Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Fürn Gebrauchtwagenkauf der gewerblich ausfällt, sprich für wen der zig Autos kauft ist das Gerät ok, aber um vor ner Politur zu messen wie viel ich von der oberen Schicht abnehmen kann?! Sorry Mario. Da hörts auf, finde ich persönlich schwachsinnig, man kanns auch übertreiben!


    Schwachsinn ist das absolut nicht! Aktuelle Autos haben eine so geringe Lackdicke, dass man für tiefgreifendere Lackreparaturen ruhig die Lackdicke nehmen sollte. Wenn man sich ambitioniert mit dem Thema beschäftigt wird man auch mal in die Situation kommen, wo man Nass- oder Trockenschliff anwenden muss und da ist es einfach besser zu wissen, wie viel Spielraum man hat.
    Autopflegeanfänger brauchen so etwas nicht aber darum geht es hier ja nicht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ihr fahrt bestimmt auch mit Handschuhen, damit nix abgenutzt wird!?
    Bei den Pflegegraden diverser Autos hier wird niemand seinen ach so beanspruchten Lack runterschleifen müssen.


    Im Gegenteil sogar, gerade Anfängern wurde das vllt helfen aber kaum wen, der sich mit der Materie auskennt.


    Das ist einfach total übertrieben, aber jedem das seine.!


    Haut raus die Kohle.... ;)


  • Ja, bei der Autopflege nutze ich gern Handschuhe, das hängt aber in erster Linie mit dem Arbeitsschutz und den Inhaltsstoffen der Pflegeprodukte zusammen. Auch das kann man albern finden... oder man kennt sich eben mit Chemie aus.


    Das mag für deinen Fall stimmen, aber wer dies ambitioniert als Hobby betreibt, der hat nicht immer mit gepflegten Autos zu tun. Spätestens wenn man mal einen isolierten Kratzer abmindern möchte kommt man um richtiges Schleifen nicht herum. Gerade in Zeiten von Leasing / Mietwagen sind viele Leute nachlässig geworden, aber gleichzeitig zu geizig bei der Abgabe mit den Folgen zu leben, also sind schlechte Lackzustände bei neuen Autos alles andere als selten.


    Anfänger polieren in der Regel von Hand und benutzen wenn überhaupt eine Exzentermaschine. Sie verwenden in der Regel auch keine aggressiven Pads oder Polituren also ist das Risiko zu viel Lack abzutragen eher gering. Wenn der Anfänger zur Roti greift, dann sieht das vllt anders aus, aber wer so viel Mut hat, der kann auch das Risiko eingehen, gleiches gilt für Nass- bzw. Trockenschliff.


    Ob das übertrieben ist hängt wie schon gesagt vom Nutzer ab. Wenn du nicht auf diesem Level arbeitest, dann brauchst du es eben nicht. Das ist kein Grund Leute anzugehen, deren Ambitionen anders liegen.
    Außerdem, einmal einen Lack durch poliert und der Preis eines solchen Gerätes ist amortisiert, da gibt es viele Anschaffungen die aus finanziell kurzsichtiger sind.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Also ich mache ja schon einige Autos im Jahr und gerade dann sollte man einen vernünftigen Lackschichtenmesser zur Hand haben.


    Ich gehe mit jedem Kunden der vorher kommt einmal ums Auto und messe die Kiste durch einfach schon damit ich auf der sicheren Seite bin. Wenn ich irgendwo sehe das gespachtelt wurde oder aber sehr wenig lack drauf ist wird das weitere Vorgehen direkt mit dem Kunden abgestimmt oder ich habe auch schon Aufträge abgelehnt einfach weil mir die Sache zu heikel war.


    Das hat für mich auch nichts mit Vorsicht zu tun sondern lediglich damit das ich abgesichert bin und der Kunde aufgeklärt wurde.


    Hatte schon diverse Autos wie ich keine Lackschiten messen konnte einfach weil so viel gespachtelt wurde und der Testboy misst schon extreme tiefen wenn es drauf ankommt.

  • eike
    Lese mal genauer!


    Ich gehe keinen an, Mario hat gefragt was wir davon halten und ich habe geantworte, nicht mehr und nicht weniger!


