Die Verwandlung des hässlichen Trendlines

  • Die Radlager zu wechseln ist ja kein großer finanzieller Aufwand falls man es selber machen kann (das richtige Werkzeug vorausgesetzt :D) und weiß, wo man gute Teile für wenig Geld bekommt


    Habe mir Anfangs auch überlegt, mir für die Radlager passendes Werkzeug zu zulegen und es selbst zu machen aber aufgrund der Kräfte, die für das Lösen und Anziehen der Zentralschrauben notwendig ist und der Sicherheitsrelevanz dieser Bauteile, hab ich dann doch lieber die Finger davon gelassen. Trotzdem oder gerade deswegen alle Achtung, dass du dich bei dir selbst dran gewagt hast :thumbup:


    Zitat

    Was den Kühler angeht würde ich bei Gelegenheit mal nachhaken, weil das eine hat mit dem anderen ja rein garnichts zu tun. Würde fast unterstellen dass er kaputt ging beim LLK-Ausbau und dann würde ich den eher nicht bezahlen


    Ich werd morgen nochmal nachfragen, muss sowieso nochmal hin weil ich jetzt beim Beschleunigen teilweise ein Ruckeln habe - das ist so nicht in Ordnung.


    Zitat

    Klingt vernünftig, erst nochmal etwas sparen und dann geht's weiter :) Die schwarzen Akzente find ich ja richtig geil beim silbernen Golf, also nicht verwerfen den Plan! Was ich mir dazu dann noch gut vorstellen könnte wäre ein schwarz glänzender Haifischflossen-Dummy um die Farbkombi aufzugreifen.


    Eine schwarze Haifischflosse hatte ich auch schonmal auf meiner Todo-Liste aber eigentlich gefällt mir das Dach ganz ohne Antenne (mein 2004er hat ja die Scheibenantennen) auch gnaz gut - insofern werde ich wahrscheinlich eher darauf verzichten.


    Keine so schönene Neuigkeiten, wenn man von der FSE mal absieht. Die Hoffnung auf eine defektfreie Zeit ist aber berechtigt. Was die schwarzen Akzente angeht bin ich ganz bei Euch und bringe mal noch die glänzenden B-Säulen-Verkleidungen ins Spiel.


    Die B-Säulen vom GTI schiebe ich schon lange vor mir her. Die machen optisch echt einiges aus aber irgendwie sind sie mir immer etwas zu teuer - ohne die ganzen Reparaturen wären sie schon längst gekauft ;)

  • Bei der BT-Audiowiedergabe (A2DP) kommt es bei mir zu Fehlern in der Anzeige der Musiktitel und der Musiksteuerungsbuttons auf dem RNS.

    Update mal auf die 5238, dann sollte es auch keine Probleme mehr geben. ;)


    Kurzes Update hierzu: nachdem ich mein RNS softwaretechnisch auf den neuesten Stand gebracht hab, funktioniert die BT-Audiowiedergabe einwandfrei. Danke an Hummerman für den Denkanstoß!

  • Sehr schöne Fotos. Die Lippe macht sich prima :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hier mal ein kleiner Bericht über das Tauschen der Faltenbalge (Kabeldurchführungen aus Gummi zwischen A-Säulen und Vordertüren) und das Anschließen der beleuchteten Edelstahleinstiegsleisten.


    Durch Materialermüdung haben meine Faltenbalge der beiden Vordertüren nicht mehr in der A-Säule gehalten. Das ist schlecht weil so natürlich Wasser, das an der A-Säule herunter läuft, über den Stecker vom Türkabelbaum ins Innere der Karosserie laufen kann.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc1749045iryf.jpg]



    Anfangs dacht ich mir, kann ja kein großes Problem sein die Dinger zu tauschen. Leider ist es aber dann doch keine so ganz schnelle Nummer. Die Faltenbalge enden nämlich nicht am Rahmen der Türe sondern setzen sich im Inneren der Türe noch ein Stückchen fort und werden dort immer enger. Deswegen ist es unmöglich den Stecker vom Türkabelbaum durch den Faltenbalg zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc204980_2ebo7z.jpg]



    Es bleibt also nichts anderes übrig als 1. alle Kabel aus dem Stecker auszupinnen und 2. das Türaußenblech zu demontieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc174910grpca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc174917mnq3f.jpg]



    An dieser Stelle möchte ich die Brücke zu den beleuchteten Einstiegsleisten schlagen. Wenn man möchte, dass diese beim Öffnen der Türe leuchten und auch NUR dann, bleibt nichts anderes übrig, als sie am Ausgang für die Türwarnleuchte des Türsteuergeräts anzuschließen. Als ich vor einigen Monten die Einstiegsleisten verbaut hab, habe ich mir das Entfernen des Türaußenblechs sparen wollen und habe versucht, das Kabel einfach vom Faltenbalg her zur Innenseite der Türe durchzuschieben. Wenn man sich nun die Bilder des Kabelstrangs hinter dem Außenblecht anschaut wird aber klar, warum sich das Kabel nicht einfach so durchschieben lässt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc174928_279poc.jpg]


    Erst wenn man das reichlich vorhandene Gewebeband am Kabelstrang zwischen den beiden Gummidurchführungen entfernen hat, kann man das Kabel durch den Faltenbalg schieben (A) und weiter durch die Gummidurchführung zur Innenseite der Türe (B). Auf der Innenseite wird das Kabel dann entlang des vorhanden Kabelstrangs richtung Türsteuergerät verlegt (rotes Kabel im Bild).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc184939fdp2m.jpg]


