OBD II Tuning zu viel Ruß?

  • Schon beantwortet! Sorry!

  • Zitat

    Original von DannyR.
    magic


    Habe ich auch nich gesagt. ;)
    Aber wenn der Prüfstand Schrott war, warum gibt er dann mit dem Serienchip 113 PS raus? Dann müsste der Wert doch auch wesentlich höher liegen!
    (


    Da haste wohl wahr...aber wo Elektronik ist ,da sind auch unerklärliche Fehler :D

  • Also eben auf der bahn bin ich wo frei war mal 200km/h laut tacho gefahren(gechippter ajm auf 150ps),mehr kam aber echt nicht auf der geraden X(
    und der benzfahrer hinter mir hat nen vogel gezeigt,kurz darauf auf der tanke meinte er zu mir,der qualmt ja wie ein traktor,ist das normal???
    also bei volllast kann ich dne qualm auch im rückspiegle sehn,ist das ätzend,300 euro fürn chip,der qualmt wie sau. X(
    ich solle einen KN filter einbauen(matte),der motor bekomme dann mehr luft und das rußen würde zurückgehen,wers glaubt ...... :(
    gemessen haben wie 151 ps und 373 NM bei 1,2 bar ladedruck

  • Zitat

    ich solle einen KN filter einbauen(matte),der motor bekomme dann mehr luft und das rußen würde zurückgehen,wers glaubt ......

    Das kann ich auch nicht glauben...


    - Die Motorsteuerung misst ja eh mittels LMM die effektive Luftmasse und spitzt aufgrund dieser ein, ergo kann das russen durch den LuFi nicht beeinflusst werden.


    - Die Motorsteuerung bestimmt den nötigen Laedruck und will diesen dann mittels VTG (oder Wastegate) einregeln, auch wenn ein LuFi mit grösserem Widerstand eingebaut ist wird der gewünschte Ladedruck exakt erreicht, nur dass dabei der Lader etwas höher drehen muss. (wenn der LuFi natürlich dicht ist kommt der Lader irgendwann an die Grenze...)


    Du hast 150PS an deinem TDI und nur 1.2bar Überdruck? Sind die 1.2 nicht schon Serie?

  • Der 150er hat einen Serienladedruck von 1,5 Bar.

  • danny
    Das Leistungsdiagramm sieht mir ab 4000 1/min etwas komisch aus.... Kann es sein dass da irgendwas mit der Schleppleistung gedreht wurde?

  • Welches Diagramm meinst Du? Meins?

  • Ja, das Italienische Dyno Race Diagramm... Ich finde es komisch dass da ab 4000 1/min noch so ein Leistungsschub kommen soll (Max Leistung bei 46000 1/min find ich etwas dolle), würde man sich ab 4000 1/min die Leistungskurve gleichförmig weiterdenken käme man in etwa auf die erwarteten 165PS.


    Die Drehmonetskurve (ist das die dunkelblaue?) sieht finde ich auch etwas strange aus...


    Deshalb auch meine Vermutung mit der Schleppleistung.

  • Hab mein LMM getauscht weil Defekt, jetzt rußt er wieder wie früher wo er gerade neu gechippt war. Das regelte sich dann aber nach 1-2000 km AB von selbst. Ist meist nur im 5+6 Gang bei Vollgas beschleunigen, oder sollte ich mir sorgen machen? Motor 115->143PS gechippt.

  • beany

    Wie Du an der grünen Linie (Schleppleistung) sehen kannst geht s sie scön konstant und ist relativ niedrig. Ich stand bei der Messung direkt daneben und sie hatten auch keinen Grund dieses Digramm zu manipulieren da ich ihn da auch nicht gechippt hatte.

  • kurz zurück zu kommen auf das Rußen - ist es denn wirklich so schlimm wenn beim beschleunigen aus dem Auspuff ne Rußwolke kurz rauskommt? Ich meine solange der Hintermann noch was sieht ist es doch an sich ok :-)) :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!