So, mein Brief liegt jetzt seit 2Wochen und 3 Tagen bei VW!! Ih habe da gestern angerufen, ob ich den jetzt auf ne Antwort hoffen kann oder nicht. Die meinten zu mir am telefon, im Schlimmsten Fall dauert eine Kulanzanfrage 3 Wochen! Die sind jetzt bald rum und VW hat sich imme rnoch nicht entschieden! Die Dame a anderen Ende der LEitung schaute in ihren PC und sagte die Bearbeitung des Briefes läuft noch! Mann ich brauch mein Auto wieder!! Und wenn ich Pech hab schicken die mir wieder eiN Brief zurück, damit ich die Fahrgestellnumemmer noch einreiche, die ich vergessen habe einzutragen! Da könnten die mich doch eigentlich anrufen, meine Tel. Nummer hab ich groß und Fett da reingeschieben!
Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Zitat
Und wenn ich Pech hab schicken die mir wieder eiN Brief zurück, damit ich die Fahrgestellnumemmer noch einreiche, die ich vergessen habe einzutragen!
So wirds laufen
Gruß
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Zitat
Original von Mogul
Das liegt an der Schaltung,
weiss nur grad ned was zuerst war, Seilzug- oder Gestängeschaltung.Ich habe noch die Seilzugschaltung - ist Baujahr 1998!
syncros
Bin am Dienstag sowieso mit meinem Golf in der Werkstatt, da werde ich dann mal fragen ob es hilft das Getriebeöl zu wechseln!
Was wird das in etwa kosten?Andi
Ganz genau, wenn das Auto (bzw. die Öle) warm sind, ist es besonders schwer, die Gänge reinzubekommen.
Wenn ich über Kanaldeckel oder Bodenunebenheiten fahre, schlägt auch immer der Schaltknüppel - glaube das ist auch ein 1,6er Problem - oder könnte es auch der Hinweis auf einen bevorstehenden Getriebeschaden sein?
Ist das bei deinem auch so? -
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Zitat
Wenn ich über Kanaldeckel oder Bodenunebenheiten fahre, schlägt auch immer der Schaltknüppel - glaube das ist auch ein 1,6er Problem - oder könnte es auch der Hinweis auf einen bevorstehenden Getriebeschaden sein?
Ist das bei deinem auch so?Das ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.
Wenn in der Werkstatt warst wegen dem schweren Schalten und den Ölwechsel gefragt hast meld dich bite mal bei mir.Gruß Andi
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Zitat
Original von Scream999
So, mein Brief liegt jetzt seit 2Wochen und 3 Tagen bei VW!! Ih habe da gestern angerufen, ob ich den jetzt auf ne Antwort hoffen kann oder nicht. Die meinten zu mir am telefon, im Schlimmsten Fall dauert eine Kulanzanfrage 3 Wochen!bei mir hats gute 4 Wochen gedauert....!!!
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Zitat
Original von Andi S
Das ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.
Wenn in der Werkstatt warst wegen dem schweren Schalten und den Ölwechsel gefragt hast meld dich bite mal bei mir.Gruß Andi
Geht klar!
Morgen abend bringe ich meinen Golf in die Werkstatt und werde dann mal nachfragen.
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e-Mail an die AutoBILD ist raus.
Hier der Text:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,am Freitag, dem 4 Juni stellte ich bei meinem Golf IV fest, dass die Kupplung ab 3000U/min durchrutscht. Daraufhin habe ich das Getriebe ausgebaut weil ich eine neue Kupplung einbauen wollte. Nach dem Ausbau stellte ich jedoch fest, dass das Getriebe einen Riss hat.
Meine Recherchen im Internet ergaben, dass der Grund für das Loch eine Niete ist, die sich im Getriebe gelöst hat.
Dies ist leider kein Einzelfall, in diversen Internet Foren haben und hatten sehr viele dieses Problem, was auf einen Serienfehler der Getriebe hindeutet.
VW übernimmt bei den Fahrzeugen über 3 Jahren keine Kulanz, obwohl diese meist weniger als 100.000km gelaufen sind.
Darum hoffen wir auf Ihre Hilfe. Unter den Betroffenen sind Auszubildende und Schüler, die sich eine solche Reparatur nicht leisten können.
Betroffen von dem Problem scheinen die Getriebe, deren Kennbuchstaben mit D beginnen. Außerdem sind nicht nur der Golf sondern auch andere Fahrzeuge der VAG betroffen, (alter A3, Polo, …).
