Bahnt sich da was an mit meiner Steuerkette?

  • Immer beim Service. Welches Öl die da rein gekippt haben, kann ich dir allerdings jetzt gar nicht sagen. Am Ende wars Longlife. -_-

  • Also wenn den Service immer bei VW gemacht hast, wurde der bestimmt mit LL Öl behandelt und auch im 30tkm Intervall :thumbdown:


    Am besten wär das Addinol im halben Festintervall (alle 6 Monate oder 7500km)
    Steht alles auch im *Defekte Kettenspanner auch beim R32* Thema... sind zwar knapp 30 Seiten zu lesen aber lohnt sich :thumbup:

  • Jo, also die typischen Geräusche hat der.
    Reissen tut die Kette nicht wenn Du fährst. Das wär der erste 5er von dem ich das hören würde.
    Vom Klang scheint das Öl aber auch nimmer frisch zu sein.
    Mach mal 2 kurze Wechsel wie mein Vorredner schon schrieb um dieses Longlifezeug auszuspülen, und eventuelle Ablagerungen auszuschwemmen. Gut möglich dass er etwas ruhiger wird.
    Vorher die MWB auslesen lassen, und nach jedem Wechsel auch. Dann sieht man ob sich was tut.
    Zeitgleich würd ich mal nen Kulanzantrag stellen bevor die das ganz streichen.

    [customized] - NWT powered

  • Die Kiste ist 8 Jahre alt, meinst du da hat man noch irgendwelche Chancen?

  • Bei Audi und dem A3 würd ich sagen ja.
    VW schätz ich die knickriger ein, wenn ich seh was die sich beim 1.4 Motor leisten.
    Aber schreiben würd ich auf alle Fälle


    Erst an die Kundenbetreuung, wenn das nicht hilft an den Leiter der Kundenbetreuung

    [customized] - NWT powered

  • Habe zwar bisher nur "Kleinigkeiten" gehabt (50-800,-€), aber ohne großen Protest hat sich mein Händler (VW AH) immer direkt an VW gewandt und die haben fast alles übernommen... habe bisher in den letzten Jahren noch keine 200,-€ bezahlt für alles, Test VW... von daher kann ich nicht klagen, aber die Kette ist ja mal ne ganz andere Hausnummer...

  • Soll ich damit also zum Händler fahren oder das selbst per Mail tun?

  • Ich würd an deiner Stelle erstmal zum VW Händler deines Vertrauens und mit dem mal Quatschen dass er so nen Antrag stellt...


    Im nachhinein kannst es vllt dann nochma selbst testen. Denke aber ein *Kollege* der da anruft und alles schildert wird ernster genommen. Die denken vllt dann auch so ein dahergelaufener will uns was erklären? 8|


    Mein Tipp: VW Händler :)

  • Bei Audi war das so, dass in den wenigsten Fällen wenn der Händler den Kulanzantrag gestellt hatte was geleistet wurde. Bzw. nur minmale Kostenübernahme.
    Das liegt am System. Der Händler muss in den PC ein paar Kriterien eingeben. Hinter denen sind Kulanzen hinterlegt. Da sitzt in der Regel kein Mensch. Ausnahme , der VW-Meister ist n guter und ruft persönlich an. Bei Audi gabs mehr Kulanz wenn die Fahrer einen längeren netten Brief an die Kundenbetreuung schrieben.
    Bissel was zur Person, VW-Fahrzeuge in der Familie, immer treuer VW-Fan, endlich den großen Traum gekauft, und nu bitter enttäuscht, und auch über die Rep-Kosten. Bissel Süßholz raspeln halt. Das wollen die hören. So würd ich den Brief gestalten

    [customized] - NWT powered

  • Wollt nur mal mitteilen, VW hat mich angerufen und mir Kulanz angeboten, ich muss es jetzt erstmal in meine Werkstatt bringen, die überprüfen das nochmal und dann kommt ein Angebot, komplett übernehmen werden sie es aber nicht, na wäre auch zu schön gewesen ;) bin mal gespannt, wieviel Prozent sie vorschlagen.

  • Na sieht schon ma gut aus.
    Vom Bauch her könnten 70% drin sein

    [customized] - NWT powered

  • Grad wieder abgeholt, laut Werkstatt wäre alles in Ordnung und das Rasseln rühre nicht von der Kette, ich soll also unbesorgt weitermachen aber das Öl öfter wechseln. Hm, und dabei klang das für mich schon deutlich nach Steuerkettenrasseln...

  • Auf jeden Fall woanders probieren und nachhaken. Wenn die dir schon Kulanz anbieten würde ich alles daran geben, diese auch zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!