Marc´s Sommelierroter Individual

  • Guten Abend,


    ich bin zur Zeit am planen was ich alles schwarz machen möchte und wie ich das umsetze.


    Wie bereits genannt werde ich die VW Embleme an Front und Heck schwarz machen und die Stege an der Dront die direkt unter dem Emblem sind. Habt ihr noch eine Idee was ich noch schwarz machen könnte?


    Hättet ihr Tipps für mich wie ich das Emblem an der Heckklappe abbekomme und wie ich das vordere plus die Stege demontieren kann?
    Dazu stellt sich mir die Frage ob ich mit Plasti Dip arbeiten soll oder mit Folie. An den Emblemen selber wird das denke ich etwas schwer in den Zwischenräumen mit der Folie oder?


    Was denkt ihr?

  • Zitat

    Habt ihr noch eine Idee was ich noch schwarz machen könnte?


    Vielleicht noch die Spiegelkappen und den Innenteil des Indi-Heckansatzes.
    Du kannst dir ja eventuell erstmal Fakes erstellen lassen bevor du das Ganze umsetzt. ;)
    Fakeanfragen >>> https://www.meingolf.de/89142-…arosserieteile-fakes.html


    ------------------
    Mobil mitgeteilt...

  • Emblem am Heck:
    Golf zusperren, Emblem eindrücken (als würdest du die Heckklappe öffnen,
    Heckklappe bleibt natürlich zu, sonst könnte man nicht drann arbeiten)
    und dann von unten mit einem dünnen Schraubenzieher oder ähnlichem zu hebeln
    beginnen (zwischen Chrom und Trägerplatte).
    Der Chromteil des Emblems ist nur gesteckt.
    Würde aber die Sonne drauf scheinen lassen oder mit einem Föhn erwärmen
    um die Gefahr zu minimieren, dass etwas abbricht.


    Emblem im Kühlergrill:
    Motorhaube auf, 2 Torx Schrauben am Kühlergrill enfternen, die beiden Clips
    (dort in der Nähe) öffnen, Grill herausheben.
    Das Emblem von vorne gesehen anpacken und gegen den Uhrzeiger ca eine
    Vierteldrehung drehen. Mit Gewalt.. keine Sorge, geht nicht kaputt.
    Dann herausnehmen.


    Die Stege kann man nicht demontieren. Dazu die Stoßstange abnhemen.
    Da gibts im VW Golf FAQ eine Anleitung.
    Von mir gibts dazu natürlich keine Garantie, aber ich hab das so gemacht ^^

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Super vielen Dank! Dann werde ich es am Wochenende sofort mal ausprobieren. Nur ich weiß och nicht egnau wie ich es machen soll. Lack soll auf dem Chrom ja nicht so gut halten, Folie stelle ich mir schwer bei dem Emblem vor und Plasti Dip ich weiß nicht..

  • Bei mir gibt es auch endlich was neues.


    Embleme vorne und hinten sind Schwarz matt "gedippt". Sollte nur ein Versuch werden aber ich werde es so lassen. Gefällt mir so richtig gut. Ich habe mich auch dazu entschlossen das Heck im unteren Bereich sowie noch andere Teile zu "dippen". Damit lasse ich mir aber noch etwas Zeit.


    Bilder lade ich hoch sobald der Golf wieder sauber ist :)

  • Habe auch den unteren Teil meiner Heckschürze seit über einem halben Jahr schon gedippt, bin sehr zufrieden. Nur aufpassen, dass es immer schön gleichmäßig dick aufgetragen wird, sonst wirds fleckig ;)
    Bin auf die Bilder gespannt!

  • Hallo zusammen,


    leider hat es das Wetter immernoch nicht zugelassen schöne neue Bilder zu machen.


    Es gibt aber auch schon wieder was neues. Ich habe ein KW Variante 1 angeboten bekommen und sofort zugeschlagen. Bin nun am überlegen den Winter abzuwarten oder es sofort einzubauen.
    Ein paar Fragen hätte ich aber noch zu dem Fahrwerk.
    Wie weit kann ich es runterschrauben ohne dass etwas schleift? Und wie kann ich gut und günstig das Gewinde konservieren? Welche Domlager könnt ihr mir empfehlen? Und die letzte Frage, wie ist das mit meinem Xenon? Habe gelesen dass ich zu VW muss zum neu einstellen mit dem tester. Stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc94 ()

  • also mit der V! variante kannst du je nach Felge ei. komplett runter, da sollte nichts schleifen!
    sichershalber schraube auf 12uhr raus! mehr müsste nicht emacht werden.
    ich würde es erst im sommer einbauen! :rolleyes:

  • Die Schraube ist schon entfernt.
    Reichen die normalen Sachs Domlager oder müssen es verstärkte sein?
    Wie ist das mit dem Xenon? Kann mir da jemand helfen?

