Motor Probleme Experte gesucht

  • Woaw. Sehr gut. Vielen Dank. Also das wenn ich das Video nur gehört hätte hätte ich meinen können es sei mein Auto. Also der Tipp ist sehr gut.


    Ja heute schauen wir mal bei dem Kraftstofffilter und dann werde ich mal meinem Kumpel bei Audi dieses Video zeigen und wir schauen mal.


    Vielen Dank vwgolf 1984. :thumbup:


    Echt Top! :thumbup:


    Was würde denn so ein Nockenwellensensor kosten? Wo sitz der denn ? Ist der Ausbau somit sehr aufwendig?

  • Meiner wurde auch schon getauscht - ich meine es wären 47 € gewesen für den Nockenwellensensor.
    Ist ja nur ein Kabel zum Tausch.
    Oder mal mit KS einsprühen.


    Hatte der eigentlich nen DPF und wieviel hat dieser an Kilometern runter??
    Die hattest Du bis her nicht angegeben und spielen beim Filter und entsprechender Fahrweise schon eine Rolle.
    Evtl.,wenn vorhanden, der DDG oder DDM - kann sein das der 47 € gekostet hat.
    Gegendruck in der Auspuffanlage lässt den Motor auch nicht wirklich gut starten.


    Aber ist auch nur eine Vermutung

  • Einen Dieselpartikelfilter (DPF) hat er nicht.


    Gelaufen ist er nun 90000km gekauft habe ich ihn bei 82000km. Meine Fahrweise ist 70% Sprit-sparend, 30% Schnell-fahrend.
    Ich fahre 5x die Woche 12km zur Schule und wieder zurück und nochmals 2x die Woche 40km zur Arbeit über die Autobahn. Sonst natürlich noch andere kleinere Strecken zum Einkauf oder so.


    DDG ? DDM?


    Ja Vorschläge sind alle notiert falls das mit Dieselfilter und Nockenwellensensor nicht hinhaut werden diese dann abgearbeitet. Vielen Dank für die viele Hilfe so schnell :thumbup:

  • Differernzdruckgeber = ddg


    misst im prinzip den druck vor und nach dem dpf und errechnet somit den füllungsgrad des dpf. da du den nicht hast, ausgeschlossen :).


    das mit dem nockenwellensensor kam mir auch schon in den sinn, dann hätte dies aber im fehlerspeicher gestanden.
    der nws hat im pzinzip die funktion dem motorsteuergerät zu übermittel in welcher stellung sich die nockenwelle befindet.


    heißt der sagt einfach, wann der 1. te zylinder auf OT steht. gleiches passiert mit der kurbelwelle, auch dort sitzt solch ein geber.
    über diesen beiden werte, weiß das steuergerät genau, wie kolben usw stehen und kann anhand dessen einspritzzeitpunkt etc. berechnen.


    fällt jetzt z.b. der nwg aus, dann merkt das motorstoeuergerät dass und nimmt dann einen ersatzwert. deshalb braucht der motor dann länger um zu starten.
    dann bräuchte er aber fast immer gleich lang um zu starten und es würde meiner meinung nach nicht länger dauern umso länger das auto steht.

  • Wenn du Kein Kühlwasser verlierst ist es ja auch nich die Kopfdichtung.. hab ich auch schon durch.. So viele Vorschläge was es sein kann... heftig... Fehler auch Ausgelesen mal ? Vllt steht da was drine ? Viel Erfolg bei der Suche... MfG

  • Also heute haben wir den Kraftstofffilter gewechselt und es ist keine Veränderung. Somit kommt nun der Nockenwellensensor neu. Ja im Fehlerspeicher steht nichts.

  • Das ist aber Quatsch den Nockenwellensensor einfach neu zu machen. Das Signal kann man mit einem Oszi überprüfen. Wenn das in Ordnung ist dann braucht man den auch nicht austauschen. Is ne Sache von 10min und evtl Geld gespart.


    Ich hatte mal einen Sharan mit dem 1,9er TDI, da war der Nockenwellensensor auch kaputt und es war kein Fehler im Fehlerspeicher. Er hat noch ein Signal geliefert aber kein gutes mehr und sprang deswegen auch schlecht an. Tippe aber dennoch auf die Kraftstoffzufuhr.
    Hast schon gehorcht wegen der Pumpe, ob sich da was tut?

  • Wo denn? Am Zulauf zur Tandempumpe oder an der Tandempumpe selber wo man die Inbusschraube rausdrehen muss??
    Den Druck von der Intankpumpe oder von der Tandempumpe? Deine Infos sind schon sehr dürftig. Bin ja gespannt ob ihrs findet etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!