Motor Probleme Experte gesucht

  • verstellte steuerzeiten können ebenfalls zu schlechtem anspringen führen.
    lass auch mal den kraftstoffdruck überprüfen.


    meine erste vermutung war auch der riss im zylinderkopf. dann läuft nämlich wasser in den brennraum und das muss er beim starten dann erstmal "rausbringen".
    allerdings hättest du dann weißen rauch und auch kühlflüssigkeitsverlust. aber das hast du ja nicht, fällt also gott sei dank schonmal weg.


    was mich noch interessiert. braucht er immer gleich lange wenn er schlecht startet, oder ist das imemr unterschiedlich, sagen wir mal umso schlechter je länger er steht?

  • Also ich würde schon sagen das umso länger er steht umso schlechter springt er an. Aber selbst wenn er sehr sehr gut anspringt (sagen wir beispielsweise nach einer stunde Autobahn und dann kurz aus direkt wieder an) braucht er immer noch so einmal juckeln und dann erst an also bin vor kurzem nen 1.9TDI gefahren und dort war schlüssel rum und sofort an ich habe hier im besten falle nur einmal juckeln dann an.


    ich habe übrigens gerade im Serviceheft gelesen das der Kraftstofffilter im Februar gewechselt worden ist. Fällt also auch raus.



    Ich versuche mal morgen früh ein Video zu machen und stelle das mal hier rein.

  • So was änliches hatte ich vor Jehren bei meine alte Astra .
    Damals war bei zahnriemen wechseln 1 zahn verschoben.
    Sehr schlecht angesprungen und nur unwesenlich rauer gelaufen.
    Solang es gelaufen ist hat man nichts gemerkt.


    Es ist aufgefahlen nach lange suche .


    Ich weiss nicht wenn auf der G5 übertragbar ist

  • Dass der 2.0 TDI schlecht anspringt (wenn er warm ist) kennt man ja von zu niedrigen Einspirtzmenge beim Warmstart, also wenn der Motor noch/schon warm ist. Da wird dann per Software die Menge für den Warmstart etwas erhöht und dann hat sich das Problem. Das scheint bei dir aber nicht speziell das Problem zu sein wie du ja sagst.


    Ne Kompressionsmessung ist sicher nicht verkehrt. Wurde bei mir damals auch gemacht als ich nen Laderschaden hatte - nur um zu sehen ob der Motor was abbekommen hat. Aber wenns nur ums Anspringen geht, und er sonst nicht rußt oder Probleme beim Fahren an sich macht, dann würd ich das eher ausschließen.


    Was noch interessant wäre - der Strom beim Starten. Mal mit einer Stromzange messen was der Anlasser so zieht beim starten & ob die Batterie den Saft auch her bringt, oder ob die vielleicht an der Grenze ist (selbst wenn se relativ neu ist), weil z.B. durch fehlende Busruhe oder versteckte Verbraucher ständig an der Batterie genuckelt wird. Dann ist die ratz fatz wieder leer. Das würde auch für "je länger er steht, desto schlechter sprignt er an" sprechen.


    Oder einfach mal ne Strom Messzange anlegen, aus dem Motorraum heraus führen und dann alles zu und absperren. Mal paar Minuten warten bis sich alle Verbraucher abgeschaltet haben & dann gucken was der Ruhestrom spricht :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo,


    hatte mit meinem 1.9er auch immer Probleme mit dem schlechten anspringen.


    Hab schon den 2 Anlasser drin, aber das ergab auch keine Änderung. Kalt ist er allerdings bei mir gut angesprungen, warm jedoch nur
    mit kurzem Orgeln.


    Hatte dann meinen Golf beim Service und es war der Hallgeber G40 defekt. Ich bin dann noch eine Zeit lang damit herum gefahren und
    hab ihn dann zu Testzwecken einfach mal tauschen lassen. 150 +/-. Seitdem springt er warm/kalt sofort an, ohne Probleme.


    Solltest du diesen Fehler noch nicht ausgeschlossen haben, kannst du es ja mal probieren, sollte nicht zu teuer sein. ( Der Zahnriemen muss aber Teilweise runter, da der Sensor hinter dem Nockenwellenrad sitzt.)

  • @ joannis


    Ja war auch schon im Gespräch aber der Kraftstoffdruck ist in Ordnung kommt das dann immer noch in Frage?


    @ 2.0 TDI


    Ja Krichstromprobleme hatte ich die haben wir zwar beseitigt, dachten wir da wir ein Problem gefunden haben und dies beseitigt. Aber vielleicht sollten wir den Krichstrom nochmal messen. Danke für die vielen Tipps.