    Ist eine Türwarnleuchte verbaut, kann man das Kabel der Einstiegsleiste am vorhanden Plus-Kabel der Leuchte anschließen. Ansonsten sucht man sich den richtigen Steckplatz im Stecker vom Türsteuergerät. Welcher Steckplatz das ist, ist vom Modelljahr abhängig. Bei mir ist es Pin 1, ab Modelljahr 07 ist es Pin 18. Zum Schluss sollte man das zuvor entferne Gewebeband ersetzen und alle Verkleidungen wieder montieren. Ich musste außerdem noch alle Pins des Kabelbaums wieder in den Stecker zur A-Säule einpinnen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc1849344ir6x.jpg]



    Für das Ersetzen der Faltenbalge (ohne Anschluss der Einstiegsleiste) war ich pro Türe ca. 2 bis 3 Stunden beschäftigt. Lässt man die Aktion beim :) durchführen, wird es ein teurer Spaß für so einen kleinen "Defekt".


    Für diejenigen, die ihre Faltenbalge ebenfalls mal ersetzen müssen, hier noch die Teilenummer (für Fahrer und Beifahrerseite identisch):


    - 1K0 959 843 C (ca. 12 EUR/Stück)


    Das Gewebeband von VW hat übrigens die TN 000 979 950 - Preis weiß ich nicht mehr, ist aber nicht ganz günstig. Dafür haftet es um einiges Besser als herkömmliches Isolierband.


    Zum Schluss noch ein Foto der Einstiegsleuchten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc204974ndqn2.jpg]


    Vier Lichter passend zum 4. Adevent :D


    In diesem Sinne allen frohe Weihnachten und vielen Dank, dass ihr hier in meiner Fahrzeugvorstellung vorbeischaut :)

  • Danke für den ausführlichen Bericht!
    Super , dass die Leisten nun endlich leuchten!
    Wurde auch Zeit :thumbup:
    Was steht noch auf deiner Veränderungsliste?

  • Nächstes Jahr will ich mal wieder ein paar größere Projekte angehen. Ein paar Teile liegen auch schon wieder hier rum :D Die müssen aber erst noch aufbereitet werden bevor sie vorzeigbar sind. Wenns soweit is, gibts einen Teaser ;)


    Was is eigentlich mit deinem Golf? Garagenwagen? oder hast ihn verkauft?

  • Das klingt interessant!
    Hätte noch ein Lenkrad aus dem Golf 6R für dich liegen ;)


    Meinen Golf habe ich vorgestern wieder zum Leben erweckt.
    Aber sobald ich mal was vernünftiges finde, wird er eingetauscht.
    Da muss einfach mehr Leistung her :D


    Bist du eigentlich dieses Jahr bei Back 2 Nos dabei?


    Lg aus Bremen

  • Danke für den tollen Bericht, hast wie immer sehr saubere Arbeit geleistet! :thumbup: Dank deinem Anstoß werde ich mich im Frühjahr dann auch mal um die Faltenbälge kümmern, die sehen bei mir ähnlich aus und habe es bisher immer vor mir hergeschoben. Da ich sowieso die Türen dämmen möchte geht das in einem Abwasch.


    Freut mich dass die Einstiegsleisten endlich leuchten, sehen klasse aus! Bin mal gespannt was du für nächstes Jahr so geplant hast, wenns so weitergeht wie bisher kann es nur gut werden :P


    Bist du eigentlich dieses Jahr bei Back 2 Nos dabei?

    Wäre sicher ganz schön wenn du nächstes Jahr auch dabei wärst, würde mir den Wagen auch in live mal gern ansehen.

  • Hätte noch ein Lenkrad aus dem Golf 6R für dich liegen ;)

    Im Sommer vielleicht ;)


    steffen
    Wenn die Faltbälge nicht mehr gut sind macht es auf jeden Fall Sinn sich rechtzeitig drum zu kümmern und nicht bis zum Winter zu warten (so wie ich es gemacht hab). Schmelzwasser von der Scheibe und vom Dach läuft besonders gerne mal dort an der A-Säule runter. Und wenn man keine Garage hat ist es nicht gerade angenehm, die Dinger bei niedrigen Temperaturen und schlechtem Wetter tauschen zu müssen. Ich hatte jetzt noch Glück, dass es noch so ungewöhnlich warm ist. Für dich ist es natürlich perfekt, wenn du es beim Dämmen gleich mit machen kannst.


    Was das NOS Event angeht wäre ich auf jeden Fall gerne dabei. Ist halt die Frage, ob es zeitlich bei mir klappt - das kann ich noch nicht absehen. Aber ich versuch mein Bestes - würde mich auf jeden Fall auch freuen, wenn man sich dort sieht :thumbup:

  • Du hast Recht, im Idealfall sollte ich die Dinger zeitnah tauschen. Allerdings ist bei mir in den nächsten Wochen die Zeit recht knapp und außerdem fehlt mir momentan echt die Motivation zu weiteren Schraubenaktionen, denn ich musste in den vergangenen Wochen schon einige Wochenenden in der Garage verbringen um die Kiste am leben zu halten :D Aber ich kümmere mich so schnell wie möglich drum.


    Kannst es ja versuchen einzurichten, ich weiß selbst noch nicht ob es klausurtechnisch bei mir hinhaut. Gebucht wird trotzdem, etwas pokern muss man ja :P

  • Der Aufwand hat sich für den Erhalt des Wagens gelohnt. Schöne Dokumentation aber eine besch***en komplizierte Konstruktion.... :D Einstiegsleisten sind top! Bin gespannt, was an größeren Projekten folgen wird.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!