Leistungsabfall bei TDI !

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 90@ 112PS TDI (ABT) seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    Motor zieht nicht mehr so spritzig an, d.h. so zwischen 2100 und 2500 Umdrehungen kommt es mir vor als ob jemand nach ein paar Sekunden Leistung wegnimmt, die auch irgendwie nicht mehr kommt. Turbo laäuft aber "normal", wenn ich das so bezeichnen kann. (pfeift ganz normal wie immer beim Gasgeben)


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ? Mein Golf war erst kürzlich bei der 80000-er Inspektion und da war alles in Ordnung.
    Vielleicht defekter Luftmasseregler ? oder schlimmer der Turbolader oder etwas am Motor ?


    Gruß + THX


    Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Hört sich ziemlich nach Luftmassenmesser an. Wie siehts aus mit der Endgeschwindigkeit? Ich hatte das auch schon (wie vermutlich fast alle TDI Fahrer) und konnte mit viel Anlauf vielleicht noch 170 fahren, also knapp 20 weniger als normal

  • ja, ja das wird der liebe Luftmassenmesser sin.
    Kann man leider mit dem Diagnosegrät nicht auslesen. ;(

  • Zitat

    Original von powered
    ja, ja das wird der liebe Luftmassenmesser sin.
    Kann man leider mit dem Diagnosegrät nicht auslesen. ;(


    ?( Seit wann das denn?!

  • Kann es sein das der LMM zwar noch arbeitet aber nicht mehr zu 100%???? habe das bei meinem nämlich auch...habe den fehlerspeicher mal auslesen lassen bei VW und da stand dann Fehler: unplausibles Signal im LMM!Allerdings habe ich das Gefühl immernoch das mein wagen weniger gut durchzieht als früher - obwohl nun keine Fehler mehr im Fehlerspeicher angezeigt werden und laut VW alles OK sei und das der Fehler damals einmalig war und nix weiter zu sagen hätte ?(!Bitte helft mir mal weiter wie ich das feststellen kann ob wirklich alles zu 100% heile ist!Wie gesagt ich finde der arbeitet irgendwie nicht mehr wie früher...


    Mfg Martin

  • Zitat

    Original von Chris
    ?( Seit wann das denn?!


    Bei meinem TDI war auch der LMM defekt und es stand nichts im Fehlerspeicher.

  • Naja, ich hab das darauf bezogen, dass man ja normalerweise die gemessene Luftmasse mitloggt, wenn der Verdacht auf dem LMM liegt. Das nicht immer ein Fehler im Fehlerspeicher steht, ist klar.

  • Im Fehlerspeicher steht diesbezüglich auch nur was, wenn die Werte des LMM unter 550mg/H fallen. Weil dann das MSG im Notlauf mit festen Werten arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!