Super! Vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Wollte mir auch eine neue Bremsanlage kaufen und mir wurde diese für "kleineres Geld" empfohlen. Da kommt mir dein Bericht gerade recht.
Echt toll! Danke dir!
Vmaxx Big Break Kit Bremsanlage Erfahrungsbericht
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Bei der TTrs sowie Golf R Bremse muss aber dazu gesagt werden, das beide den gleichen HBZ haben. Sind somit beim GTI Plug´n Play. Und auch ohne weiteres Eintragbar. Am Pedalweg ändert sich bei denen absolut nichts
Zum Bericht, echt ausführlich beschrieben und wenn ich nicht jetzt schon auf die R Bremse umgebaut hätte, würde mich das Angebot schon verlocken
-
Zitat
Super Bericht
DankeZitatBäm - hart viele Bilder Geiles Zeug.
Ich hab die K-Sport & würde sie mir nicht mehr unbedingt kaufen. Lieber gleich auf ne Lambo Bremse umsteigen.
Hab neulich mehr oder minder V-max mal den Anker geworfen ... bis mir plötzlich die Bremsleistung weggebrochen ist
Außerdem dieser ständige Flugrost. Find ich nervig.
Bremsleitung weggebrochen? Oo
Flugrost?
Erhelle mich malZitatVon Lambo/R8 Bremsen oder gar Cayenne Bremsen würde ich abraten, allein bei der TTRS und sogar Golf R Anlage ist schon ein größerer BKV verbaut und mit den größeren Kolben bei dem kleinen BKV verlängert sich der Bremsweg ungemein, ist bei der Vmaxx , Stoptech und AP-Racing nicht so. Bei der k-Sport weiß ich es nicht, kann auch eine Materialschwäche oder ungenügend Luftzufuhr sein, da lege ich dann die Nachrüstung der Windschaufeln vom TTRS nahe oder evtl. eine Durchleitung von den den Lüftungsgittern in der Stoßi zur Bremsscheibe damit diese mit Luft umspült wird.
Ich denke das meiste Einsparpotential der Vmaxx gegenüber der AP-Racing Anlage sind die Adapter und Scheiben bzw auch die kleinere Auswahl an Produkten, gibt ja nur einen Sattel und der ist je nach BKV weniger gut geeignet (auf nem TTRS wird der Pedalweg dann deutlich kürzer als er so schon wird beim normalen BKV und irgendwann, spätestens beim Porsche Cayenne wird's dann undosierbar). Ausserdem Beläge nicht von AP sondern von 3t Anbietern. Der Sattel wird bestimmt im ein oder anderen Fahrzeug Werksseitig verbaut und wie bei zB. den Audi RS Bremsen kommen da nicht zwangsläufig Brembo Scheiben und Brembo Beläge auf eine Brembo Bremse.
Normal würde ich prinzipiell je nach Budget Brembo bis AP-Racing empfehlen, evtl. Stoptech aber die Vmaxx scheint preislich eine sinnvolle Alternative zu sein. Insbesondere für Vielfahrer aufgrund der günstigen Verschleißteile. 2 Scheiben für 450€ ist super. Ist nur 30€ teurer als Brembo Series Oro Scheiben für den GTI und genauso teuer wie 1tlg Scheiben für die Brembo GT in gleicher Größe, nur das es sich hier um 2tlg Scheiben handelt und man für den Preis guter Zubehörscheiben (EBC zB.) für den GTI einen Satz Reibringe kriegt die man mit ein wenig handwerklichem Geschick und Drehmomentschlüsseln (bitte unbedingt die Drehmoment einhalten weil nach fest kommt ab und wenn der Schraubenkopf abreißt oder die Bohrung im Topf oder Scheibe aufreißt macht das bei einer Vollbremsung aus 200 keinen Spaß :D) sogar selbst montieren kann.
Bleibt halt nur die Anfälligkeit im Wintereinsatz abzuwarten (siehe Berichte von D2 Bremsanlagenbesitzern die bestenfalls ihr Fahrzeug kaum bewegen), wobei ich hier positiv in die Zukunft blicke wenn ich mir das Bild vom BMW angucke, bei dem würde einmal mit Pinsel und mildem Felgenreiniger abwischen voll und ganz reichen.