Wir bitten Sie uns kurz zu informieren, ob Sie dem Problem nachgehen. Auf Wunsch schicke ich Ihnen eine Liste mit den Daten der Fahrzeuge und Kontaktadressen der Betroffenen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Junglas,
https://www.meingolf.deMehr Informationen finden sie u.A. auch hier:
https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=17619 (Registrierung notwendig)
http://www.motor-talk.de/t337877/f147/s/thread.htmlFotos von Getrieben, die aufgrund einer gelösten Niete defekt sind.
Hier kann man gut sehen, dass die Löcher immer im selben Bereich sind.
http://www.ibusy.de/getriebe_a.jpg
http://www.ibusy.de/getriebe_b.jpg
http://www.ibusy.de/getriebe_c.jpg
http://www.ibusy.de/getriebe_d.jpg -
Hi,
habt Ihr vielleicht mal drüber nachgedacht, auch mal an die Auto-Fernsehmagazine zu schreiben?? Die SO auf VOX und Sat 1 laufen??
Ich z. B. gehöre nicht zu den AutoBild lesen ;-), aber die Magazine schau ich mir schon fast regelmässig an.
Ciao
Sven -
Ich schau mir halt nicht die Sendunden im TV an sondern lese die Zeitschriften
Außerdem sollte das erstmal für AutoBild exklusiv bleiben, wenn die das nicht veröffentlichen wollen dann finden wir gewiss auch jemand anderen der das macht (ADAC, AutoMagazin, oder deine angesprochenen TV-Sendungen :))
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Erste Reaktion:
Zitat
Ihre E-Mail vom Sonntag, 20. Juni 2004 ist gut bei uns angekommen und wurde am Montag, 21. Juni 2004
um 11:19:26 erstmals zur Bearbeitung geöffnet.
Aufgrund der zahlreichen Zuschriften liegt die durchschnittliche
Bearbeitungszeit bei ca. vier Wochen. Wir bitten um Verständnis.nu hoff ich ma das die nicht ernsthaft 4 wochen brauchen :-\
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Hallo,
meinen 1,4er EZ 04/99, Kennbuchstabe DWU hats am Wochenende bei 98000 km erwischt.
Habe mit Profis gesprochen, liege in der Mitte, das passiert zwischen 50 und 190 tkm.
Habe einen gefunden der mir ein überholtes Getriebe für 650,- EUR im Tausch mit meinem gibt.
Die Nieten werden durch Schrauben ersetzt, so kann das Problem nicht mehr vorkommen, sagt er.
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Zitat
Original von naegi
Habe einen gefunden der mir ein überholtes Getriebe für 650,- EUR im Tausch mit meinem gibt.
Die Nieten werden durch Schrauben ersetzt, so kann das Problem nicht mehr vorkommen, sagt er.
Hallo, hast da evtl. ne Adresse von?
Kanst mir die per PN bitte geben, weil das ist schon günstig, wollte ich mir mal zu den Akten legen für den fall der fälle.Gruß Andi
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Hab gerade was gefunden.
Zitat aus einem Beitrag von dieser seite hier link
Übrigens gibt es noch eine Rückrufaktion (zumindest bei meinem TDI BJ 3/98):
Irgendwelche Getriebeschrauben könnten sich selbst lösen. Es wird eine
Vorrichtung eingebaut, die dieses verhindern soll. - Wird kostenlos durchgeführt.?!
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Zitat
Original von pimboli
Hab gerade was gefunden.Zitat aus einem Beitrag von dieser seite hier link
Übrigens gibt es noch eine Rückrufaktion (zumindest bei meinem TDI BJ 3/98):
Irgendwelche Getriebeschrauben könnten sich selbst lösen. Es wird eine
Vorrichtung eingebaut, die dieses verhindern soll. - Wird kostenlos durchgeführt.?!
´
1. Du hast einen TDI - das diskutierte Problem handelt von 1.4/1.6 Benzinern
2. Du schrebst ja selber "Schrauben" - wir befassen uns mit Nieten!
3. Fällt mir nichts mehr dazu ein - aber ohne einen 3. Punkt ist so ne Aufzählung irgendwie blöde *gg*
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Zitat
Original von Ihurano
´
1. Du hast einen TDI - das diskutierte Problem handelt von 1.4/1.6 Benzinern
2. Du schrebst ja selber "Schrauben" - wir befassen uns mit Nieten!
er spricht doch auch von VW3. Fällt mir nichts mehr dazu ein - aber ohne einen 3. Punkt ist so ne Aufzählung irgendwie blöde *gg*
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