    @ r1se


    Danke werde es mal veruschen.



    So ich habe mal ein Video gemacht und hochgeladen damit ihr euch das Grauen mal anhören könnt. Vielleicht könnt ihr dann mal was ausschließen oder kommt noch was an Vermutungen hinzu?!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

  • Also anhören tut es sich so als würde er keinen Sprit erwischen.
    Genau so hört es sich nämlich an wenn man den Kraftstofffilter gewechselt hat und man ihn anschließend startet.Dadurch dass Luft ins Kraftstoffsystem gelangt stottert er beim Anlassvorgang kurze Zeit so rum. Das hab ich schon x mal gemacht und hört sich immer so an.
    Im Zylinderkopf ist so ein Kunststoffrohr, evtl hat das nen Sprung und ist nicht mehr dicht, hatte den Fehler zwar noch nie aber schon mal gelesen dass so ein Problem vorkam.Es kann auch sein dass wenn er irgendwo Luft zieht weil was nicht ganz dicht ist, dass er deswegen schlecht anspringt. Wenn er dann mal läuft dann merkt man nix mehr.
    Wurden alle Pumpe Düse Elemente auch neu abgedichtet? Ich geh mal davon aus.


    Was anderes, schau mal ob deine Intankpumpe noch läuft. Ich hatte den Fall zweimal mit ner kaputten Pumpe. Bei dem einen sprang er anfangs nur sporadisch an, man konnte zwar ganz normal damit fahren weil die Tandempumpe im Leerlauf genug Kraft hatte zum Ansaugen, irgendwann ging aber dann garnix mehr beim Anlassen. Bei dem zweiten Fall (allerdings Passat) wars so dass er trotz defekter Intankpumpe immer noch ansprang, allerdings auch sehr schlecht, und normal lief. Schau mal in der Richtung, ist ganz einfach, hinten die Sitzbank raus und mal hören ob das was surrt.

  • Woaw viele gute Ideen. Ja wenn er aber Luft ziehen würde läuft er dann nicht während der Fahrt schlechter?


    Ja die anderen Sachen werden ich mal checken.


    Vielen Dank Mann.

  • Moin,


    Ob die Pumpe im Tank läuft findest du auch raus indem du das Auto aufschließt und die Fahrertür öffnest, dann läuft die Pumpe für 5Sekunden an um schonmal Druck aufzubauen.
    Wenn es leise genug ist hört man die auf jedenfall kurz laufen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Bin vielleicht nicht der super Experte in Sachen Motor, aber das klingt für mich nicht nach einem Strom-/Batterieproblem. Sieht schon so aus als ob genug Saft da wäre. Bei ner schwachen Batterie klingt das anders :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • @ bigfootHH


    Danke.


    @ 2.0 TDI


    Ja ich hatte ja mal eine schwache Batterie somit weiß ich ja wie das klingt. Ich denke die Sprit-Zufuhr wie "Subspecies" meinte könnte es sein.

  • Ich habe mir das Thema mal durchgelesen. Zuerst hätte ich auf Anlasser getippt, welcher beim 2.0 TDI gern mal den Geist aufgibt. Aber den hast du ja schon getauscht.


    Wenn ich mir das Video so ansehe, erinnert mich das stark an meinen alten GTI, der genauso schlecht ansprang. Das war zwar ein Benziner, aber es lag da auch an der Kraftstoffzufuhr (Benzinfilter).


    Hierzu ein Tipp:


    Soweit ich weiß gibt es beim TDI 2 Dieselfiltergehäuse, eines hat oben eine Entlüftungsschraube, die späten Modelle haben das nicht mehr. Evtl. wurde beim Dieselfiltertausch was falsch gemacht? Evtl. Luft im System etc.?


    Dann hier noch ein heißer Tipp, den ich im A3 Forum gefunden habe. Der Motor ist auch der BKD, insofern ists ja egal ob Golf oder A3.


    Jedenfalls berichten einige über einen defekten Nockenwellengeber. Hier hast du ein Video von jemandem, der dasselbe Problem hatte:


    http://www.motor-talk.de/video…tdi-kaltstart-v55704.html


    Das kommt deinem Fall doch sehr ähnlich.


    Evtl. suchst du nach "Nockenwellenpositionsgeber" oder "Nockenwellensensor" mal im Netz.


    Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Funktion das dieser beim BKD hat. Ich kenne das Teil von den alten Golf 3 GTI. Wenn der dort kaputt war sprang die Kiste auch schlecht oder gar nicht mehr an bzw. ging immer aus beim fahren

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_1984 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!