Flugrost lässt sich wohl nur mit einer Keramikbremse vermeiden aber das findet je nach Felgentyp der TüV nicht so lustig. Meiner hat mir von einer Geschichte erzählt wo die Nachgerüstete R8 Carbonbremse auf nicht dafür zugelassenen Felgen auf einem Q7 (der ja auch um einiges mehr wiegt) letztere einfach eingeschmolzen hat.
Das ist ein weiterer Punkt bei diesen Zusammengewürfelten Bremse gehört nichts zusammen und man weiß garnicht ob das so überhaupt richtig funktioniert.Ich denke auch das man mit einer Marken Anlage nichts falsch macht aber die Preise sind einfach zu hoch. Und das hat nichts damit zu tun das die wegen ihrer Leistung so teuer sind. Das ist einfach der Name!
Und ganz ehrlich wer von uns außer ein paar ausnahmen braucht wirklich so eine Hochleistungsanlage? Normal würde 50% der Leistung bei so gut wie jedem Ausreichen.
Bei Brembo bekommst zwar die Scheiben für die GT auch wenn nur einteilig für diesen Preis aber die Beläge schlagen mit glaub 400? zu
Ich denke auch das der Winter gut verlaufen wird
Was habt ihr alle mit eurem Flugrost :D?
ZitatSuper! Vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Wollte mir auch eine neue Bremsanlage kaufen und mir wurde diese für "kleineres Geld" empfohlen. Da kommt mir dein Bericht gerade recht.
Echt toll! Danke dir!
Bitte Bitte Wo wurde sie dir empfohlen!ZitatBei der TTrs sowie Golf R Bremse muss aber dazu gesagt werden, das beide den gleichen HBZ haben. Sind somit beim GTI Plug´n Play. Und auch ohne weiteres Eintragbar. Am Pedalweg ändert sich bei denen absolut nichts
Zum Bericht, echt ausführlich beschrieben und wenn ich nicht jetzt schon auf die R Bremse umgebaut hätte, würde mich das Angebot schon verlocken
Ich hab es dir gesagt Sascha -
-
Hab das Gutachten mal durchgeschaut. Da steht drin das der HBZ nicht verändert werden darf ansonsten muss gesondert geprüft werden. Das Gutachten ist aber für die Komplette Golf V Palette.
Und dann hab ich gesehen das die Schrauben der Bremsscheibe 12.9 sind. Was für eine Schraube den Sattel hält hab ich noch nicht gefunden.
Was ich aber Lustig finde die Vmaxx hat genau alles womit z.B IS Racing wirbt bis auf das die Sättel lackiert und nicht beschichtet sind und die Größe
Die Scheiben stehen im Gutachten die Beläge nicht. So könnte man eventuell noch EBC draufmachen wenn einem die Leistung nicht Reicht voll geil
-
Von Lambo/R8 Bremsen oder gar Cayenne Bremsen würde ich abraten, allein bei der TTRS und sogar Golf R Anlage ist schon ein größerer BKV verbaut und mit den größeren Kolben bei dem kleinen BKV verlängert sich der Bremsweg ungemein, ist bei der Vmaxx , Stoptech und AP-Racing nicht so. Bei der k-Sport weiß ich es nicht, kann auch eine Materialschwäche oder ungenügend Luftzufuhr sein, da lege ich dann die Nachrüstung der Windschaufeln vom TTRS nahe oder evtl. eine Durchleitung von den den Lüftungsgittern in der Stoßi zur Bremsscheibe damit diese mit Luft umspült wird.
Ich denke das meiste Einsparpotential der Vmaxx gegenüber der AP-Racing Anlage sind die Adapter und Scheiben bzw auch die kleinere Auswahl an Produkten, gibt ja nur einen Sattel und der ist je nach BKV weniger gut geeignet (auf nem TTRS wird der Pedalweg dann deutlich kürzer als er so schon wird beim normalen BKV und irgendwann, spätestens beim Porsche Cayenne wird's dann undosierbar). Ausserdem Beläge nicht von AP sondern von 3t Anbietern. Der Sattel wird bestimmt im ein oder anderen Fahrzeug Werksseitig verbaut und wie bei zB. den Audi RS Bremsen kommen da nicht zwangsläufig Brembo Scheiben und Brembo Beläge auf eine Brembo Bremse.
....
Danke für deine Ausführung, aber wieso verlängert sich bei größeren Kolben der Bremsweg?
