Umbau große Bremsanlage für 1.6 TDI

  • So teuer find ich die ate powerdisk auch nicht.


    Bekomm sie für 50 euro das stück.

  • Ich frag mich wofür man auf einem 1.6 TDI eine größere Bremse braucht? Da reicht es allemal andere Beläge und Scheiben zu fahren :)


    Größer muss sie nicht sein aber bessere Sättel wären bei der 1.6er schon gut. Hatte damals in meinem 1.9 TDI mit 101PS auch immer das Gefühl (Bremse ist ja die Gleiche) das diese extrem unterdimensioniert ist. Fading hatte ich da aber tatsächlich nur einmal auf einer schnellgefahrenen Serpentinenstrecke.


    Ich denke hier gehts als erstes um optische Gründe. Anthony fährt einen R-Line der richtig schön aufgebaut ist aber hinter den großen Felgen sind kleine süße Distanzscheiben. Da bringen auch gelochte Scheiben nix weil man die halt kaum sieht.

  • Ja dann kann ich nur Sagen VMAXX :D Einfach Dämpfer und Radlageraufnahme tauschen und gut ist. Es gibt leider nichts umsonst besonders nicht beim Thema Bremse :)


    Ich hatte auch mal ein Fahrzeug mit zu kleiner Bremse :) nach einem guten Tripp hab ich neue Scheiben gebraucht weil sie verglüht und verzogen waren. Ich hab mir dann bei Sandtler gelochte und behandelte Scheiben gekauft und gut war. Hatte nie wieder Probleme :)


    Was auch noch helfen könnte EBC Beläge da gibts doch auch unterschiedliche mit weniger verschleiß und bla :D


    Oder weniger Bremsen :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Oh ne, keine EBC Beläge, da sprengt der Rost den Belag von der Trägerplatte. Abgerissene Verschleissanzeigerkabel hab ich auch schon von gehört. Dann lieber Ferodo DS Performance. Scheiben sollen die EBC aber ganz gut sein.


    Vmaxx Bremse für den Golf wäre ja (vorallem Optisch) Super. Aber das gleiche Problem mit Radlagergehäusetausch.

  • Da kann man sich jetzt Streiten :D Aber wenn dir der sinn egal ist dann sollte es dir auch nichts ausmachen das nötige Geld zu investieren :)


    Ja wenn die auch zugelassen sind ist es ja egal welche :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Viel :D Weill wenn du darauf ewig sparen musstest, machst du dir vielleicht mehr Gedanken darüber ob es sinn macht dieses Teil für den Preis obwohl es überhaupt nichts bringt zu kaufen :D


    Aber das ist ja egal das war nur meine Meinung. Jeder hat eine andere :) zum Glück :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Naja, wenns danach ginge würden wir alle noch mit serienfelgen rumfahren anstatt nen haufen kohle auszugeben, is ja nur optik und bringt seine vor und nachteile mit sich.

  • Naja wenn die richtigen Felgen kaufst bringt es schon was :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Da muss man eben in der entsprechenden Felgengröße bleiben. Ne 16" Ultra wiegt garantiert weniger als eine 16" Serien-Alu die wiederrum weniger wiegt als eine 16" Stahlfelge. Bei 15" oder gar 14" bleibt es genauso nur ist der Unterschied nichtmehr so enorm.
    Das ist aber ein anderes Thema, hier gings um die Bremse, nicht um Sinnhaftigkeit oder gar Felgen. Bitte dabei bleiben.

  • Da muss man eben in der entsprechenden Felgengröße bleiben. Ne 16" Ultra wiegt garantiert weniger als eine 16" Serien-Alu die wiederrum weniger wiegt als eine 16" Stahlfelge. Bei 15" oder gar 14" bleibt es genauso nur ist der Unterschied nichtmehr so enorm.

    Und das könntest du garantieren, dass normale(bezahlbare) gegossene Alufelgen leichter sind als geschmiedete Stahlfelgen?

    Das ist aber ein anderes Thema, hier gings um die Bremse, nicht um Sinnhaftigkeit oder gar Felgen. Bitte dabei bleiben.

    Bremsenthema ist ja vorerst durch. Ohne Radlagergehäusetausch (oder Adapter) kommt er nicht weiter.

    Gruß Christoph

  • Wenn es keine Schrottfelgen sind ...


    Vergleich der Kompletträder bei meinem Golf IV damals sahen so aus, das die 16" Alus mit neuen Reifen (205er) rund 500g weniger gewogen haben als die originalen 15" Stahlfelgen mit 195er Reifen und abgefahrenem Profil. Die 16" Räder hatten dazu noch Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex und höherer Traglast. Zum Vergleich waren die 18" Jubi GTI Felgen nur rund 2-3kg schwerer incl. 225/40/18er Reifen wenn ich mich jetzt nicht völlig irre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!