Welchen Chip für TDI PD 150 PS

  • Hallo,
    ich fahre einen 150PS TDI mit Hopa-Tuningbox.
    Die Leistungen wurden vor dem Tuning 163PS/340Nm und nachdem Tuning gemessen 179PS/375Nm.
    Ausser das es noch mehr Leistung sein dürfte bin ich zufrieden.

  • Na klar will man immer mehr Leistung, aber das auf Kosten der Laufleistung des Motors?


    Kennt jemand einen TDI-Fahrer, der seinen TDI länger als drei Jahre oder mindestens 100tkm mit Chip gefahren hat...?


    Ich kenne leider keinen, die meisten verkaufen das Auto zuvor...

  • Ich habe meinen TDI 4 Jahre und über 100.000 km gefahren mit Chip. (War aber nen 110 PS TDI)

  • @ DannyR.


    ... und hast Du dem Diesel eher Saures gegeben oder bist human gefahren? Welcher Chip und wieviel Mehrleistung hat der gebracht?


    Gab es vermehrt Wartungs- oder Reparaturfälle, besondere Abnutzungserscheinungen...?


    Ausserdem ist zwischen dem 110PS-TDI und dem 150PS-PD-TDI schon noch ein Unterschied, alleine von der Einspritz-Technik her...


    @ ALL:


    Kann man denn nicht von VW selbst das Steuergerät etwas überarbeiten lassen oder gibts da nicht etwas... damit auch die Garantie nicht entfällt... die müssten ja, wenn, am meistens Ahnung über ihrer Motoren haben...

  • FastFlow


    Gekauft hatte ich ihn damals als Wetterauer-Chip. Eingebaut wurde er bei MFT-Berlin, aber in Wirklichkeit war es ein Chip von CSW.


    Es war ein Chip von 110 auf 140 PS. Laut Prüfstand etwas!!! mehr. (CV=PS) ?(


    Die ersten 2 Jahre habe ich ihn wirklich auf der AB im Vmax Bereich getreten. Sonst bin ich halt "sportlich" gefahren, aber nicht unbedingt permanent bleifuss.


    Ich hatte keinerlei Schäden oder vermehrte Reparaturen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sonicelectronics.de/Leistungsdiagramm3.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • also ich hab mal mit einem motorenentwickler bei Stery Mannlicher gesprochen (war früher bei VW aktiv), und er selbst behauptet das die alten 1,9 TDi motoren mit 90 bzw. 110 PS, das beste sind was VW jemals herrausgebracht hat, und die sollen auch für das chippen am geeignetsten sein
    von den neune TDi PD motoren hält er nichts da diese im vergleich zu den alten sehr viele fehler haben, allein wenn man bedenkt das VW mit dem 1,9 l hubraummotor leistungen von 90 bis 160 PS herrausholt, wird ja jedem idioten klar das der 90 PS motor um einiges stabiler ist als der 150 PS oder sogar mehr
    chip tuning soll auch der größte schwachsinn sein, da dem motor etwas vorgemacht wird das nicht so ist


    der billigste chip kostet 1 euro, weil mann muss ja nur einen wiederstand einbauen (gibts in jedem elektornikladen um schlappe 1 euro) der den motor vormacht, das dieser noch mehr leistung bringen soll, also das ist die behauptung dieses ingineurs


    wie weit das stimmen soll kann ich nicht nachvollziehen, da ich eher der totale gegener von chiptuning bin, ich vertraue da lieber auf die serienleistung, da man mit dieser sicherlich am weitesten kommt


    oder halt klassisches motortuning, mit verstärkten teilen (dichtungen, pleuel, nocken, kuplung usw. diese teile bleiben bei chiptunning serie, und das ist das problem meiner meinung nach), ansaugbearbeitung usw.

  • Schwachstelllen bei gechippten Motoren sind vor allem die Lader. Die werden im Serienmotor, damit sie aus dem Drehzahlkeller gut ansprechen, sehr knapp ausgelegt. Das heißt, dass sie schon in der Ebene mit dem Seriendruck nahe ans Drehzahlmaximum kommen. Beim ASZ z.B. ist die Drehzahl im Nennbetrieb 230.000/min, Maximaldrehzahl 240.000/min.


