R32 Neuling hat Frage wegen Ölwechsel Intervall und welches Öl

  • Ich denk mal das du den ölwechesl auf normales Öl machst?? Also nicht auf Longlife..


    Da wäre der normale Intervall bei 15.000. Und das du dann den Wechsel vorziehst, spätestens so nach 10.000.
    Und am besten dann noch mit dem Addinol das hat ne sehr gute Reinugungswirkung vom Schlamm an den Wänden erzielt :thumbup:

  • Dann kommt das alles ganz oben auf meine To-Do Liste! :)
    Ölwechsel auf normales Öl (Addinol) und Intervall auf 15.000 stellen lassen und dann nach 10.000 km mal wechseln vorerst :)

  • Ja, oder wenn er stark verdreckt ist bei 10000km oder 7500km
    Das muss man sehn. Mach mal ein Bild.


    Öldeckel abschrauben, und dann ins Innere an die Wand des Kettenkastens fotografieren.


    So wie hier.


    So sah meiner nach 3 Jahren Longlife Intervall mit Castrol Longlifeöl aus
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/oelstutzen7.jpg]


    Einige Wechsel später mit Addinol dann so
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/121253km-2.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Alles klar werd ich machen wenn ich heute noch dazu komme!
    Aber sieht schon so ähnlich aus wie deiner, im Longlife Intervall wenn ich richtig gesehen hab... ;(

  • Mein LL kommt die Tage dann genau wie bei euch auch raus.


    Ist nur die Frage, wie man den Serviceintervall umstellt? Brauch ich da VCDS? Macht mir das ne Werkstatt einfach mal so? Ist da VW viell so nett?

  • -bei ausgeschalteter Zündung "0,0" Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.
    - Zündung ein und Taste loslassen.
    - "M" Taste der Uhr drücken => Normalanzeige. Die Anzeige ist jetzt zurückgesetzt, aber im 15.000er Intervall!

  • Also muss ich um das umzustellen gar nicht in die Werkstatt fahren? Erinnert mich der Wagen dann auch nach 15.000 km daran das Öl zu wechseln? Oder ist das nur zum zurückstellen wenn bereits in der Werkstatt der 15.000 km Intervall programmiert wurde?

  • -bei ausgeschalteter Zündung "0,0" Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.
    - Zündung ein und Taste loslassen.
    - "M" Taste der Uhr drücken => Normalanzeige. Die Anzeige ist jetzt zurückgesetzt, aber im 15.000er Intervall!


    Kannst du ein wenig genauer erklären, WAS genau dabei passiert? Wird komplett der Service zurückgesetzt? Nur das Öl auf 15.000?
    Und was ist mit "Normalanzeige" gemeint? Ist das ein Menüpunkt, den man wählen muss?


    Geht das auch mit MFA+? (Weiß grad gar nicht, ob ich ein M im Cockpit habe...)

  • Also so weit ich weiß wird nur der Ölwechsel-intervall von Werksmäßigen 30tkm auf 15tkm runtergesetzt ab dem Zeitpunkt wenn man das einprogrammiert hat.
    MFA+ dürfte keine Rolle dabei spielen ist ja nur für ein extra Manüpunkt, bin ich mir jetzt aber nicht 100%ig sicher
    Der "M" knopf ist von der Uhreinstellung :P H für Stunden M für Minuten
    => Normalanzeige heißt dass er nach dem "M" drücken wieder den normalen Bordcomputerbildschirm anzeigt :)
    Als ich das gemacht habe hat er mir kurz ein Bestätigungston gegeben und sprang dann wieder auf die Normale Anzeige um :thumbup:

  • Sooo nun mal das Gebinde, das mir Para empfholen hat geordert :)


    Dann Öl wechseln lassen und Intervall umstellen, dann erst mal weiterhin beobachten ob es irg. welche Rasselgeräusche gibt. :)


    Danke schonmal für die Hilfe :)


    Grüße Tim

  • Mal eine Frage an die Öl Experten. Möchte mir auch einen R kaufen dieser hat auch LL öl drin der Besitzer wechselt alle 20tkm das Öl.
    Die Kette hört man nicht rasseln. Wenn ich dann nach dem Kauf umstelle reicht das? Oder hat der Motor schon zu sehr gelitten? Eben so wie das Dsg mit dem 60tkm Intervall?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Es ist nie zu spät umzustellen ;) 5w40 addinol rein, jedes jahr oder alle 10.000 km wechseln und gut ist! Diese 50€ sollten für so ein auto keine hürde mehr darstellen^^

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Also das Geld ist mir relativ egal er soll halten ;) also hat er noch nicht zu sehr schaden genommen?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R


  • Also das Geld ist mir relativ egal er soll halten also hat er noch nicht zu sehr schaden genommen?

    Kann man so einfach nicht sagen! Wenn er nicht rasselt ist es schonmal ein gutes zeichen! Öl-deckel aufdrehen schauen wie es innen drin aussieht wenn alles sauber und blank ist mit leichtem öl-film ist es ok! Aber man müsste mal die Messwertblöcke auslesen von den NW! Da sieht man das besser ob die Kette sich langsam längt oder nicht!


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!