Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Zitat

    Original von syncros
    ne dat ist dann garantie ;)
    gewährleistung ist gesetzl.


    Dann weiß ich schon was ich mir als nächstes für 170 Euro gönnen werde bzw. meinem Golf! :D

  • ja bei mir lags auch an der niete :-\


    Tja, also ich werde nächste woche erstmal zu dem händler gehen wo ich den wagen her hab und mein bekannter fragt noch bei seinem händler wo er arbeitet.


    jeder seine unterschrift drunter das wäre wohl etwas aufwändig, weil wir den brief dann erstmal rundschicken müssten.


    warten möchte ich natürlich auchnicht lange, aber wenn das mit der kulanz klappt und ich mein getriebe vorher reparieren lasse, dann habe ich knapp 1000€ zum fenster rausgeschmissen. da warte ich lieber 2 wochen auf eine antwort.

  • OK dann warten wir erstmal was VW dazu sagt. Meine Antwort sollte evt. noch diese Woche, spätestens nächste Woche eintreffen, so die VW Service Mitarbeiterin. Sie meinte zu mir am Telefon das mein Fall gerade von der Kulanzabteilung geprüft wird. Wenn die nix bezahlen ist das wie gesagt wohl mein letzter VW :( Hatte ja eigentlich vor mir nen Golf 5 oder nen Touran nach meinem Golf zu kaufen aber......

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Freunde,


    leider kann ich zu diesem Thema auch was beisteuern. Hatte einen Getriebeschaden letztes Jahr an einem 1.6, Baujahr 99.


    Irgendwo wurde auch etwas über "bemerken" gefragt:


    Ich hatte es auf der Autobahn gar nicht gemerkt. Nur das die Kupplung plötzlich rutschte. Freundete mich schon langsam mit dem Gedanken an die Kosten einer Neuen an, als plötzlich der Anruf aus der Werkstatt kam. Eine Niete vom Differenzial durchschlug das Getriebegehäuse und das Getriebeöl lief über die Kupplung. Ich schlug lang hin.


    Kosten: Alles in allem 2.400 euro


    Kulanz: keine, auch mit Klage und Auto Bild gedroht.


    Gruss
    Gil

  • 8o



    na dann kann ich schonmal ein neues Getriebe bestellen, wenn VW nichtmal auf Drohungen reagiert 8o


    @ Gil Renard


    Du hast den gleichen Schaden wie alle anderen auch! Ich wiederhols nur zu gerne, VW baut Sche** Getriebe bzw. die Zuliefererfirma!

  • nicht so schnell,


    wir haben hier oft gehört, dass manches mal reine willkür über kulanz entscheidet oder nicht.


    nach der Androhung mit Auto Bild reagierten Sie jedenfalls gar nicht mehr. Und wir standen vorher in Brief und e-mail Kontakt.


    und irgendwo hatte ich die Bemerkung eines VAG Ersatzteilverkäufer hier schonmal gepostet: " Ja, ja, die Dinger gehen hier raus wie warme Semmeln, ab 80tkm muss man mit den Getriebeschäden rechnen"!


    Auch diesen witzigen Kommentar hielt ich VW unter die Nase, aber keinen Erfolg.


    Irgendie muss da eine Änderung her, Jungs.


    Gil

  • Das beste für uns und VW wäre seitens VW eine Rückrufaktion! Da könnten die halt die Neiten gegen Schrauben tauschen und alle wären glücklich. zumindest würde ich dann wahrscheinlich wie viele andere auch wieder einen VW kaufen.

  • lol rückrufaktion ist klar das kostet die mehr als bei denen die kaputt gehen ab und zu was zu blechen ;)
    abgesehen davon leere drohungen helfen nicht, dann schreibt halt direkt an die autobild...

  • genau, leere drohungen gibts für die wie sand am meer.


    Ich würde denen nichtmals drohen sondern das einfach machen, wer nicht hören will muss fühlen.


    jetzt warte ich erstmal die antwort meines händlers ab...

  • Die Geschädigten müssen sich halt zusammenschließen und evtl. mit nem Rechtsanwalt ankommen. Jaja Sammelklage geht net ich weiss, aber so haben die in den USA das mit den Fensterhebermotoren geregelt. Dort wird ja alles voll bezahlt.

  • Oje habe 1.4 Baujahr 99 Getriebe DUW.


    111.000 km.


    Das sind ja gute Aussichten. Was sind das nur für Ingenieure die solchen Pfusch produzieren.
    Eine Rückrufaktion ist ja wohl das mindeste.


    Ich weiß noch mit der Drosselklappe als der Meister mich blöd anguckt und fragt wie mein Fahrstil denn so sei.
    Derweil wußte ich damals noch nicht das dieses Problem bei fast jedem Fahrzeug dieses Typs auftritt. Nicht zu fassen das Ganze...

  • So nachdem ich das Loch zuschweißen lassen hab, damit ich mit dem Wagen wenigstens wieder nach Hause kommen kann, hab ich das ganz Wochenende in der Garage verbracht. Jetzt jab ich selbst das getriebe wieder ausgebaut und was sehe ich da? Schonwieder an der gleichen stelle ist ein Loch. aber halt noch nicht ganz ausgeschlagen, nur angehoben. X(


    Jetzt muss ich auf VWs Antwort abwarten, denn wen ich keine Kulanz bekomme, werde ich mein Getriebe instandsetzen lassen. Der Mechaniker der mir dat teil repariert sagte zu mir. Das VW dieses Problem kennen müsste, weil es sehr häufig diese Getriebe mit en Löchern in der Werkstatt hat. Er sagte auch das dieses problem schon beim Golf III damals vorhanden war und VW bis heute nix dazugelernt hat. Ebenfalls hatte er schon ein Golf V Getriebe mit nem Loch auf seinem Werktisch! 2Tage hatt er mir gesagt wird er das Getriebe reparieren. Übringens hab ich beim Ölablassen an der


    "Ölablassschraube" 8o wo der Magnet dran ist, einen Nietenkopf gefunden. Total abgeschliffen, hatte wohl ne Kollison mit den Zahnrädern...... ;(

  • bei mir tritt die foglende kuriosität auf, worauf bis jetzt noch niemand eine antwort wusste:


    der erste gang geht manchmal relativ schwer rein, was allerdings normal zu sein scheint.


    aber wenn ich zb vor eine ampel rolle, und dann im 2. aus dem rollen anfahre, kann es vorkommen, dass es von vorne einen kurzen knall gibt, als ob metall auf metall schlagen würde. bis jetzt konnte sich das aber noch niemand erklären und bei der 60.000er, bei der auch das getriebeöl gewechselt wurde, ist meinem freundlichem auch nichts aufgefallen.


    was kann das sein?


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • @oliverds


    der Knall ist aber nicht so laut oder? Es ist so ein Klackern als ob du 2 Metallstücke gegeneinander haust oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!