Beiträge von Spider_007

    Hallo Leute. Ich bin eigentlich auf diesen Thread gestoßen, da ich eine andere (bessere) Bremsanlage für den Audi TT suche.


    Viele Dank an dieser Stelle an den miCro2k. Ich finde es immer wieder schön, dass es Menschen gibt, die sich so viel Mühe für andere machen und nicht einmal eine Gegenleistung erwarten.


    Da hier schon oft gefragt wurde, was es mit den verschiedenen Kolbendurchmessern auf sich hat, möchte ich es mal probieren zu erklären. Bin zu 99% sicher, dass es auch so ist. Aber sollte ich mich irren, könnt ihr mich ja gerne korrigieren. Man lernt ja nie aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bremssattelfunu540wioqam.jpg
    Also...
    Ich hoffe es ist auch verständlich. Ich bin nicht so gut im Erklären, dafür auch das Bild.
    Bauartbedingt (Durchmesser) bewegen sich die größeren Kolben zuerst Richtung Bremsscheibe, danach die kleineren. Das wiederum bewirkt, dass die Bremse weniger quietscht (oder quietschen soll), da die Bremsbeläge (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) der Reihe nach an die Bremsscheibe gedrückt werden. Dadurch „schmiegen“ sich die Bremsbeläge „sanfter“ an die Bremsscheibe an und es entstehen keine Vibrationen (z.B. Bewegung der Bremsbeläge im Bremssattel hoch und runter) die das Quietschen hervorrufen.


    Dieses Funktionsprinzip wird auch im Zweiradbereich eingesetzt. Sowohl bei Motorrädern als auch bei den Fahrrädern. Daher kenne ich das auch.


    Deswegen kommt der größere Kolben nach unten, wenn der Bremssattel vorne sitzt. Und nach oben, wenn der Bremssattel hinten sitzt.