    Da du das anscheinend befürwortest hättest dir auch deine ellenlangen Kommentare zu meiner Meinung sparen können. :!:

  • Alles gut Chris.
    Ich schaue ja schon lange nach so einem Gerät, nur sind die Preise teilweise utopisch hoch. Ich wollte halt wissen, was die anderen von dem genannten Gerät halten. Nur darum ging es mir.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Gyeon Mohs Coating. Ist jetzt 4-5 Monate drauf. Das Auto wird nur mit Gyeon Bathe+ gewaschen.
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/04/a1a23b3746147cc878c5c6c5570294c2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/04/bc9852a02a063b5f85bf12e8fe3eb659.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/04/cd4dcd8e4de6e7afc1d1fa5d3bbdf933.jpg]

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Mario...läuft bei dir. Legst du vorm Winter nochmal eine Schicht nach?
    Polieren ist ja bestimmt überflüssig, das Mohs kann ja was ab.
    Nimmst du als Detailer und zur Auffrischung das Cure?

  • Sind 3 Schichten drauf und wie gesagt, ich wasche mit dem Bathe+, da kommt immer was mit drauf.
    Das Cure kam nur nach dem Auftragen des Mohs drauf.
    Vor dem Winter mache ich da nichts mehr.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Nanolex Si3D nach knapp 4 Monaten. Auto seit 2 Wochen nicht gewaschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.450fluz7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.451wgjs5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.452apsdz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.453kos4h.jpg]

  • Ich bräuchte mal eine guten Rat....der ist bekanntlich teuer.


    Verwende derzeit nach dem Kneten das Lime Prime von Dodo Juice bevor ich das Blue Velvet auflege. Arbeite ausschließlich von Hand, da die Infrastruktur Maschinenpolitur nicht zulässt (keine Halle/ Garage mit Strom vorhanden). Mit der Kombination bin ich soweit zufrieden, wenn auch eine Defektkorrektur kaum möglich ist - aber das ist ein anderes Thema.


    Der Pre-Cleaner neigt sich nun dem Ende und ich muss nachbestellen. Nun gibt es den Lime-Prime in verschiedenen Ausführungen.


    Lime Prime Lite eignet sich für meine Bedürfnisse kaum, da ich mangels Politur (da kann man von Hand ohnehin nix erreichen) schon Wert auf die Abrassiven Inhaltsstoffe lege.


    Lime Prime hatte ich bisher, bin zufrieden weil es sich gut von Hand verarbeiten lässt und dank abrassiver Bestandteile in geringem Umfang zumindest eine gewisse Defektkorrektur zulässt bzw. Defekte mildert.


    Nun gibt es neuerdings (bzw. seit ich mich zuletzt mit dem Thema befasste) auch Lime Prime Plus. Laut Beschreibung hätte der Plus mehr Cut, verhielte sich wie eine leichte Schleifpaste und könnte damit eine bessere Defektkorrektur erreichen. Klingt füe mich soweit sehr interessant nur mag ich kaum glauben, dass dort steht, er wäre auch von Hand einfach zu verarbeiten.


    Nun meine Fragen:
    Hat den Lime Prime Plus Pre-Cleaner jemand schonmal von Hand verarbeitet? Wie ist die Handhabung im (direkten) Vergleich zum normalen Lime Prime? Kann ich auch von Hand tatsächlich eine bessere Defektkorrektur erreichen?


    Ich bin halt skeptisch. Es erscheint mir zweifelhaft, dass ein schärferes Produkt bei gleicher Handhabbarkeit zum gleichen Preis ein besseres Ergebnis verspricht. :huh:


    Nicht das ich am Ende ein Produkt habe, dass sich schwieriger verarbeiten lässt und seine Vorteile ohne Maschine gar nicht zum Tragen kommen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es geht ausnahmsweise mal nicht um meins: meine alte Dame (Mutter) hat sich vor ein paar Tagen spontan bei einen Hinterhofhändler ein Polo gekauft. Ich hab es leider erst später erfahren. Wie auch immer: das Teil stinkt furchtbar nach Hund! Ich halte es keine fünf Minuten da drin aus.
    Hilft da eine Ozon-Behandlung? Ich habe halt gehört, dass die bei Hundegeruch nichts bringt...

  • Versuche es mal mit dem Geruch Neutralisierer von oben. Sollte nach 1 bis 1 1/2 Wochen weg sein.
    Und mal den Wagen gründlich mit Sitze auswischen. Und regelmäßig den Neutralisierer benutzen.


    Gruß



    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • Die Sitze einmal mit einem sprühextraktionsgerät reinigen und dazu den Neutralisator.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • @ Ralfer


    Bist du zufällig im autopflegeforum.eu angemeldet? Ich denke dort kann dir vielleicht eher jemand helfen.
    Wenn du dort noch nicht registriert bist und du etwas Zeit dafür opfern kannst, dann melde dich doch einfach mal an.
    Ich weiß das auch einige von hier dort unterwegs sind, einschließlich mir. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!