Detroit 18 Zoll Reifen!?

  • Hi zusammen,


    Hab in der Suchfunktion leider nix passendes gefunden. Meine Frage lautet wie folgt: Darf ich auf meine originalen 7.5x18 Zoll Detroit Felgen 225/35 R18 aufziehen oder streikt da der Tüv? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Fahre nen 5er Gti. Schon im vorraus vielen Dank für eventuelle Hilfe.


    MFG


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ohne eine Einzelabnahme beim TÜV ist nur 225/40 R18 erlaubt. Ob dir jemand den Reifen einträgt hängt mit dem Abrollumfang vor allem dem Traglastindex zusammen. Da du zum Fahrzeug keine genauen Angaben gemacht hast, kann ich dir dazu auch nichts sagen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Okay danke erstmal. Ja hab nen 5er gti 3 Türer Handschalter wodurch der Tragfähigkeitsindex wohl kein Problem darstellen sollte. Und abrollumfang verändert sich um 4% .


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ca. 80 Euro. Etwas Verbindliches kann dir aber nur der TÜV sein. Fahr am besten mal dort vorbei und schildere dein Anliegen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • .....warum`ne 35 Höhe .....weil es kuhl aussieht :?:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Okay danke dann werd ich da wohl mal anrufen. ....... und jawoll völlig richtig ein 35ger querschnitt gefällt " meinen " Augen eben horent besser und die Seitenführung verbessert ( meist ) auch da er bei kurvenfahrt einfach dazu neigt weniger ich sag mal zu verwinden ... das sind meine Gründe.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • ....der Grund mit dem verwinden in Kurven gefällt mir am besten.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • hani: Wenn du es möglicherweise besser weißt, dann schadet es nicht auch mal konstruktiv zu sein und dem Threadersteller zu helfen.


    Zum Thema Seitenführung, es erscheint natürlich logisch, dass ein Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt eine steifere Reifenflanke aufweist. Der Unterschied zwischen einem 40er und einem 35er Reifen bei 18 Zoll wird aber verschwindend gering sein. Wenn man wirklich eine "Verbesserung" des Fahrverhaltens wünscht, dann sollte man auf einen Sportreifen setzen der auch bzgl. Profil und Gummimischung entsprechend angepasst ist.
    Sehr harte Reifenflanken passen übrigens auch nicht zu jedem Fahrzeug bzw. dem vorhandenen Fahrwerkseinstellungen. Wie sieht es denn allgemein aus, welche Fahrwerkskomponenten sind verbaut?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • hani: ich mag dich, sprichst mir manchmal aus der seele :)


    also wenn es dir um aussehen geht, dann würde ich dir 19 zöller ans herz legen, da hast du dann auch deinen 35er querschnitt :D eine bessere idee wäre wohl ein 215/40 auf deinen 18", aber optisch ist das so gering, ob die tüv abnahme das wert ist ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!