Vmaxx Big Break Kit Bremsanlage Erfahrungsbericht

  • Foto?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Habe nach dem Tausch der Reibringe immer noch Probleme mit der Bremse.


    Wenn sie richtig Temperatur hat auf der Nordschleife, dann habe ich wieder ein extremes Schlagen im Pedal und Lenkrad. Wenn ich richtig kräftig ins Pedal trete ist das schlagen weg. Aber beim leichten abbremsen extrem.


    Sobald die Bremse an Temperatur verliert gibt es kein Schlagen.


    Jemand schon mit diesem Problem zu kämpfen gehabt?


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • Hallo Leute. Ich bin eigentlich auf diesen Thread gestoßen, da ich eine andere (bessere) Bremsanlage für den Audi TT suche.


    Viele Dank an dieser Stelle an den miCro2k. Ich finde es immer wieder schön, dass es Menschen gibt, die sich so viel Mühe für andere machen und nicht einmal eine Gegenleistung erwarten.


    Da hier schon oft gefragt wurde, was es mit den verschiedenen Kolbendurchmessern auf sich hat, möchte ich es mal probieren zu erklären. Bin zu 99% sicher, dass es auch so ist. Aber sollte ich mich irren, könnt ihr mich ja gerne korrigieren. Man lernt ja nie aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bremssattelfunu540wioqam.jpg
    Also...
    Ich hoffe es ist auch verständlich. Ich bin nicht so gut im Erklären, dafür auch das Bild.
    Bauartbedingt (Durchmesser) bewegen sich die größeren Kolben zuerst Richtung Bremsscheibe, danach die kleineren. Das wiederum bewirkt, dass die Bremse weniger quietscht (oder quietschen soll), da die Bremsbeläge (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) der Reihe nach an die Bremsscheibe gedrückt werden. Dadurch „schmiegen“ sich die Bremsbeläge „sanfter“ an die Bremsscheibe an und es entstehen keine Vibrationen (z.B. Bewegung der Bremsbeläge im Bremssattel hoch und runter) die das Quietschen hervorrufen.


    Dieses Funktionsprinzip wird auch im Zweiradbereich eingesetzt. Sowohl bei Motorrädern als auch bei den Fahrrädern. Daher kenne ich das auch.


    Deswegen kommt der größere Kolben nach unten, wenn der Bremssattel vorne sitzt. Und nach oben, wenn der Bremssattel hinten sitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider_007 ()

  • Hat jemand schonmal versucht andere Reibringe zu montieren? Ich habe von AP welche mit gleichen Abmessungen gefunden in 330x28mm aber weiß nicht ob die Verschraubung passt am Topf!


    Bin auch total unzufrieden mit den Scheiben. Wenn das Auto 2 Wochen in der Garage steht setzt die megamäßig Rost an und rubbelt nur noch beim Anker schmeißen ....

  • Schonmal jemand andere Bremsbeläge probiert wie die Hawk z.B.?

  • ja


    meine EBC Yellow werden die Tage frei, möchte die Ferodo DS Uno testen

    ... stay tuned

  • Ich habe jetzt hawk ht10 drauf und bin total zufrieden! Gar nicht zu vergleichen mit den ferodo ds...

  • Jupp hatte mich zu früh gefreut. Quitschen gut und haben nach kurzer Zeit angefangen zu rubbeln.


    Die sind nur für Track und verglasen bei normalen Straßenverkehr, da zu wenig Temperatur ist.


    Wenn die in den Anker gehen, dann ist es wirklich übel!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!