  • Also fangen wir mal oben an, den Meguiars Waschhandschuh würde ich streichen. Bislang war der Waschhandschuh von Petzoldts/Fix40 die beste Empfehlung, leider haben sich da die Vertriebswege geändert und Lupus darf ihn nicht mehr verkaufen. Eine Alternative bei Lupus wäre dieser Handschuh.


    Weiter geht es zum Trocknungstuch, da würde ich eher das Orange Drying Towel empfehlen. Ist ein tolles Tuch, das auch mehrere Wäschen übersteht, davon abgesehen ist es mit 90x60cm einfach besser als Trockentuch geeignet, 60x40 ist da etwas klein.


    Die Cobra Gold sind gute Tücher, eine preiswerte Alternative wären da die Lupus 530. Die beste Größe für ein Mikrofasertuch zum Abtragen von Politur, Versiegelungen, Wachsen usw. ist 60x40cm, einfach da es nach dem Falten am besten in der Hand liegt. Würde hiervon ruhig 3-5 nehmen, Mikrofasertücher sind nie weg.


    Beim Wachs würde ich mir überlegen, ob man nicht gleich zum Supernatural greift, das ist zumindest im Panelpot wirklich bezahlbar und der Glanz sticht alle anderen Wachse in Preissegment um 100€ aus. Falsch macht man aber mit keinem von beiden etwas.


    Zum Thema Politur, wenn man keine Maschine hat ist man bei der Politur immer im Nachteil. VW Lacke, besonders Metallic und Perleffekt sind so hart, dass man selbst mit vielen Exzenterpolierern sich sehr schwer tut. Wenn du wirklich gute Ergebnisse willst, solltest du über kurz oder lang mit der Anschaffung einer Maschine spielen. Daher empfehlt sich sich nun, dir eine Politur zu empfehlen, die man sowohl von Hand wie auch mittels einer Maschine gut verarbeiten kann. Mein Tipp wäre hier das Meguiars Ultimate Compound. Um das zu verarbeiten wäre aber ein härterer Politurschwamm/Lackreinigungsschwamm zu empfehlen, daher solltest du noch den hier dazu bestellen. (ruhig 3-4 Stück). Alternativ gibt es auch von LakeCountry ein Poliersystem mit wechselbaren Pads, ist aber schon etwas teurer als ein einfacher Handschwamm.


    Was in deiner Auflistung noch fehlt wäre eine Reinigungsknete, sie sollte man schon unbedingt vor dem Polieren verwenden. Ich würde hier zur Petzoldts Blue Magic greifen. Das zu verwendende Gleitmittel ist gewissermaßen eine Geschmacksfrage. Man kann ein Spezielles nehmen, oder aber auf eine Wasser- Shampoo Mischung setzen, beides erfüllt seinen Zweck.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
    Ich werde meinen Warenkorb noch ändern und deine genannten Produkte hinzufügen.
    Die Reinigungsknete hatte ich woanders schon bestellt gehabt deswegen fehlt sie in meiner Auflistung.
    Ich würde mir gerne eine Poliermaschine abschaffen, aber bisher hatte ich immer Angst davor etwas falsch zu machen. Mit Hand war ich beim Polieren bisher immer auf der sicheren Seite. Die Angst vor Hologrammen und anderen Beschädigungen im Lack war einfach zu hoch :/


    Schöne Grüße
    Marc

  • Moin Moin.


    Nach langem wieder mal etwas neues. Ich habe mir Folgenden Satz Felgen gekauft:
    Barracuda Voltec V6 in der Größe 8x18 ET38 mit 225/40 R18.


    Damit ich sie problemlos eingetragen bekomme müssten meine Kanten umgelegt werden und die Schale bearbeitet werden oder?
    Kennt jemand eine gute bezahlbare Adresse zwischen Köln und Bonn oder kann mir vielleicht jemand von euch helfen dabei ?


    Schöne Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!