Und endlich hatte ich ihn: Mein Sommelierroter Individual Golf TDI

  • Jetzt sieht man erstmal wie viel Arbeit dahinter steckt!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Jetzt sieht man erstmal wie viel Arbeit dahinter steckt!

    ja, das stimmt, vor allem PLA ist echt viel Arbeit. Ich musste ja auch noch die originalen Fassungen von der hinteren Stoßstange bearbeiten, wovon es leider keine Bilder gibt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • am einfachsten ist es immer wenn man PLA bei einem Auto ohne PDC nachrüstet oder wo schon 8 Kanal verbaut ist. Hab das ja jetzt auch schon 2 mal durch.


    Sieht aber richtig gut aus :)


    Bei mir wird vorne immer die Räder erkannt, da muss ich mal schauen, ob man da noch was ändern kann.

  • am einfachsten ist es immer wenn man PLA bei einem Auto ohne PDC nachrüstet oder wo schon 8 Kanal verbaut ist. Hab das ja jetzt auch schon 2 mal durch.


    Sieht aber richtig gut aus :)


    Bei mir wird vorne immer die Räder erkannt, da muss ich mal schauen, ob man da noch was ändern kann.

    Schau dir mein Kommentar zu dem Bild von der hinteren stoßstange an. Das ist die Lösung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja, das habe ich vorne so, jedoch hab ich einen 3C8 Halter, und ich denke das mein 1K8 Steuergerät mit der Position nicht 100% zufrieden ist. Wenn ich eine Facelift Stoßstange vorne verbaue, dann werde ich das nochmal angehen.

  • Hab jetzt eigentlich von den hinteren Sensoren geredet... Wie hast du die verbaut?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • An den Originalen Stellen von der Facelift Stoßstange. Dort war Innen die Markierung. Aber ich denke das Problem liegt an den Sensoren vorne.


    20180513_112948.jpg

  • Ich dachte auch es kommt von vorne, dabei kam es von hinten. Aber wenn die Stecker horizontal nach hinten schauen, dann ist das richtig.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • geht mit dem Radlauf. Ist aber auch egal mit der Orientierung der Sensoren. die funktionieren 360°, das hatte ich in der Elektronik Vorlesung. Die Sensoren messen nur den Abstand und 20 cm sind immer 20 cm, egal wie der Sensor gedreht ist.


    In meiner alten Stoßstange hatte ich die Sensoren gerade Ausgerichtet und hatte das selbe Problem.

  • Genau das war bei mir nicht der Fall. Ich habe bis gestern Probleme gehabt. Seit ich sie um 90 Grad gedreht habe, ist es weg. Aber wenn du vorher schon Probleme hattest... Dann weiß ich nicht weiter.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Auf dem 360° PDC Bild läuft der rote Bereich auch von Vorne nach hinten durch sobald ich das Rad einschlage. Das wird sich hoffentlich mit der Facelift Front dann alles erledigen. Oder Man muss einen anderen Datensatz auf das Steuergerät flashen



    Dann würde das Scirocco Steuergerät mit Scirocco Daten laufen und alle Sensoren sind wie beim Facelift angebracht, dann sollte es doch von der Theorie her passen ?(

  • Mal wieder einen vorbildliche Dokumentation eines gelungenen Upgrades. Bis auf den Schmutz an der Stoßfangerverkleidung perfekt. :P

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo Andi!


    Vielen Dank für die Hinweis bezüglich des Winkels der Sensoren. Dies war eine sehr wertvolle Information.
    Ich dachte schon das liegt an den generellen Verbau-winkeln im Golf 5.


    Ich habe das nun auch so umgebaut, dass die Stecker nach hinten schauen, und nun läuft es.


    Ich vermute im Gegensatz zu den "normalen" PDC Sensoren werden die PLA Sensoren wohl einen Oval-förmigen, erweiterten Abtastbereich haben. Bei falscher Einbaulage detektieren sie vermutlich den Boden. Daraus errechnet das Steuergerät beim Fahren mit eingeschlagenen Rädern wohl eine imaginäre Wand - und schlägt fälschlich an - obwohl die vorderen Sensoren was anderes sagen. Vermutlich haben die 3AA Steuergeräte diesen "Bug" nicht bzw. fangen diesen Fall ab.


    Ich habe übrigens Touran Halter. Da passt dann der Rechte rechts und der Linke links.


    Tolle Umbauten machst du da gerade :)


    lg und nochmals vielen Dank!
    Gerald

  • Mal wieder einen vorbildliche Dokumentation eines gelungenen Upgrades. Bis auf den Schmutz an der Stoßfangerverkleidung perfekt. :P

    Ich nehme mir nach jedem Umbau vor: Jetzt mache ich das Auto sauber! Aber stell dir vor: bevor ich dazu komme, steht schon der nächste mUbau an und ich verschiebe es schon wieder!

    Grandiose Leistung bisher.


    Bin gespannt wie es weiter geht 8o

    Geht gleich weiter 8o

    Freut mich, geholfen zu haben. Ich weiß wie sehr das auf die Nerven gehen kann.


    -------------


    Weiter gehts. Heute gibt es Bilder von einer Nachrüstung, die sehr mühselig war. Und zwar die Multifunktionskamera für Lane Assist / Fernlichtassistent / Verkehrszeichenerkennung aus dem Passat B8 (oder Glf 7 Facelift) mit neuem, runden Regen/Lichtsensor. Ich glaube zu den Bildern muss ich nicht viel schreiben:


    20171212_112653.jpg


    20171212_115740.jpg


    20171212_120146.jpg




    20171212_120918.jpg


    20171213_101950.jpg


    20171213_114148.jpg




    20171213_121948.jpg

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!