Welchen Chip für TDI PD 150 PS

  • KW ist kein Chip sondern eine Box. Und scheinbar will der Jung chippen, oder ?(


    Gibt es eigentlich 150 PS PD Fahrer die kein Chip- oder OBD-Tuining gemacht haben ? Diejenigen die hier nen 150 PS PD fahren haben doch alle nen Chip. Mir fällt jetzt jedenfalls keiner ohne Chip ein :D



    Genauso wie die meisten 1,8 T (180PS) Fahrer ihren Wagen auch noch eine Leistungsteigerung verpassen. Da komm ich mir mit meinem kleinen TDI ohne Chip echt als Aussenseiter vor :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FastFlow
    Würde eine derartige Leistungssteigerung so einfach und ohne Nachteile möglich sein, warum schöpft VW dann nicht daraus Vorteil und schraubt die Leistung serienmäßig hoch...?


    -> weils der Motor, Getriebe, Turbo, etc. auf Dauer nicht verkraften, sind halt nur für 115 bzw. 130 bzw. 150 PS ausgelegt...


    u.a. deshalb, weil die nicht jeden Motor einzeln auslegen können. Wenn man an einen "schlechten" Motor gerät und den dann um 30PS steigert, ists schlecht...
    Außerdem wird in allen Bereichen des Maschinenbau mit Sicherheiten gerechnet...
    MFG
    Max


  • bei KW gibts Boxen und Chips.....


    Vor allem fährst hin, machen die einen Testlauf auf dem Prüfstand Serie, dann 2 x gechipt und dann machst Probefahrt und wenn dann scheisse ist rüste die zurück und du fährst wieder nach Hause...!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Ach die haben mittlerweile Chips im Programm. Wo die doch so sehr auf die BOX geschwört haben und Werbung damit gemacht haben welche Vorteile die Boxen gegenüber CHips und OBD Tuning haben. Wie die Zeiten sich doch ändern. :P



    Testlauf und Co. sollten bei einem guten Tuner doch selbstverständlich sein bei den Preisen. Naja, jedenfalls würde ich immer Chip oder OBD einer Box vorziehen. Individuell angepasst natürlich.


    Aber schön, dass die jetzt etwas von ihrem alten "wir verkaufen nur Boxen, weil das die beste Art des Tunings ist" ab sind.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    KW ist kein Chip sondern eine Box. Und scheinbar will der Jung chippen, oder ?(


    Gibt es eigentlich 150 PS PD Fahrer die kein Chip- oder OBD-Tuining gemacht haben ? Diejenigen die hier nen 150 PS PD fahren haben doch alle nen Chip. Mir fällt jetzt jedenfalls keiner ohne Chip ein :D


    Ich fahr ohne Chip :rolleyes:

  • Alex: bin auch noch ohne Chip unterwegs...


    ich muss sagen, dass der Motor wie die hölle läuft, auch nach 11 tkm (nagut, jetzt isser erst richtig eingefahren (siehe meine älteren threads))


    allerdings habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt, etwas mehr als die serienmässigen 150 pferdchen rauszuholen... natürlich mit einfahren, gescheiter abstimmung, etc... aber ich hab trotzdem bammel davor, dass mir der Motor schon wieder abraucht... mein vorgänger muss sowas ähnliches gemacht haben, das resultat ist ein neuer Motor...


    allerdings, wenn man sich erfahrungsberichte von anderen anschaut, dann sollte es ja möglich sein, das teil so zu tunen, dass auch die alltagstauglichkeit nicht flöten geht...


    Naja, lange rede, kurzer sinn: Ich würds mir GUT + LANGE überlegen, wenn ich das geld wirklich ÜBRIG hätte, sparen würde ich auf andere sachen...

  • Zitat

    Original von FastFlow
    Fahre auch einen 150PS PD TDI, aber vom Chippen würde ich abraten. Kenne einen, der für ABT (Audi, VW-Tuner...) arbeitet, und der hat mir gesagt, dass gerade bei dem Motor ein Chippen unratsam ist... der Motor läuft eh knapp unterm Auslastungsmaximum und ein Übertakten kann Schäden diverse Art hervorrufen...
    ...