Wenn ich vol in die Eisen gehe, sind die Kolben doch eh alle sofort voll ausgefahren - egal ob die jetzt 3,5, oder 8 mm rücken müssen?
Kann mir nicht vorstellen dass so eine .. 400mm ? Lambo. Bremse keine besseren Werte erzielt als so ne 330mm K-Sport ?! -
Zitat
Danke für deine Ausführung, aber wieso verlängert sich bei größeren Kolben der Bremsweg?
Wenn ich vol in die Eisen gehe, sind die Kolben doch eh alle sofort voll ausgefahren - egal ob die jetzt 3,5, oder 8 mm rücken müssen?
Kann mir nicht vorstellen dass so eine .. 400mm ? Lambo. Bremse keine besseren Werte erzielt als so ne 330mm K-Sport ?!Das hat mit dem druck zu tun. Du brauchst ja auch den entsprechenden Druck 80-160bar manchmal sogar mehr (ich hoffe ich verwechsle da nichts, ist schon lang lang her :D) um genug Reibung zu erzeugen. Und um den benötigten Bremsdruck zu erreichen musst du immer fester und weiter das Bremspedal drücken.
Da die Fläche des HBZ nicht mehr reicht um auf den Riesen Flächen der Bremskolben frühzeitig genug druck aufzubauen. Oder überhaupt druck aufzubauen :). Und um mehr druck zu bekommen musst du noch mehr drücken.
Kann das nicht in Worte fassen Hoffe hilft trotzdem
-
Ja ok - das mit der Zylindergröße ist natürlich klar.
Ein größerer Zylinder hat mehr Volumen & so mit muss auch mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden um diesen auszurücken.
Müsste man dann vielleicht die "gebende" Seite der Bremsanlage entsprechend vergrößern ? Gibts da was ? "Sh*t up and take my fu**in Money" -
Ich habe die Bremse einige 1000km gefahren.
Faktisch is die ohne ABS umpinnen/umcodieren eher ein Hinderniss wenn man die HA original lässt. Stichwort Überbremsen.
Diverse Test's mit den verschiedenen Einstellungen des ABS ( zb als 15" / 16" / 17") muss man austesten.
Bei 17" Einstellung reagiert das ABS extrem früh und regelt sehr stark was ungewohnt ist im ersten moment.Wenn man die Bremse "nutzt", erzeugt sie auch heftig Wärme, die trotz neuer Bremsflüssigkeit und "guter Qualli" derer, trotzdem zum aufkochen neigen kann.
Merkt man dann ggf aber eher an der Kuppplung statt Bremse.Blau/heiss ist die Anlage selber aber noch recht standfest.
Ich selber würde sie nicht noch einmal verbauen. Aber das muss jeder selber wissen
-
Zitat
Ich habe die Bremse einige 1000km gefahren.
Faktisch is die ohne ABS umpinnen/umcodieren eher ein Hinderniss wenn man die HA original lässt. Stichwort Überbremsen.
Diverse Test's mit den verschiedenen Einstellungen des ABS ( zb als 15" / 16" / 17") muss man austesten.
Bei 17" Einstellung reagiert das ABS extrem früh und regelt sehr stark was ungewohnt ist im ersten moment.Wenn man die Bremse "nutzt", erzeugt sie auch heftig Wärme, die trotz neuer Bremsflüssigkeit und "guter Qualli" derer, trotzdem zum aufkochen neigen kann.
Merkt man dann ggf aber eher an der Kuppplung statt Bremse.Blau/heiss ist die Anlage selber aber noch recht standfest.
Ich selber würde sie nicht noch einmal verbauen. Aber das muss jeder selber wissen
Faktisch ohne ABS?? Versteh ich net
Hatte eigentlich nicht vor das ABS umzucodieren. Mal schauen.
Die hintere steht auf der Todo liste hat nur nichts mit dem Bericht zu tun
Hab mir da eh überlegt die Bremse zu Belüften. Vielleicht hilft es. Ist ja auch eigentlich normal für so eine Bremse.
Was hattest du für ne Felge drauf? Und wie viel Zoll? Was heißt gut heiß? Die normale bekommst auch sehr heißWenn du aber meinst das sie gut sei. Warum würdest sie nicht mehr fahren?
-
Faktisch ohne ABS?? Versteh ich net
Ohne das ABS umzucodieren. Nicht "ohne ABS". Das umcodieren inkl anderer Codierbrücken bewirkt das umschalten auf eine andere Kennlinie inkl anderem Druck der maximal freigegeben wird bevor es greift und die ABS Bremsung auslöst.
