Antriebswellen kürzen

  • Ich weiss schon was du meinst ;) Aber irgendwie kann ich doch nicht der einzige mit diesem Problem sein.


    Hab ich dann nicht das Problem, dass die Beifahrerwelle ins Getriebe drückt?


    Wieviel Spiel haben die Wellen normalerweise?




    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • EDIT:
    War gerade noch draussen, hab voll eingeschlagen und an den beiden Wellen gezogen.
    Die linke, wo der Anlaufring und -stopper herausen sind, lässt sich merkbar hin und her bewegen. Springt aber selbstständig wieder getriebeseitig zurück.
    Die Beifahrerwelle bewegt sich irgendwie gar nicht rein/raus.


    Sagt man axial dazu?




    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • Das Außengelenk hat ja normalerweise kein Spiel. Die Länge wird durch das Innengelenk ausgeglichen. Eine Möglichkeit das Spiel zu testen wäre die Außenseite zu lösen und dann dann die Welle gegen das Getriebe zu Drücken. Hierbei sollte ein deutliches Spiel merkbar sein wenn der Wagen verschränkt ist und der Motor am besten Auch noch hierzu gezogen wird. So könnte man Federweg plus G Kräfte simulieren.


    Ps: damit die Welle nicht wieder Richtung Getriebe springt wäre mein Vorschlag mit der neuen Nut eine Lösung.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Das war mein Gedanke auch, dass die Welle, wegen der fehlenden Nut wieder zurückspringt. Die einfachste Variante bleibt wohl das mit dem Verschieben des Aggregateträgers. Hoffentlich rubbelt es dann nicht rechts.

    insta: rb_83

  • Hallo, gibts hierzu schon neues?


    Meine rechte Welle macht bei schnellen engen Rechtskurven, vorranging Bergab wenn er mehr einfedert, auch Geräusche (Nach Kupplungsaus- und wieder Einbau, evtl Getriebe um paar mm versetzt wieder eingebaut), wollte den Anlaufring nun auch entfernen, aber jetzt lese ich hier, dass die Welle doch wieder in die alte Nut springt? Den Ganzen Block wieder nach rechts ziehen wollte ich nicht, da ich ja so schonmal rechts mehr Spiel haben müßte.


    Fahre an der VA ca 305mm tiefe beim 1,9TDI BKC mit QCC Getriebe

  • wir reden hier von der linken welle. ich habe eine kürzere welle und die wird nöchste woche bei mir zusammen mit dem neuen radlager und zahnriemenservice mit gemacht.

    insta: rb_83

  • Wenn bei Rechtskurven die Rechte Welle Geräusche macht glaub ich nicht dass es daran liegt das diese nicht gekürzt ist. Da wird sich wohl was verabschiedet haben.

  • SORRY, meinte natürlich die linke Welle. Asche auf mein Haupt. Bei dem ganzen links rechts kommt man noch durcheinander ;)

  • hab gestern abend mal den ganzen motorblock paar mm nach rechts gerückt. geräusch scheint weg zu sein, und die welle hat ein klitzeklein wenig spiel wenn der wagen auf dem boden steht

  • So alt ist das Thema ja noch nicht....
    Ich hänge mich mal mit rein. 8)


    Und zwar habe ich seitem ich von 29,5cm auf 27,5cm runter bin auch nen Problem mit dem Rattern.
    Rechte Welle ist ne geteilte, 15mm gekürzt....
    Linke Welle ist 12mm gekürzt.


    Hauptsächlich ist es zu hören bei sehr langsamer fahrt bzw. rum "rollen".
    Auch geradeaus!!!


    Ich denke ja mal dass das Problem die gleiche Ursache hat.


    Bezüglich Motor lösen und vermitteln.
    Kann mir jemad verraten wo ich da lösen muss um ihn ein wenig bewegen zu können?
    Habe nämlich nur wenig Lust mir deshalb das Getriebe zu knallen. :thumbdown:

    Gruß
    Markus

  • Gelenk im Sack



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Dann müsste es sich aber kaputt gestanden haben im Winter.
    Bekomme morgen ne andere (noch kürzere) Testwelle....falls die vom Schalter beim dsg passt.

    Gruß
    Markus

  • rattert es links oder rechts? ja motor halt am halter lösen an den langlöchern. aber erstmal genau gucken wo es herkommt.

  • Wenn ich das so genau wüsste, die Geräusche übertragen sich ja leider erstklassig. :thumbdown:
    Werde morgen nochmal eine andere linke Welle einbauen, dann bin ich hoffentlich schlauer.

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!