen Ölsensor besitzt. Habe nun ne neue Ölwanne drunter gebastelt und einen Ölsensor rein gesteckt. Kabel habe ich noch nicht verlegt. Der Pin für die Öltemperatur am KI ist auch nicht belegt. Das heißt ich müsste entweder einen komplett neuen Kabelbaum holen und ihn einbauen oder ich ziehe einfach ein kleines neues Kabel und suche mir die Beschaltung raus. Das ist aber erst im Frühjahr geplant.


    Grüße
    Alex

  • suche mir die Beschaltung raus.


    Ich habe das mal für Dich erledigt :D


    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=29


    Geber:


    Pin 1 -> Stecker T6z Pin 4 -> Klemme 15 -> Sicherung 4 auf Sicherungshalter C = Links am ArMa und ist ene 5 Ampere
    Pin 2 -> Stecker T6z Pin 5 -> Massepunkt vor Scheinwerfer (zb)
    Pin 3 -> Stecker T6z Pin 6 -> Stecker Tacho T32/11

  • Ich würde das Thema gerne mal eben aufgreifen.


    An der Ölwanne an meinem Ami ist der TOG Sensor, aber die Verkabelung bis ans Steuergerät fehlt halt. Wo muss ich was verlegen und anschliessen? e-MFA bekommt halt kein Wert, aber der Sensor ist verbaut. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!