Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Ok vom Preis auch attraktiver :thumbup:

    Kannst du auch 1:1 mit Wasser mischen. Effekt bleibt gleich und du bekommst die doppelte Menge raus. Drück den Preis noch mal enorm und macht es Preislich sehr attraktiv.

  • Kannst du auch 1:1 mit Wasser mischen. Effekt bleibt gleich und du bekommst die doppelte Menge raus. Drück den Preis noch mal enorm und macht es Preislich sehr attraktiv

    Destilliertes Wasser, versteht sich. :whistling:

  • Ja das hab ich schon auf hqs gelesen. Hab es mir trotzdem mal bestellt.

  • Grüßt euch :)


    Ich werde meine Kiste demnächst durch einen Profi (Ich selbst bekomme das so perfekt einfach nicht hin) komplett aufbereiten und zusätzlich durch eine Keramikversiegelung (Gyeon) versiegeln lassen. Der Wagen ist neu, sollte also im Rahmen bleiben :)


    Nun habe ich da ein, zwei Fragen...


    Hat eine Keramikversiegelung denn Nachteile, welche ich bedenken sollte?


    Und wenn mein Auto in der Garage steht und so ziemlich nur bei gutem Wetter bewegt wird, mit was für einer Standzeit kann ich dann rechnen?


    Danke euch für eine Info und Gruß

  • Ich werde meine Kiste demnächst durch einen Profi (Ich selbst bekomme das so perfekt einfach nicht hin) komplett aufbereiten und zusätzlich durch eine Keramikversiegelung (Gyeon) ServFaces/AutoPro/Gtechniq versiegeln lassen. Der Wagen ist neu, sollte also im Rahmen bleiben

    :thumbup:


    Keramik-Coatings neigen gern zu Wasserflecken. Auf weiß wirst du diese aber vermutlich nicht sehen können. Dennoch, um etwas dagegen zu machen, kann man ein spezielles Top Coating auftragen, oder 1x im Monat ein Hybridwachs, oder, wie ich es gern mache, nachm Waschen eine Runde Synthetisches Sprühwachs :)


    Wenn dein Wagen immer in der Garage steht, wird selbst ein maues Coating von Gyeon über 1 Jahr halten. Gute Coatings gern noch länger, 2 - 3 Jahre bei Garagenfahrzeugen, wie wenig benutzt werden, ist definitiv realistisch.

    Insta: boffboff_cupra

  • Das Gyeon ist nach nem Jahr runter? =O Das wäre natürlich blöd...


    OK, dann werde ich das wohl ähnlich angehen und machen.


    Was könnte man mir den dann an Versiegelung plus zusätzliche Pflege dafür empfohlen werden? Danke für Tipps und Vorschläge!


    Gruß

  • Das Gyeon ist nach nem Jahr runter? Das wäre natürlich blöd...

    Can Coat (nehmen viele Aufbereiter gern, weil sie dann mit Gyeon werben können und wenig Arbeit haben) auf jeden Fall. Stärkere Produkte von Gyeon werden länger halten, aber das gelbe vom Ei ist Gyeon definitiv im Lackbereich nicht! Da steckt sehr viel Marketing und Mundpropaganda hinter. Gyeon hat sich zum Beispiel mit dem Duraflex auch nicht mit Ruhm bekleckert. Die Geschichte mit der Zertifizierung ist auch ein Streitthema unter den Aufbereitern.
    Die von mir oben genannten Hersteller sind zum Teil günstiger, aber auf jeden Fall hochwertiger.


    Wie gesagt: ServFaces, AutoPro und Gtechniq sind definitiv zu empfehlen. Weiterhin Carpro oder auch Nanolex.


    Wenn man Zugriff drauf hat, dann am besten ServFaces Ultima! Kenne aktuell kein besseres Coating, das man kaufen kann. Zudem ist ServFaces ein deutscher Hersteller :thumbup:
    Ja ok, ich kenne ein Coating das besser ist, jedoch kann man dies nicht kaufen, da es ein Experiment von einem deutschen Aufbereiter gewesen ist.



