Auf jedem fall Reklamieren
Stimmt das mit denn, das VW nur 2500 schadhafte Getriebe verkauf haben soll laut AutoBild???
Auf jedem fall Reklamieren
Stimmt das mit denn, das VW nur 2500 schadhafte Getriebe verkauf haben soll laut AutoBild???
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
ZitatOriginal von thomasf
Auf jedem fall Reklamieren
Stimmt das mit denn, das VW nur 2500 schadhafte Getriebe verkauf haben soll laut AutoBild???
So lautet zumindest die offizielle Stellungnahme von VW zu dem Thema Getriebeschaden beim 1.4 und 1.6.
Ich würde behaupten das die Zahl weit außer höher ist.
Wenn allerdings VW bekannt geben würde das (fast) alle 1.4 und 1.6 sch.... Getriebe haben, würde ja keiner mehr einer dieser Motoren kaufen.
Gruß Timo (Golf_IV)
Bei mir war nach 76tsd. auch das Getriebe platt.
1.6 16V Baujahr: 2000 Kennung: ERT
Keine Kulanz, da das Fahrzeuig nicht bei VW gewartet wurde. Ich frag mich was die am Getriebe warten.
ZitatOriginal von Backlash
Bei mir war nach 76tsd. auch das Getriebe platt.
1.6 16V Baujahr: 2000 Kennung: ERT
Keine Kulanz, da das Fahrzeuig nicht bei VW gewartet wurde. Ich frag mich was die am Getriebe warten.
Was die warten???
Das Serviceheft ist doch logisch!!!
Gruß Timo (Golf_IV)
Es gibt ja auch noch genug Golf´s die mit dem Getriebe fahren ohne Probleme und des mit weit über die 100tkm habe ich gelesen
Habe genau den selber Motor und das selbe Getriebe.
2 Tage nach ablauf der garantie war mein Getriebe auch hinüber.
Auto auch nie bei VW warten lassen, habe aber 70% Kulanz von denen bekommen, weil ein Teil im Getriebe abgerissen war und dieses das Getribegehäuse durchschlagen hat. Mußte somit auch ne neue kupplung haben, die ging allerdings nicht auf Kulanz da Verschleißteil.
Ich habe damals mit VW telefoniert wo ich das Auto gekauft habe, mit der VW Werkstatt wo er stand und mit Wolfsburg und habe die Kulamz bekommen.
Marcel16V
Golf_IV: Is mir schon klar, dass die das dann ins Service Heft schreiben. Aber beim Getriebe brauchst keinen Ölwechsel oder so was zu machen. Ist halt eben ein wartungsfreies Teil. Deswegen versteh ich Aussage von VW nicht, wenn die sagen "wenn sie zum Service gekommen wären, wäre das nicht passiert". Es wär genau das gleiche passiert, nur dass ich vorher so nen blöden Eitrag im Heftchen gehabt hätte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcel16V
Backlash
Habe genau den selber Motor und das selbe Getriebe.
2 Tage nach ablauf der garantie war mein Getriebe auch hinüber.
Auto auch nie bei VW warten lassen, habe aber 70% Kulanz von denen bekommen, weil ein Teil im Getriebe abgerissen war und dieses das Getribegehäuse durchschlagen hat. Mußte somit auch ne neue kupplung haben, die ging allerdings nicht auf Kulanz da Verschleißteil.
Ich habe damals mit VW telefoniert wo ich das Auto gekauft habe, mit der VW Werkstatt wo er stand und mit Wolfsburg und habe die Kulamz bekommen.
Marcel16V
Dann werd ich da wohl noch mal anrufen!!!
Danke für die Info!!
Hallo,
nachdem nun meine Gebrauchtwagengarantie seit Februar abgelaufen ist, macht wohl auch mein DUW- Getriebe Ärger.
Hatte zuerst die Antriebswelle in Verdacht die Klacker/Schleifgeräusche zu verursachen aber laut meiner freien Werkstatt kommen die Geräusche aus dem Getriebe. Es knackt einmal kurz beim Anfahren und im Nulllast-Bereich habe ich ein schleifendes Klackern. Im Schritttempo wird es lauter..Ölverlust liegt nicht vor.Kupplung funktioniert.Motorlager sind in Ordnung.
Werde die Tage mal zu VW fahren und hören, was die dazu sagen.
Habe mit meinem VW BJ 11.01 erst 56Tsd KM Laufleistung ´runter, da kann doch wohl noch nicht das Getriebe seinen Geist aufgeben. Wenn doch, kann ich wohl nur auf Kulanz hoffen..
..und mir nach der Reparatur wieder ein "richtiges" Auto zulegen.
Sollte jemand dieses Fehlerbild kennen, bitte melden.
Gruß, René
Nochmals Hallo,
Ich kann zum Glück Entwarnung geben: Bei mir kamen die Geräusche doch nicht aus dem Getriebe, sondern die Radmuttern der LM-Felgen mussten nachgezogen werden, da diese nicht korrekt festgezogen waren.
Dabei hatte ich die beim Wechsel auf die Sommerreifen doch richtig festgeknallt.
Nun, die VW- Werkstatt hat sie nachgezogen und die Geräusche sind weg!
Hoffentlich semmelt mir das Getriebe nun nicht ab, nachdem ich demnächst die 100 000 KM hinter mir habe..
Wen´s interessiert: Die Autobild hat in Ausgabe 12/04 einen Bericht über die VW-Golf- Getriebeschäden veröffentlicht, downloadbar für 98Cent aus den Autobild- Archiv. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen bei der Kulanzregelung.
Gruß, René
ZitatOriginal von DS-Schrauber
Wen´s interessiert: Die Autobild hat in Ausgabe 12/04 einen Bericht über die VW-Golf- Getriebeschäden veröffentlicht, downloadbar für 98Cent aus den Autobild- Archiv. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen bei der Kulanzregelung.
Gruß, René
Der Bericht (kostenlos) schwirrt hier auch irgendwo im Forum rum bzw. ich kann ihn dir auch mailen.
Gruß Timo (Golf_IV)
Hallo,
hier gibt's auch Hinweise zum Getriebeschaden, Autobild, Kulanz.
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm
Grüße Schleifer :baby:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Golf_IV
Der Bericht (kostenlos) schwirrt hier auch irgendwo im Forum rum bzw. ich kann ihn dir auch mailen.
Gruß Timo (Golf_IV)
Ja, mail mal bei Gelegenheit,das wäre nett, denn gelesen habe ich den Artikel auch noch nicht.
Gruß, René
Hab´s dir gerade per Mail zukommen lassen.
Gruß Timo (Golf_IV)
PS: Meine Mail könnte auch in deinem Spam Ordner liegen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!