    Fährt man ins Gebirge = geringerer Luftdruck = höhere Laderdrehzahl, dann wird dieses oft sogar erreicht. Man stelle sich dann einen Motor vor, der mit erhöhtem Ladedruck fährt, also mit weit erhöhter Laderdrehzahl 8o.


    Zweiter Schwachpunkt bei den TDIs sind Kupplung und Getriebe. Schon der 130er TDI mit 310 Nm und der 150er TDI mit 320 Nm sind (inkl. Serienstreuung !) genauso nah an der konstruktiven Grenze von 350 Nm wie die Lader im obigen Beispiel.


    Leistung ab Werk ist auf Dauer zuverlässiger und billiger.
    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • TUNER_at: Wieso sollen die 90 und 110 PS Motoren stabiler sein, als z.B der 150 PSer? Hast du überhaupt ne Ahnung, was beim 150er alles anders ist? Die beiden Motoren haben bis auf den Hubraum (fast) nichts gemeinsam...
    Roger: Kupplung und Getriebe sind aber bei den neuen PD TDIs auf 400Nm ausgelegt...
    MFG
    Max

  • @ DannyR.
    Ich halte, gerade beim 150 PS TDI, mehr von einer vernünftigen Box als von einem anderen Chip, da der Chip den eh schon recht hohen Ladedruck beim 150 PS TDI nochmal anheben würde, wodurch der Motor noch mehr thermisch belastet würde als wenn nur die Kraftstoffmenge angehoben wird. Natürlich bedeutet auch eine Anhebung der Kraftstoffmenge eine höhere Belastung, aber eben nicht so extrem wie wenn Ladedruck und Kraftstoffmege angehoben werden. Kenne sehr viele Leute die eine Box drin haben und bei denen gab es bis jetzt keinerlei Probleme. Ausserdem finde ich es vorteilhaft das man die Box jederzeit mit wenigen Handgriffen wieder entfernen kann.

  • @M-A-X:


    Woher hast Du die Info ?
    Wenn Du mit neu das DSG meinst, da müsste ich nachschauen. Das manuelle 6-Gang-Getriebe im G V ist afaik nach wie vor vom Typ M02. Und das macht laut SSP bei 350 Nm Schluss.


    BTW, hier reden alle vom 110 kW und das ist ja noch G IV - also auf jeden Fall max. 350 Nm und M02.


    Michael WW:


    Mit der Box liegst Du da gar nicht so falsch, die serienmäßige Ladedruckbegrenzung bleibt da in Kraft, ebenso die Drehmomentbegrenzung und die Rußbegrenzung. Der Motor wird also tendenziell besser geschützt, weil alle Sicherheitsmechanismen unangetastet bleiben. Bleibt nur die Frage, wieviel eine Box am 110 kW dann tatsächlich bringen KANN, wenn alle Begrenzungen bestehen bleiben. Die Box "betrügt" den Motorcomputer ja nur mit manipulierten Messwerten.

  • DannyR.:


    vielen Dank für die umfangreiche Info, hätte nicht gedacht, dass sich der Motor Wartungs- und Raparatur-technisch weiterhin "human" verhält...

  • Ich habe bei meinem 90 PS TDI seit ganz genau 72.500 km ein Zusatzsteuergerät von Princiotta drinnen auf angebliche 120 PS!!


    Und das ganze ohne Probleme und auch ohne extremes rußen...!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • hi,
    ich glaub ihr setzt die ziele etwas zu hoch ,200 und mehr ps,das ist ein bßchen zu krass .ich fahre auch eine golf IV 150ps tdi pd(org.)und habe ihn auch ein obd tunning verpassen lassen auf 190ps und 390nm.
    bei der nächsten stufe 205 ps 400 nm hat mir der gute mann abgeraten wegen der kupplung.aber die 190 ps langen erstmal wieder, lauft echt gut ,naja wenn so ein 525i hinter mir verzweifelt,dann macht das richtig spass.also ich kann dazu nur raten,du glaubst garnicht was das für ein unterschied ist.


    aber auf jeden fall bei einer richtigen werkstatt ,wo der typ denn mitfährt (laptop noch dran) und alles überprüft,ladedruck,luftmassenmesser usw.


    mfg joerch80

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!