Golf 5 2.0 TDI DSG PDF 110tkm ruckelt stark im Leerlauf wenn warm ist

  • Geht auf Kulanz, dank der Aktion von VW, die bei mir wohl greift.


    Edit: Die Rechnung hab ich aber noch nicht gesehen. DIe dürfte nicht unter 1000-1200€ sein.

  • Du hast den 170ps gell?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • ja genau 170ps, deswegen auch Kulanz. Ich hatte wohl noch 2 von den alten PD-Elementen drinne (die mit elektrischem Fehler). Diese waren auch die Übeltäter wegen dem Ruckeln. Beim abstecken haben die n Fehler verursacht und somit ging alles auf Kulanz.


    Ich vermute, dass bei diesen Düsen zuwenig Kraftstoff in den Brennraum gelang. Deswegen war in der Leerlaufruheregelung auch auffällig, dass bei den besagten Düsen immer ein hoher positiver Wert abzulesen war.
    Ich konnte vor dem Wechsel der Düsen nicht richtig untertourig fahren (mit schleifender Kupplung den 2. Gang mitnehmen ging nur selten), weil dann hat das Auto gleich angefangen zu stottern und ist dann ausgegangen -> zuwenig Kraftstoff im Brennraum!


    Außerdem ist es auch merkwürdig, dass das Ruckeln nur bei warmem Motor auftaucht -> bei kaltem Motor wird ja generell mehr eingespritzt, damit der Motor schnell die Betriebstemperatur erreicht (glaube so war das) und somit ist dann auch genug Kraftstoff im Brennraum und es ruckelt nicht. Aber wenn der Motor warm ist, wird ja dieses Mehr an eingespritztem wieder runterreguliert mit dem Ergebnis, dass das Auto zu trocken läuft und es anfängt zu ruckeln und stottern.


    Also wechselt nicht alle Teile der Reihe nach durch, lasst das Auto von VW oder einem Freund, der VCDS hat, prüfen. Macht Messfahrten und guckt euch die betroffenen MWB`s an. Bei mir hat der spezi nach einer Messfahrt ( er meinte, er musste ziemlich lange fahren, damit der fehler auftritt und er wirklich sehen konnte, dass von Zylinder 1 bis 4 alle Werte jenseits der Toleranz lagen) gesehen, dass es sehr wahrscheinlich an der EInspritzung liegt. 2 Zylinder bzw. PDE´s waren eigentlich betroffen. DIe anderen 2 Zylindern bzw. PDE´s
    haben anscheinend dagegen gesteuert und somit liefen alle außerhalb der Toleranz.


    Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich erklären. Also lasst eure Düsen prüfen. Ich hatte auch irgendwo im MotorTalk Forum gesehen, dass einer mit seinem Audi A3 dieselben Probs hat. Bei ihm ging es auch erst nach dem PDE Wechsel.


    Edit: Ich hatte auch ein schlechtes Startverhalten, wenn das Auto paar Tage nicht bewegt wurde. Muss noch schauen, ob es nun besser ist, aber vom Gefühl her würd ich schon sagen, dass er besser und schneller anspringt

    Einmal editiert, zuletzt von FirstCLASS ()

  • Der 170 ps hat andere pdelemente verbaut als die 140psler.
    Wir kriegen keine Kulanz...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Hallo alle miteinander, bin neu hier im Forum.


    Habe so ein ähnliches Problem, nur das folgender Fehler im kalten, wie auch im warmen Zustand auftritt. Wenn ich meinen Golf V GT 170 PS untertourig beschleunigen will, erscheint im Display Fehler Motorsteuerung. Der Tempomat geht dann nicht mehr und ich habe keinen Turbo mehr zur Verfügung. Mache ich ihn kurz aus und wieder an, ist zwar die Leistung wieder da, aber der Tempomat geht erst wieder, nach dem er für ca. 5 Min aus war. Hat jemand eine Idee?

  • im 170iger sind piezo injektoren verbaut, während im 140iger nur magnetventil injektoren verbaut sind.
    die betroffenen piezo injektoren verkoken, dadurch kann es eben zu weniger leistung, motorruckeln etc kommen.


    alles hier nachzulesen: link


    edit: tbwintz
    ich vermute stark das du ein ganz anderes problem hast, eher richtung ladedruck, motornotlauf
    da solltest du erstmal im forum suchen, den fehlerspeicher auslesen lassen und dann nen eigenes thema eröffnen.

  • Mein Zylinderkopf ist ziemlich neue mit alle Ventile und alles drum und dran also schließe ich die piezo aus

  • Vlt liegts an der Software von abt

  • richtig und ganz dumme Frage:
    Habt ihr nen DSG dahinter hängen?


    Habe gestern Abend bei nem Audi das DSG Steuergerät zurück gesetzt, der so ein ähnliches Problem hatte - das DSG hatte sporadisch den Schleifpunkt gesucht was zum ruckeln im Auto führte (im Stand).

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Aber davor war alles okay erst vor 3 Wochen so ... Was genau meinst jetzt mit DSG ??? Meinst dsg Komplet zurücksetzen ??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!