Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Hatte an meinem 1,8t Baujahr 1998 vor 3,5 Jahren auch einen Getriebeschaden! MKB = AGU

  • :D

    Zitat

    Original von golf4gti20v
    Hatte an meinem 1,8t Baujahr 1998 vor 3,5 Jahren auch einen Getriebeschaden! MKB = AGU


    was war das für ein Schaden? hat auch was das Gehäuse von innen durchschlagen?


    EDIT /


    Ich habe einen Typen gefunden, der in ner freine Werkstatt arbeitet und Getriebe Instandsetzt! Er sagte zu mir das er es nicht versteht das jede Vertragswerkstatt gleich ein neues Getribe verbauen will, da man das alte Retten kann. Ich warte erstmal ab, was VW mir für eine Antwort gibt! Wenn ich nix bekomme, werde ich mich auf jeden Fall bei AutoBild melden!


    Er meinte zu mir, mann kann diese nieten im Differenzial durch verstärkte Bolzen ersetzen und wenn cih Pech hab muss ich nur ein bis zwei ZAhnräder nachbestellen. Bei der Akte hab ich mal schon gesucht und gefunden das die Zahnräder im Durchschnitt 50-60€ kosten. Hab in der Akte aber kein genaues Bild des "DUU" Getriebes gefunden. Hat einer vielleicht eine Zeichnung oder so vom "DUU" Getirebe? Er kann es zwar wieder zusammensetzen, aber sicher ist sicher! :D


    Und der Arbeitslohn würde mich nur ne Kiste Bier kosten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Es hat sich was getan!


    VW hat sich bei mir per email gemeldet und mir zuerst mitgeteilt das sie es bedauern das ich den Schaden habe und so weiter....


    Die werden wohl auch hie rim Forum mal vorbeischauen, da ich geschrieben habe das man es eindeutig hier nachlesen kann das die Getriebe in den 1.4 und 1.6 Maschinen für den Arsc* sind X(


    Es wäre nicht schlecht wenn dieser Thread zumindest für eine Woche weiter oben gehalten werden kann, damit die VWler falls sie dananch suchen es auch finden werden. :D


    Naja und falls nicht sollen die einfach nach "Getriebeschaden" suchen X(

  • lol meinst die suchen extra inem forum, wozu denn, die wissen doch selbst wieviel austausch getriebe raus gehen...

  • Zitat

    Original von syncros
    lol meinst die suchen extra inem forum, wozu denn, die wissen doch selbst wieviel austausch getriebe raus gehen...


    na gut von der Seite kann man es auch betrachen.... :(

  • Wie sieht es jetzt mit dem Sammelbrief aus?


    Wir sollten noch festlegen wer den Brief schreibt, und am besten ist das sich alle mal melden die sich daran beteiligen. Und ob sie auch ein Foto von Ihrem Getriebe haben.


    Evt. ist es ja auch interessant für Leute die das schon hinter sich haben und evt. Rückwirkend Kulanz bekommen.


    Also wer hat Lust das ganz zu organisieren? Am besten wäre es wenn wir den Brief Montag losschicken können, damit wir nächste Woche evt. schon Bescheid wissen.


    Das ganze geht dann am besten auch gleich an die Autobild.

  • Also ich verstehe das wirklich nicht:
    Wieso gibt VW bei manchen Kulanz und bei anderen nicht? ?(


    Gibt es etwa 2 verschiedene Arten von Kunden?


    Es ist ja klar das jemand bei einem 1 Jahr alten Auto mit 20.000km schneller und einfacher Kulanz bekommt, als bei einem 5 Jahre alten Auto mit 100.000km.
    Aber VW gibt ja unabhängig vom Alter des Autos und der Fahrleistung bei manchen Kunden Kulanz und bei anderen wiederum nicht!


    Wäre auch bei dem Sammelbrief dabei (habe dies ja schonmal in einem anderen Thread angesprochen), da es bei mir nicht mehr allzulange dauern wird und ich auch eine neues Getriebe brauche.


    Kann mir aber mal jemand erklären, wieso es lebensgefährlich ist, wenn das Getriebe hochgeht? :D

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Gibt es etwa 2 verschiedene Arten von Kunden?
    Es ist ja klar das jemand bei einem 1 Jahr alten Auto mit 20.000km schneller und einfacher Kulanz bekommt, als bei einem 5 Jahre alten Auto mit 100.000km.


    na be eiinem 1j alten Auto gibts Garantie bzw. Gewährleistung ;)



    Zitat


    Kann mir aber mal jemand erklären, wieso es lebensgefährlich ist, wenn das Getriebe hochgeht? :D


    evtl. blockiert halt wat.

  • Ja, da gibt es Garantie oder Gewährleistung. ;)


    Das mit dem Blockieren wusste ich jetzt auch nicht!
    Wenn ich aber merke das, dass Getriebe kurz vorm hochgehen ist und ich die Kupplung trete (sofern dies möglich ist), dann dürfte doch eigentlich nichts blockieren, oder?

  • Das mit den 5 Jahre alten und 1 Jahre alten Autos ist wirklich der größte Mist.


    Bei den 1 Jahre alten Autos müssen die es halt wegen der Gewährleistung machen. Und teilweise wegen der Neuwagengarantie.


    Aber manche Leute haben halt Glück und bekommen noch so Kulanz.


    Letzendlich ist es aber klar das das Ganze ja eigentlich überhauptnichts mit dem Alter und der KM-Leistung des Fahrzeuges zu tun hat, sondern einfach nur mit dem Glück oder Pech des ein oder anderem.


    Da wurden einfach in der Produktion 2€ an Schrauben gespart, und das dürfen nun Kunden ausbaden die dann knapp 2000€ für ein neues Getriebe und teilweise eine neue Kupplung hinlegen müssen.


    Es ist jawohl völlig klar das das ganze einfach nur ein Fehler der auf der Seite von VW liegt ist.


    Ne Rückrufaktion wo die Nieten gegen Schrauben getauscht worden wären, hätte warscheinlich einige tausend Euro kosten für Kunden und VW sparen können.


    Der Fehler muss ja schließlich bekannt sein.


    Was mich interessieren würde wäre die Anzahl der Schäden die aufgrund der Nieten verursacht wurden.

  • also bei mir wars wegen der Niete und bei dir auch Benny oder?


    ebenso wars auch bei Alex@ffm mit den Nieten. Aber ich glaube alle Getriebeschäden bei VW entstehen durch die sich lösenden Nieten!

  • Mal angenommen ich schließe jetzt eine Gebrauchtwagengarantie ab (hat mir mein Händler für 170 Euro/Jahr angeboten), dann würde diese doch die Kosten für den Getriebeschaden inkl. Arbeitslohn übernehmen, weil es ja auf Gewährleistung hinaus laufen würde.

  • Also wie wollen wir denn den Sammelbrief an Autobild schreiben? Wer schreibt ihn? Setzen wir dann alle unsere unterschrift unter oder was?


    Ich hab kein Bock mehr auf VW´s Antwort zu warten! Ohne Auto bin ich aufgeschmissen! Und das noch als Schüler! Da sind 2000€ nicht mal eben so aus der Hosentasche zu schütteln.... ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!