ZitatDie hintere steht auf der Todo liste hat nur nichts mit dem Bericht zu tun
Doch hat sie. Ohne das Anpassen der hinteren Bremse, kommt es je nach Grundsystem zum überbremsen. Sprich das Heck wird zu leicht und bricht je nach Fahrsittuation aus.
Das ist bei meinem erst weg, seitem die größere drin ist. Die Serien-Bremse vom 90PS TDI reicht hinten nicht.ZitatHab mir da eh überlegt die Bremse zu Belüften. Vielleicht hilft es. Ist ja auch eigentlich normal für so eine Bremse.
Was ist "belüften"?
ZitatWas hattest du für ne Felge drauf? Und wie viel Zoll? Was heißt gut heiß? Die normale bekommst auch sehr heiß
Wie nicht anders geht, Winter 17" und Sommer 18".
ZitatWenn du aber meinst das sie gut sei. Warum würdest sie nicht mehr fahren?
Weil sie bei meiner Art der "Beanspruchung" nicht reicht.
Ok, ich hab bisher jede Bremse kurz bekommen, aber wenn ich 300km BAB fahre und das Gesamtkonzept nicht passt/reicht, muss die nächste eben größer werden -
Das mit der Hitze liegt aber wohl eher dran das derartige Bremsen Betriebstemperatur brauchen und das Material bei der Entwicklung entsprechend so gewählt wird das es die Betriebstemperatur schnell erreicht und lange hält und entsprechend dafür aber auch insgesamt Hitzefester ist als eine Werksbremsanlage. Größere Scheiben werden da denke ich nicht viel erreichen, lieber eine gute Bremsenkühlung via Schlauch und/oder Luftleitblechen an den Querlenkern.
Ich denke ABS Umprogrammieren ist nur eine Übergangslösung, wer die volle Bremsleistung möchte sollte nicht auf blockierenden Reifen rumrutschen sondern die Kraft auf die Straße bringen und entsprechend bessere Reifen (also im Idealfall jedes Jahr neue frische Conti Sport Contact 3 - sind ja die Trockenbremsmeister).Aufgrund der kleineren Zylinder spricht die Bremsanlage allerdings viel schneller an, wie ich vorher bei der TTRS Bremse erwähnt habe die ja größere Zylinder haben, die entsprechend mehr Flüssigkeit zur Füllung brauchen und entsprechend mehr Pedalweg verursachen. Muss man sich erst dran gewönen, besonders im Nassen und Winter. Vorteil ist das die Bremse natürlich viel direkter Dosierbar ist.
-
Ich denke ABS Umprogrammieren ist nur eine Übergangslösung, wer die volle Bremsleistung möchte sollte nicht auf blockierenden Reifen rumrutschen sondern die Kraft auf die Straße bringen und entsprechend bessere Reifen (also im Idealfall jedes Jahr neue frische Conti Sport Contact 3 - sind ja die Trockenbremsmeister).Irgendetwas verwechselst Du. Das ABS MUSS angepasst werden. Weil sonst die Kombination Kolben/Scheiben/Druck (ÖffnungsDruck/Ansprechen) nicht passt.
Die Reifen haben mit dem freigegebenem Druck innerhalb des ABS Systems wenig zu tun.Zitat
Aufgrund der kleineren Zylinder spricht die Bremsanlage allerdings viel schneller an, wie ich vorher bei der TTRS Bremse erwähnt habe die ja größere Zylinder haben, die entsprechend mehr Flüssigkeit zur Füllung brauchen und entsprechend mehr Pedalweg verursachen. Muss man sich erst dran gewönen, besonders im Nassen und Winter. Vorteil ist das die Bremse natürlich viel direkter Dosierbar ist.Wenn das System gefüllt ist, Blasenfrei, ist der Druck beim Betätigen überall gleich. Somit ist das "ansprechen" immer das selbe. maximal der Pedalweg ändert sich weil man mehr Flüssigkeit an sich durch das System bewegen muss.
-
****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****
Ich fasse nochmal zusammem:
Der Reibring ist mit 10 12.9 Schrauben auf die Nabe geschraubt.
Die Bremsbeläge sind nicht Bestandteil des Gutachtens. Was heißt man kann andere Beläge wie z.B. EBCs benutzen.