    Das wundert mich aber doch schon sehr, wo doch keine Sau bei Abt Ahnung von der Programmierung hat und die ihre SW Stände zukaufen müssen.

  • Zitat

    Original von Tij-Power


    Das wundert mich aber doch schon sehr, wo doch keine Sau bei Abt Ahnung von der Programmierung hat und die ihre SW Stände zukaufen müssen.


    definitiv richtig! abt ist mehr als MIES was dies angeht!

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Abt gut ist... (hab ja auch keine Erfahrung damit gemacht...)


    Ich habe mich nur gründlichst bei diversen Personen informiert und im Allgemeinen sagt jeder das Gleiche... chippen auf Langfrist, nein!


    Ich will meinen TDI PD 150 PS mindestens noch vier Jahre fahren (bin erst bei 62Tkm) und daher ist chippen unratsam...


    Und ob die bei Abt eine Ahnung vom Programmieren haben oder nicht, hat wenig damit zu tun, ob man anhand von Langzeit-Tests die Aussage trifft, das Chippen nicht unbedingt gut für den Motor/ etc. ist...


    Das einzigste positive/ negative von Chippen via Abt, dass ICH weiß, ist eine lange und umfassende Garantie... das bieten nicht viele...


    Darüber hinaus gehen die serienmäßigen 150 PS wie sau.... mir reichts vollkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von FastFlow ()

  • Zitat

    Original von FastFlow


    Darüber hinaus gehen die serienmäßigen 150 PS wie sau.... mir reichts vollkommen...


    Nunja ... man gewöhnt sich an alles und so die Rakete ist er nun auch nicht ;)

  • Hallo!


    Also einem "richtigen" Chip_Tuning würde ich auch abraten und würde ich bei meinem auch nicht machen, die Sache ist mir doch etwas zu heiß, immerhin hat der bringt der Motor ab Werk schon 150 PS, früher musste man dafür fast einen LKW kaufen. :D
    Meiner ist auch nicht ganz serie, habe bei mir auch eine Box zwischen Motorsteuergerät und Pumpe-Düse-Einheiten, aber die habe ich mit Schalter und nutze das ganze auch nicht so oft. Laut Hersteller bringt die 30 PS und moderate 50 NM Drehmoment mehr.
    Hersteller ist die österreicher Firma P-Box > http://www.pbox.cc
    Ich bin mit der Box echt zufrieden, bringt wirklich spürbar Leistung, aber auf die Halbarkeit wirkt sich das mit Sicherheit nicht unbedingt positiv aus, jedenfalls nicht wenn man die Leistung dauerhaft nutzt. Ich denke der Motor ist schon ziemlich an der Grenze was er verkraften kann.


    Gruß
    Michael

  • Michael_WW


    Und warum soll eine Box für den Motor besser sein als eine Software die auch 30 PS bringt???

  • lol, das ist ja das neuste, das ich höre, die boxen "belügen" doch nur das steuergerät... zudem zerschießen einige das steuergerät bzw teile, frag mal chris :D
    also ich halte eigentlich nicht viel von sonen boxen :O


    aber :D da ich bal alle halbe jahr nen neuen wagen kaufen werde, ist ne box ne preisgünstige alternative!
    werde das aber nur machen,w eil ich auf die wagen immer garantie habe und nur 6monate fahre!
    ansonsten würde ich mir nie ne box zulegen, wenn ich nen auto länger fahren würde

  • Zitat

    Original von Chris


    Ich fahr ohne Chip :rolleyes:


    ... und fährst nen TDI Basis . Ja ja :D


    Ich sagte ja weiter oben, Chip- oder OBD-Tuning :rolleyes:



    Zitat

    Original von Chris


    Nunja ... man gewöhnt sich an alles und so die Rakete ist er nun auch nicht ;)


    Stimmt mein kleiner TDI ist mir auch schon viel zu langsam :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!