    Für Zusatzpflege kommt es drauf an, welchen Weg du gehen möchtest. Aufwand/Nutzen würde ich eher die Variante mit dem Synthetischen Wachs/Detailer nach der Wäsche empfehlen. Hybridwachs wird vermutlich länger halten, aber der Aufwand ist deutlich größer, als 1x fix mit einem Sprühprodukt über den Lack zu gehen.
    Zum Sprühen würde ich Good old Meguiars Quik Wax, Vonixx Blend oder sowas wie Done & Dusted empfehlen. Erzeugt eine schöne glatte Oberfläche :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

    2 Mal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • OK, danke!


    Woher beziehe ich das alles am besten und ganz ehrlich... wäre das auch für mich als Lack-Laie machbar? Ganz doof bin ich nich, habe auf jeden Fall Ausdauer und Geschick. Aber möchte mir mein neues schönes Gletscher-Weiß nich verhunzen :D

  • Das Coating ist das schwierigste und das lässt du ja machen :thumbup:


    Detailer auftragen ist kein Problem. Nach der Wäsche einfach auf den trockenen Lack sprühen, mit einem weichen Tuch verteilen, je nach Produkt wirken lassen (steht in der Regel in der Produktbeschreibung) und mit einem zweiten weichen Tuch wieder abwischen/nachwischen.


    Bei Autopflege 24 gibts auf jeden Fall das QuikWax https://www.autopflege24.net/m…-quik-wax-spruhwachs.html
    und 2 Vonixx Blend Sprühprodukte:
    https://www.autopflege24.net/v…uba-silica-spray-wax.html
    https://www.autopflege24.net/v…n-carnauba-spray-wax.html


    Hier der Done & Dusted Detailer: https://www.amazon.de/Bouncers…ck-Detailer/dp/B00W9O3Q1A (Affiliate-Link)


    Wie ich bereits Anfangs erwähnt habe, wirst du auf weiß vermutlich Wasserflecken eh nicht sehen ^^ Also die Geschichte mit den Detailern ist auf dunklen Lacken definitiv wichtiger. Dennoch, werden die Detailer ein schöneres Finish zaubern. Der Lack wird weicher.

    Insta: boffboff_cupra

  • Naja... der Kollege arbeitet nur mit dem Gyeon Can Coat. Daher ist die Frage, ob ich nich alle gleich selbst erledige...


    Welche Versiegelung wäre da noch empfehlenswert und einfach in der Anwendung :D Ich habe schon mit Fusso gearbeitet, aber nach 2 bis 3 Wochen siehst da eben schon, dass es nich mehr viel bewirkt.

  • Naja... der Kollege arbeitet nur mit dem Gyeon Can Coat. Daher ist die Frage, ob ich nich alle gleich selbst erledige...

    Ernsthaft? :rolleyes: das kannst du auch selber machen. Sprühen, wischen, nachwischen, fertig. Da braucht man keine Expertise. Das ist in meinen Augen nur ein "Light Coating", nix wirklich hartes, wie ein "echtes Coating" das man per Suede und Applikator aufträgt. Im Prinzip ist das das Gyeon "Coating für Jederman".



    Welche Versiegelung wäre da noch empfehlenswert und einfach in der Anwendung

    Good Old Sonax Netshield oder Fireball Ultimate Nano Coat(UNC). Netshield hält ähnlich lange wie Can Coat und das Fireball UNC sollte ein wenig länger halten.
    Das Netshield kann man natürlich nach der Wäsche auch mit einem Detailer pimpen. Naheliegend ist da der Brillant Shine Detailer (BSD) von Sonax. Geiles Zeug, aber der Lack wird leider nicht weich. Gibt daher viele, die BSD 50/50 mit anderen Detailern mischen, die eher den Focus auf Lackglätte legen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht kenne ich einen guten Aufbereiter.
    Gyeon ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, was Keramikversieglungen angeht. Servface Ultima wäre mein Favorit.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Fürs servface wäre ein guter Aufbereiter hier in Würzburg

    Und der macht mich vermutlich arm oder? :D
    Ne, zahle lieber mehr und hab es dann ordentlich.
    Ich komme aus dem Kreis Schwäbisch Hall. Hier gibt's schon n paar Jungs... aber ob die alle was taugen, weiß ich nich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!