Die EBCNr ist. DP2002 kosten 90?
Gibts aber nur als GreenstuffIch werde noch nach weiteren Anbietern suchen
Zur Anlage:
Gefahren bin ich jetzt etwa 150km
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/epuhu5ap.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/9agy3e3u.jpg]
Scheiben sehn gut aus. Das Tragbild ist sauber und gleichmäßig.[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/yqudava5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/ybatuvur.jpg]
Bremsstaub ist noch ok.Ab jetzt werde ich die Belagstärke außen und die Scheibenstärke messen um den Verschleiss genauer Beurteilen zu können.
Rechts
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/yne6e8eb.jpg]
Scheibe
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/9a5abudu.jpg]
BelagLinks
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/mejeny9y.jpg]
Scheibe
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/ty2y2ugy.jpg]
BelagBin erstmal erschrocken wegen den unterschieden. Aber als ich die Originalteile gemessen hab und noch größere Unterschiede festgestellt hab. War wieder alles ok
****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****
-
Zitat
Ohne das ABS umzucodieren. Nicht "ohne ABS". Das umcodieren inkl anderer Codierbrücken bewirkt das umschalten auf eine andere Kennlinie inkl anderem Druck der maximal freigegeben wird bevor es greift und die ABS Bremsung auslöst.
Doch hat sie. Ohne das Anpassen der hinteren Bremse, kommt es je nach Grundsystem zum überbremsen. Sprich das Heck wird zu leicht und bricht je nach Fahrsittuation aus.
Das ist bei meinem erst weg, seitem die größere drin ist. Die Serien-Bremse vom 90PS TDI reicht hinten nicht.Was ist "belüften"?
Wie nicht anders geht, Winter 17" und Sommer 18".
Weil sie bei meiner Art der "Beanspruchung" nicht reicht.
Ok, ich hab bisher jede Bremse kurz bekommen, aber wenn ich 300km BAB fahre und das Gesamtkonzept nicht passt/reicht, muss die nächste eben größer werdenAlso mein ABS wird wohl von haus aus auf 17" Codiert sein Ich schau mir das ganze erstmal an genauso mit der HA bremse.
Aha und auf der BAB belastest du die Bremse bitte wie das sie nicht reicht? Ich möchte es nur abschätzen können Oo
ZitatIrgendetwas verwechselst Du. Das ABS MUSS angepasst werden. Weil sonst die Kombination Kolben/Scheiben/Druck (ÖffnungsDruck/Ansprechen) nicht passt.
Die Reifen haben mit dem freigegebenem Druck innerhalb des ABS Systems wenig zu tun.Wenn das System gefüllt ist, Blasenfrei, ist der Druck beim Betätigen überall gleich. Somit ist das "ansprechen" immer das selbe. maximal der Pedalweg ändert sich weil man mehr Flüssigkeit an sich durch das System bewegen muss.
Wenn das ABS angepasst werden muss. Müsste das im Gutachten stehen. Also ich lass jetzt alles wie es ist -
Also mein ABS wird wohl von haus aus auf 17" Codiert sein Ich schau mir das ganze erstmal an genauso mit der HA bremse.Aha und auf der BAB belastest du die Bremse bitte wie das sie nicht reicht? Ich möchte es nur abschätzen können Oo
17" wäre sicher OK. Normal wäre sinngemäß die 17" Brembo (zb) zwecks mehr Kolben usw die bessere Wahl.
Und BAB heisst bei mir - rauf und VOLLGAS. Und dann gehen auch etliche Bremsungen aus 250km/h einher. Und die Bremse ist dann das erste was extrem belastet ist.
Bsp:
XS-Carnight - @ Home = 310KM. Fahre ich in ca 1.40...1.45h und im Schnitt mit 160km/h.
Und wer mal im SCHNITT mit 160 km/h gefahren ist auf einer Strecke von 300km, weiss was das heisstZitatWenn das ABS angepasst werden muss. Müsste das im Gutachten stehen. Also ich lass jetzt alles wie es ist
Das mag sein. Liegt aber u.a. auch am Zulassungsverfahren.
Wer kann / will, kann das durchtesten. Ich zb fahre am besten mit der 16" Version. Der Druckpunkt/Öffnungsdruck @ Regelbereich ist da am genauesten zu dosieren.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!